Ventilspiel

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Enrico74

Ventilspiel

Beitrag von Enrico74 »

Hab heute das Ventilspiel gemessen und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Auslass: 0,25-0,3mm


gemessen: Z1 0,25mm/0,2mm
Z2 0,2mm/0,2mm
Z3 0,2mm/0,2mm
Z4 0,15mm/0,15mm

vohandener Shim: alle 2,5mm

brauche Shim: Z1 passt/2,45mm
Z2 2,45mm/2,45mm
Z3 2,45mm/2,45mm
Z4 2,40m/2,40mm

Ist das richtig so?

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

und von welchem Motor redest du ? :kratz:

Enrico74

Beitrag von Enrico74 »

L Motor, Auslassventile

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ich wuerd immer an die obere grenze gehen beim einstellen.
die arbeiten sich von alleine wieder ein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hallo ...
so wie steffen sagt ...
ansonsten laut whb im "von - bis" bereich einstellen ...
lg
marco

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7042
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

obere Grenze, vor allem bei einem Schlepphebel gesteuerten Motor, geht auf das Material.

Ist der falsche Weg, dadurch ein paar KM bis zur nächsten Kontrolle zu gewinnen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich stell die Schlepphebelventiltriebe (also ab der J) auch immer in den oberen 2/3tel Bereich ... nich auf 0,30 ... aber auf 0,27/0,28 wenn im WHB steht Soll = 0,24-0,29.

Grundsätzlich is richtig ,daß der Schlepphebelventiltrieb konstruktionsbedingt gern nem "Hammerwerk" ähnelt ,welches man mit zu großem Spiel dann noch zusätzlich begünstigt.

Sauber fluchtende Ölbohrungen zwischen Schlepphebelwellen & Schlepphebeln wie auch die Verwendung eines guten Motoröls sind hier stets ein wertvoller "Helfer" seitens Verschleiß-Fortschritt.

Man sollte halt nen Kompromiss finden zwischen "Hammerwerk durch zu viel Spiel" und "Genug Spiel ,daß besonders die Auslassventile in der kurzen Schließzeit möglichst viel Hitze abführn können" ... und schon freut sich der Motor (besonders unter Vollast + gleichzeitig hohen Drehzahlen & thermisch maximaler Belastung ,da hier die geringste Zeit zwischen "Zündung/nächster Zündung eines jeden Zylinders" vergeht) :)

Erfahrungswert :

Stellt man beim Schlepphebeltrieb z.B. auf 0,30 (oder durch Messfehler evtl. sogar noch größer) so wird mans defi "tickern" hörn = auf Dauer nicht gut !
Zu wenig Spiel is in thermischer Hinsicht (Auslassventile) wiederrum auch nich so gut.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... immer in den oberen 2/3tel Bereich ... nich auf 0,30 ... aber auf 0,27/0,28 wenn im WHB steht Soll = 0,24-0,29....
so war mein ... geschreibsel ... und bestimmt ? auch das von steffen gemeint ... :D
eher nach oben als nach unten ... eigentlich also genau das was im whb drinne steht ....

von ... bis eben :lol:

lg
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... genau so isses Marco :)

Man kann z.B. die Auslassventile bei Soll = 0,24 - 0,29 auch auf 0,25 einstelln ... liegt auch im "grünen Bereich".

Das is alles kein Problem ,sofern man diese sehr wichtige Wartungsarbeit auch regelmäßig in Angriff nimmt.

Die Erfahrung zeigt halt auf ,daß nich alle 16 Ventile/Ventilsitze gleichmäßig verschleißen (und mit Pech läuft auch schon mal en Schlepphebel ein ,welcher das Ventilspiel dann sogar vergrößert) ... von daher bedeutet regelmäßige Kontrolle & Sichtprüfung = Betriebssicherheit :) ... und dann passiert in der Regel auch nix.

Besonders den Schlepphebelventiltrieb (besonders K,L,M) sollte man stets "im Auge" behalten.
Die J ist hier eher unproblematisch (einfache Ventilfedern & zahmeres NW-Profil).9er hat scharfe NW wie L ,jedoch nur einfache Ventilfedern.K/L/M haben doppelte Ventilfedern ,weshalb z.B. auch größere Flächenpressungskräfte am Werk sind.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... Besonders den Schlepphebelventiltrieb ...
...
alles ueberfluessiges "gelump" marcello ... :P ... :lol: sollen sich ne H holen ... :mrgreen:

lg
marco

Enrico74

Beitrag von Enrico74 »

Vielen Dank für Eure Tipps:D
Von Eurer Kompetenz und Freundlichkeit kann sich der Kawa-Händler eine Scheibe abschneiden!
Der will doch tatsächlich 9,47€ für ein Shim im Austausch. :evil:

Antworten