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Generelle frage
Verfasst: 02 Jan 2010 15:25
von TheBoss
Hallo ich wollte mal frage wobei der motor mehr verbraucht - wenn man den gang drinen lässt und ausrollt (zb an ne ampel) oder wenn man die kupplung zieht? bei ner einspritzung ises klar aber wie sieht das bei vergasermotoren aus?
danke schonma im voraus

Verfasst: 02 Jan 2010 17:58
von Harm
beim ausrollen im leerlauf braucht er weniger.
schubabschaltung gibts bei vergasern nicht.
bringen wirds nen fingerhut auf ne tankfuellung....also laecherlich.
S.
Verfasst: 02 Jan 2010 20:45
von TheBoss
ja dass es nich viel bringt is klar

es hatte mich nur interessiert und ich hab schon n paa leute gefragt die warn sich aber nich sicher
ich hätte es auch so gedacht, weil ja die drosselklappe beides mal in der gleichen stellung ist nur einma bei niedrigerer und einma bei höherer drehzahl also müsste sie bei höherer drehzahl mehr verbrauchen
Verfasst: 02 Jan 2010 21:48
von snap
da gebe ich harm voll und ganz recht. auch das die spritersparnis kaum messbar ist. wenn es dich sehr interessiert erzähl ich dir noch was über drosselverluste....
Verfasst: 02 Jan 2010 22:12
von TheBoss
ja gerne erzähl wenn du willst mich interessiert alles über motorräder motoren und speziel zxr 750 L (hab mir am 23.12 eine gekauft - die steht noch in der garage- drossel und n paar andre sachen müssen noch gemacht werden und dann wenn die ferien vorbei sind darf ich losfahrn - mch juckts schon in den finger)

Verfasst: 02 Jan 2010 23:58
von snap
1.)mit drosselverluste meinte ich nichts, was mit der drosselung der L von 121 auf 98 oder 34PS angeht. In der Motorentechnik spricht man von drosselverlusten, wenn zb. die drosselklappe komplett verschlossen ist. Diese verluste sind umso höher, je höher die drehzahl. anschauliches beispiel: atme durch einen strohhalm. Einmal sehr schnell (entspricht hoher drehzahl) und einmal sehr langsam (entspricht niedriger drehzahl). Es geht ungleich schwerer, je schneller du versuchst zu atmen => drosselverluste. dieser verlust (neben reibungs und lagerverlusten etc.) sorgen dafür, dass du mit eingekuppelt nicht soweit kommst wie ausgekuppelt. dh., wenn du auskuppelst kannst du schon viel früher vom gas gehen.
2.)ausserdem funktioniert ein vergaser weitestgehend so: größerer luftdurchsatz=> proportional (irgendwelche tricks lassen wir hier mal aussen vor) dazu mehr benzin das in den motor gelangt.
jetzt kommt natürlich durch die größere menge luft bei einer höheren drehzahl auch eine größere menge sprit mit in den brennraum. sobald du auskuppelst, fällt die drehzahl sofort, dadurch wird weniger luft durch den motor gepumpt und damit auch weniger sprit
alles klar?
(2.) übersteigt spritspartechnisch 1.) um welten, wesshalb bei einer einspritzung diese im schubbetrieb abgeschaltet wird)
Verfasst: 03 Jan 2010 0:50
von TheBoss
ja das zweite war ja auch meine überlegung was ich geschrieben hatte auch wenns eher oberflächlich formuliert war.
aber das erste wusste ich nich - also die drosselverlust
danke

Verfasst: 03 Jan 2010 13:02
von Takis
Verfasst: 03 Jan 2010 21:15
von Marcello
Es macht in der Praxis messbar kaum was aus.
In der Theorie klingt es vielversprechend.
Was viel Sprit kostet ... bei jedem Motor ... ist ständiges Gas auf/Gas zu ... Beschleunigen/Bremsen usw. ... eine ruhige und vorausschauende Fahrweise z.B. in der Stadt spart Sprit.
Auf der anderen Seite is en Möppi en pures Spaßobjekt (jedenfalls für die meisten) ... und da isses den Meisten auch egal ,obs auf 100km 1-2 Liter mehr schluckt oder nich ... hauptsache es läuft ordentlich und macht Spaß.
Bei nem Alltagsobjekt macht die Suche nach Spritersparnis Sinn ... bei nem Motorrad (Hobby/Spaß) is das für mich sekundär.
Wie Takis schon sagte ... is der Tank leer ,dann wird er wieder vollgemacht
LG Marcello

Verfasst: 03 Jan 2010 21:24
von Gralssucher
Marcello hat geschrieben:
Wie Takis schon sagte ... is der Tank leer ,dann wird er wieder vollgemacht...
ganz genau.
irgendwann werden die letzten weissbaertigen Bekloppten
inmitten von elektro-und Brennstoffzellengefaehrten
mit Sondergenehmigung und Benzin zu 10€/ltr
durch die Gegend moehren....
die 802 wird dabei sein

Verfasst: 03 Jan 2010 21:25
von TheBoss
ja ich hab ja geschrieben, dass es mich einfach nur interessiert hat - mechanisch und nich um sprit zu sparen!
joa für mich ises beides alltagsgerät und spáßmaschine, da ich schüler bin und mir nich beides (auto + motorrad) leisten kann.