Dreck im Motor?! 750 L

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Raubmord

Dreck im Motor?! 750 L

Beitrag von Raubmord »

Moin,
hatte ja vor nem knappen Monat ne L gekauft und mich dann gemächlich daran gemacht Öl, Zündkerzen usw. auszutauschen, wie man das nunmal meistens bei nem Neukauf macht. Nun hatte ich mich entschieden einen K&N Luftfilter zu verbauen da mir der Originale irgendwie suspekt vorkam. Als ich dann die Airbox aufgemacht hatte wurde ich schon leicht nervös. Jede Menge Dreck HINTER dem Filter. Offensichtlich ist da jemand längere Zeit mal ohne gefahren :x .
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Daraufhin hab ich mich aufgemacht die Airbox zu säuber, dabei hab ich auch gleich den Versager rausgenommen nur um den auch nochmal zu checken und zu säubern, wenn dann auch vernünftig. Der Vergaser war eigentlich relativ Dreckfrei, was mich dann schon wieder ein wenig beruhigte. Nun hab ich allerdings beim Blick in den Motor einen kleinen Herzanfall bekommen: Auch Dreck auf den Ventilen... :shock:
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(Bilder sind nicht die Besten, is ganz schön schwer da ein gutes Foto von zu machen, aber ich denke man kann das Problem schon erkennen.)

Nun muss ich zugeben das ich vom Motor direkt noch nicht viel Ahnung habe und ich mir auch grade nicht ganz sicher bin wie, wo, was, warum. Mir ist durchaus bewusst das sowas ein Motorkiller sein kann. Nun würde ich gern mal die Meinung von Profis hören, was ihr da so zu sagt.

Ach ja noch ne Frage nebenbei: Ist das normal das einige Ventile schwarz sind und andere blank Metallen :?:

Gades

Beitrag von Gades »

Wegen denn Dreck im Motor brauchste dir keine Gedanken machen, das verbrennt mit würd eher mal die Vergaser checken ob die nich zu sind.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... eine "gewisse" ablagerung auf den ventilen ist normal ...
also kein grund beunruhigt zu sein ...

auf manchen ist mal mehr und mal weniger zu sehen ...
entprechend sehen sie "sauberer" oder eben mit ablagerung aus.

wie haben den die kerzen ausgesehen ...
- verbrennungsbild ?
- schmutz / verkrustungen ?

wie ist die kompression ? ...

gruss
marco

Raubmord

Beitrag von Raubmord »

Gades hat geschrieben:Wegen denn Dreck im Motor brauchste dir keine Gedanken machen, das verbrennt mit würd eher mal die Vergaser checken ob die nich zu sind.
naja nur Blöd wenn da was bei ist was eben nicht verbrennt. Sand oder kleine Steinchen. Hm naja die Überführungsfahrt von 400km hat der Motor aber andererseits auch überlebt.
alter-mann hat geschrieben:... eine "gewisse" ablagerung auf den ventilen ist normal ...
ja das kann gut sein aber wenn ich mir die anderen Ventile so anschaue sehen die Werksneu aus und der schmodder der da drauf ist ähnelt dem aus dem Luftfilterkasten schon sehr.
alter-mann hat geschrieben: wie haben den die kerzen ausgesehen ...
- verbrennungsbild ?
- schmutz / verkrustungen ?
sind etwas verkohlt, könnte aber daran liegen das der Vorbesitzer die Standgasschraube "versteckt" und die Motorentlüftung nicht angeschlossen hatte und die Kiste so im Stand immer ausging. Schätze mal er hat dann den choke dauerhaft gezogen gehabt.
alter-mann hat geschrieben:wie ist die kompression ? ...
Gute Frage. Keine Ahnung.

Kann natürlich sein das ich etwas verfrüht Panik geschoben habe weil ich in letzter Zeit ne beachtliche Pechsträhne hinter mir herziehe. Ich frage mich vor allem ob ich die vorhandene Verschmutzung noch entfernen soll. Hab bisher noch keinen Motor offen gehabt :oops: und weiss ehrlich gesagt garnicht mit wie viel arbeit das verbunden wäre um an die Ventile ran zu kommen. In Sachen Motor bin ich noch ein wenig zimperlich.

Takis

Beitrag von Takis »

Mach dir keinen Kopf , das ist alles normal ! Mach den Luftfilter und die Airbox sauber und gut ist .

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Raubmord hat geschrieben:... Ich frage mich vor allem ob ich die vorhandene Verschmutzung noch entfernen soll. ....
nein ... alles lassen wie es ist ... (ventile)
entweder der belag ist fest dann ist es soweit eh ok ..
oder er ist lose und verbrennt ...

ich wuerde aber wie hier schon gesagt wurde den luftfilterkasten reinigen und auch die vergaser auf "schmutz" und funktion hin pruefen ...

lg
marco

99er

Beitrag von 99er »

Der "Schmodder" auf den Ventilen will dir sagen, dass sie nicht ganz dicht sind...

Gruss Jan

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Börni
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Beitrag von Börni »

99er hat geschrieben:nicht ganz dicht
Wer ist das heutzutage schon noch? :lol:

@Lustmord:

Ich sehe da jetzt auch keine größeren Probleme, zumindest anhand der Pics nicht. Manche Köpfe bilden mit der Zeit und je nach Umgang Stegrisse zwischen den Ventilen. Dadurch wird der Ventilsitz leicht oval und die Dichtigkeit ist nicht mehr 100% gegeben.
Ist halt so bei älteren ZXR Motoren, egal. Wenn die Karre trotzdem zieht und sonst i.O. läuft, lass es gut sein.

Raubmord

Beitrag von Raubmord »

Dann bin ich ja beruhigt . Schönen Dank für die vielen, schnellen Antworten :kniefall: .
Wieder was in Sachen Motor dazugelernt.
Luftfilterkasten und Vergaser sind, wie gesagt, auch schon gesäubert und überprüft. Dann kann ich den Gaul ja wieder zusammenbasteln.

99er

Beitrag von 99er »

Börni hat geschrieben:
99er hat geschrieben:nicht ganz dicht
Wer ist das heutzutage schon noch? :lol:
Und dreckig sind wir auch... 8)

Gruss Jan

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Dog
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Beitrag von Dog »

und singen schmutzige lieder...@99er
Deus iudex meus.

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