140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D Vielen Dank :wink: :wink:

Das Schlimmste ist ,daß mich die Uniklinik somit am kommenden Mittwoch vom Weiterschrauben abhält :)
Kann es nämlich selbst kaum erwarten ,Catweazle`s L bald zum ersten mal zu starten :D ... bin soooo neugierig ,ob sie wie alle anderen umgebauten Möhren auch sofort anspringen und laufen wird und vor allem interessiert mich ,wie ihr mein bereits programmiertes H2-Mapping schmecken wird.
Scheiss Krankenhäuser ... halten einen nur von der Arbeit ab :lol:


LG Marcello :D :wink:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

...es ist soweit, marcello hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt das meine kleine jetzt mit einspritzung läuft. er hat heute noch die airbox umgebaut und bis auf den sensor für die kühlflüssigkeit alles fertiggestellt. in den adapter für die kühlflüssigkeit, wo der sensor eingebaut wird, hat er eine schraube eingedreht damit das system dicht ist. die steuerung für den kühlflüssigkeit-sensor hat er über den laptop so programmiert, das er die kleine nun am laufen bekommen hat. das mapping der h schmeckt ihr auch wohl sehr gut, sie schnurrt wie ein kätzchen und der zeiger vom drehzahlmesser steht wie ne eins ( wie festgenagelt ). alles weitere wird euch marcello morgen mit bilder berichten und mich gegebenen falls verbessern, wenn ich hier etwas falsch oder nicht richtig wiedergegeben habe.

gruß frank

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Glückwunsch!
Bin gespannt was die L jetzt auf der Rolle drückt.

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

ja, das bin ich auch. leider steht der termin für den prüfstandlauf noch nicht fest, marcello wollte sich aber noch mal darum kümmern.

gruß frank

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Glaube ich gerne. Drücke euch die Daumen dass es schnellstmöglich klappt.
Ansonsten halt Polo in Reisholz. :wink:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

zum prüfstandlauf müssen wir nach holland, die streetmax-leute programmieren dort die steuerung damit das bestmögliche aus dem motor rausgeholt wird. in reisholz haben die zwar einen prüfstand, da kannst du aber nur deine leistung messen lassen.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo liebe Einspritzerfreunde und Herr Catweazle ,

die L-Einspritzung läuft :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Bin gerade erst nach Hause gekommen aus der Werkstatt.Hab heute nochmal richtig Gas gegeben ,denn ich wollte sie unbedingt laufen hören ,bevor ich ins Krankenhaus muss ... es hat mir einfach keine Ruhe gelassen grins ... weils soooo geil ist.

Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Haupt-Umbau nun fertig.
Er ist sowas von geil geworden ... ich kann es noch gar nicht fassen.
Die Anpassung der Airbox mit dem originalen L-Ram-Air ist mir auf den Milimeter genau gelungen.Alles passt 1001% genau und ist sehr sehr wartungsfreundlich und originalgetreu konstruiert.Bilder wie man es genau macht folgen morgen.

Wie ich es erwartet habe ... ich hab Kühlwasser reingetan und 1mal gestartet ... und schon lief sie.
Nach vielen vielen Stunden präziser Arbeit und einer Änderrung der gesamten Gemischaufbereitung ist das ein Gefühl ... ich kann es mit Worten nicht beschreiben ... man hat etwas geschaffen und selbst konstruiert und es funktioniert ... BOIOIOIOIOING :lol:

Als ich das Mapping wegen dem noch fehlenden Kühlmitteltemperatursensor etwas korrigiert hatte (damit mir der Korrekturfaktor der Steuerung nicht aus dem Ruder läuft) und die Synchronschrauben des DK-Teils nach Gefühl ein wenig beigedreht hatte ,stand der Drehzahlmesser im Leerlauf still wie festgenagelt ... Hammer.Das Laptop zeigte Drehzahl eins eins null null = 1100 :) und von diesem Wert wich es nicht ab.

Mann mann mann wie geil ... wie versprochen habe ich direkt Catweazle angerufen ... er hat sie eben am Telefon schon brüllen gehört.

Bald folgt dann die genaue Abstimmung auf dem Prüfstand ,damit wir mal amtliche Zahlen zu Drehmoment & Leistung bekommen.

Herr Catweazle smile ... mit allergrößter Freude begrüße ich Dich im ZXR-Club der Einspritzer ... herzlich willkommen ... etzt bist Du auch ein Einspritzer und hast die erste ZXR750-L weit und breit mit Injection (Seriennummer 001 grins) ... ein absolutes Unikat (sowas vergisst man niemals mehr smile) ... Geburtsdatum Köln ,den 03.12.2007 um 22.30 Uhr :!: :D :D :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zur Prüfstandabstimmung :

In Köln werde ich die L erst mal nach Gefühl fahrbar programmieren ... und dann gehts an die Feinheiten ,die nur ein Prüfstand mit Lambdacontrolling sichtbar machen kann.

Wir fahren dann nach Holland in nen renomierten Rennstall ... der dortige Junior-Chef macht jeden Tag nichts anderes als Motoren auf Prüfständen wie auch in Versuchsaufbauten zu testen und zu optimieren.
Der Weg lohnt sich ... UND ... ich habe mittlerweile ein paar sehr gute Erfahrungswerte von meiner H2 ... somit werde ich die Prüfstandprogrammierung & Abgaswerte genauestens überwachen und wir werden in NL bereits ne Probefahrt machen ... sollte es dann noch ne Beanstandung geben ,so kommt die L nochmal auf die Rolle ... für Catweazle nur das Beste ... mit weniger werden wir uns nicht zufrieden geben :D :D :D

Die Stunde der Wahrheit naht nun unaufhaltsam ... bin mal gespannt auf die ersten Fahreindrücke und wie der Motor mit der 42er-Einspritzung am Gas hängt :) ... bereits etzt besitzt er eine völlig neue Laufkultur ... schön ist das ... einfach nur schön.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Marcello du hast dich mal wieder selber übertroffen weiter so wir wollen mehr
ZXR750/800/900/950i :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

BESCHREIBUNG ZUM UMBAU DER L-RAM-AIR-AIRBOX :


Hier zeige ich Euch ,wie man die Airbox genau passend auf die Einspritzanlage umbaut ...

Zuerst wird die Airbox kpl. zerlegt und die vordere Blende demontiert (4 Schrauben).
Diese besitzt vorn wo die alten Vergaser-Adapter sitzen eine Wulst.Diese muss runtergeschliffen werden ,bis sie mit der Grundplatte eben sind.
Dann wird aus einer schwarzen Kunstoffplatte Stärke 5mm eine neue Grundform angefertigt.
Hier ein Bild dazu :

Bild



Dann wird die neue Adapterplatte bearbeitet ... die Aussenmaße werden angepasst an die Originalblende und es werden 4 mittig sitzende runde Einlässe eingefräst (Durchmesser 56mm).Beim anzeichnen für die Mitte der kreisförmigen Ausschnitte ist das Maß von oben 42mm und von der Seite 29mm.Dann erhält sie 4 Bohrungen fluchtend mit den 4 Bohrungen der Originalblende (zur anschließenden Befestigung an den Originalpunkten der Airbox).Anschließend werden Originalblende und angefertigte Blende deckungsgleich übereinandergelegt ,gegeneinander dünn abgedichtet und zum Kleben mittels 4 Schrauben gegeneinander verschraubt.Zum Schluss steckt man die neuen runden Gummitrichter durch (welche aus der Original-GSXR1000-Airbox stammen).
... und so schaut die montagefertige Blende nach der Bearbeitung dann aus (die Gummitrichter werden von innen zusätzlich nochmal mit schwarzem Silikon für festen Sitz fixiert) ->

Bild



Etzt zur Bearbeitung der GSXR-Trichter ...
Diese besitzen mehrere Gummiwulste.Die Erste Wulst von der glockenförmigen Trichteröffnung aus gesehen wird vollständig entfernt (dies geht mit einem Schleifstein sehr gut zu machen).
Zum Test habe ich sie mal aufs DK-Teil aufgesteckt ... das schaut dann so aus -> (auf dem Bild sieht man schön ,wo ich geschliffen habe um die dortige Wulst vollständig zu entfernen).

Bild



Zum Test dann hier die fertige neue Adapterplatte aufgesteckt aufs DK-Teil der Einspritzung (im DK-Teil steckt Papier ,damit während sämtlichen Montagearbeiten nichts unbemerkt reinfallen kann) ->

Bild



Dann wird die neue Airbox zusammenmontiert ... sie ist und bleibt auf originale Weise genauso zerlegbar wie vorher (z.B. zum Tausch/Reinigung des Luftfilters bzw. Wartungsarbeiten) ->

Bild


Herr Catweazle ... hier Dein frisch gereinigter BMC-Luftfilter ... der war fast schwarz so schmutzig war er ... hab ich natürlich gereinigt ,denn bei mir in Köln ist Sauberkeit bei der Arbeit erstes Gebot ->

Bild



Hier 2 Bilder der montierten Airbox ... 1mal sieht man schön den genau passenden Anschluss der Trichter am DK-Teil (kommen anschließend noch 4 genau passende Schellen drüber) und auf Bild 2 ein Gesamteindruck des Airbox-Umbau ... Tank & Ram-Air passen wieder wie original auf den Milimeter wie auch der Befestigungspunkt der Box oben rechts neben der oberen Zündspule und die beiden Öffnungen links und rechts an der Airbox (alte Gaserbelüftung der Schwimmerkammern und Anschluss fürs Sekundärluftsystem werden verschlossen ... das Sekundärluftsystem hatten wir zu Vergaserzeiten bereits rausgeschmissen und am Ventildeckel dicht gegeneinander verschlossen) ->

Bild


Bild



Zum Abschluss des gestrigen Tages hier ein Bild von Catweazle`s L wie sie dann beim ersten Startversuch sofort angesprungen und gelaufen ist ->

Bild


Etz muss ich erst mal ins Krankenhaus und wenn ich zurück bin ,werde ich mal ein kurzes Video machen wie die neue L-Injection-Brüllsau nun läuft :D :D :D

Wer Fragen hat -> einfach fragen smile ... mit Freude beantworte und helfe ich wie immer wo ich nur kann bzw. lasse Euch meine eigenen gemachten Erfahrungen mit großer Freude zu Teil werden :D :wink: :wink:

Weitere Detailbilder werden immer und immer wieder folgen ,so daß der gesamte Umbau so gut wie möglich nachvollziehbar ist :wink:
Catweazle bekommt von mir in Kürze eine CD mit allen Bildern des Umbau für seine privaten Unterlagen (als Errinnerung an was richtig geiles und vor allem einzigartiges) :D :D :D



LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hallo miteinander, bin neu und stell mich halt kurz vor..bin 30, fahre keine kawa, aber das ist eher unwichtig, es geht ja ums motorräder :D und komme aus bayern.

marcello, bin grad dabei meine yamaha umzurüsten und hätte da paar fragen, wie haut es hin mit der benzinpumpe, klar hochdruck muss sein, aber genauer gesagt das relay, brauche ich da ein anderes? oder gehts ganz normal mit dem ori..

zweite frage bezieht sich auf die benzinleiste, hast du die aluleitungen neu gedreht, oder bloss etwas auseinander gezogen?

auch wenn ich keine kawa fahre, denke ich mal das es sich auf fast jedes japanische moped übertragen lässt.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger
wie haut es hin mit der benzinpumpe, klar hochdruck muss sein, aber genauer gesagt das relay, brauche ich da ein anderes? oder gehts ganz normal mit dem ori..
Die Kraftstoffpumpe der Einspritzung ist eine Rollenzellenpumpe.Diese zieht während Betrieb mehr Strom als die originale Kraftstoffpumpe.
Daher empfehle ich eine stromfeste Relaisschaltung ... nimm die beiden Kabel Deiner originalen Pumpe und nutze diese als Steuerstromkreis fürs Relais (Klemme 86 Eingang Steuerseite kommt Plus dran und Klemme 85 Ausgang Steuerseite kommt Masse dran).Dann holst Du Dir direkt von Batterie-Plus über eine externe "fliegende Sicherung 8A" Plus zum Relais auf Klemme 30 und von Klemme 87 des Relais gehst Du dann an Plus der Einspritz-Kraftstoffpumpe ... und der Pumpe wiederrum gibst Du direkt Masse von der Batterie ... fertig ist die Maus.

zweite frage bezieht sich auf die benzinleiste, hast du die aluleitungen neu gedreht, oder bloss etwas auseinander gezogen?
Ich kenne die Abstände Deiner Yamaha nicht.Gehe mal davon aus ,Du meinst auch den Umbau auf das GSXR1000-DK-Teil.
Bei der ZXR müssen alle Abstände verringert werden.Die Kraftstoffleisten oben sind einzeln gesteckt und mit O-Ringen nach beiden Seiten abgedichtet ... somit ist enger machen durch kürzen kein Problem ... wenn Du weiter auseinander musst und dann mit der Abdichtung durch die O-Ringe nicht mehr hin kommst ,so wirst Du neue anfertigen müssen.Das ist auf ner Drehbank null Problem und die beiden Einstiche für die O-Ringe sind auch ruck zuck gemacht.Hast ja die alten Rohre als Muster.



LG Marcello :D :wink:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

@ marcello

hallo mein freund !

mit der airbox hast du mal wieder ganze arbeit geleistet, so wie alles an meiner kleinen die ich dir anvertraut habe. die arbeit die du vollbracht hast ist unbezahlbar und verdient allerhöchsten :respekt: was man wohl nie oft genug sagen kann. wir sind froh, daß du das forum mit all deinem wissen tatkräftig unterstützt und das wir noch viele ( lustige ) beiträge von dir lesen dürfen. vielen dank noch mal für deine arbeit.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zurück zur L-Einspritzung :

Hier noch eine weitere Info zur Kraftstoffversorgung ab Tankboden :


Bild

Mann muss die Kraftstoffpumpe der Einspritzung vorn an der Rahmenquerstrebe so tief wie möglich setzen ,damit die von vorn kommenden Kraftstoffleitungen (Zulauf/Rücklauf) möglichst gerade runter zum Tankboden verlaufen.

Ich habe es bei der L so gelöst ,daß genau auf halbem Weg 2 Schnellverschlusskupplungen gesetzt wurden (siehe Bild).Das Ganze passt hervorragend genau.Will Catweazel etzt seinen Tank demontieren ,so hebt er ihn bequem seitlich auf den Rahmen hoch (wie auf dem Bild zu sehen) und kommt sofort bequem mit beiden Händen an alles dran.
Lässt man den Tank runter ,so legen sich die Kraftstoffleitungen von ganz alleine auf die Rahmenquerstrebe und verlaufen von dort aus in leichtem Winkel nach oben in Richtung Kraftstoffpumpe.
Obwohl es bei der L diesbezüglich etwas eng ist ,ist es so sehr sehr gut gelöst und die Leitungen verlaufen ohne jeglichen Knick (was sehr wichtig ist ... besonders unter Vollast ... damit der Kraftstoffdurchsatz passt).

Alle Kraftstoffleitungen ,welche sich in Motornähe befinden ,sind stahlummantelt für zusätzlichen Hitzeschutz gegen etwaige Dampfblasenbildung.Nicht gerade billig diese Schläuche ,aber sinnvoll.Für Catweazle nur das Beste smile ... :)


In Kürze mache ich dann noch eine Zeichnung zum Umbau des DK-Teils mit Maßen ... einmal Original GSXR1000-Maße und einmal zum Vergleich ZXR-L-Maße :D :D :D



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Ram-Air Druck

Beitrag von Radi »

Mensch Marcello
Ich drück Dir alle Daumen dafür, dass Du jetzt Ruhe hast und komplett genesen bist.
Bin schwer beeindruckt von Deinem Einspritzprojekt bei Catweazle :lol: :lol: (hört sich an wie im Homoforum) :lol: :lol:

Besonders interessiert mich wie Du das Ramair integrieren willst.
Hast Du Daten über die Druckverhältnisse, Strömungsgeschwindigkeiten und Luftmengen in der Airbox bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und wie willst Du Sie kontrolliert auf dem Prüfstand simulieren?

Das müssten doch eigentlich alles Parameter sein um eine entsprechende Einspritzung zu beeinflussen oder mach ich's da viel zu kompliziert?

Bin gespannt auf das Video.
Gruß
Radi
Harzfahrer Chapter Nord

Gast

Beitrag von Gast »

servus,

bei meiner ypse muss ich die abstände etwas vergrössen, vorallem in der mitte wegen der steuerkette, so wie ich es mir aber angeschaut habe, reicht es wohl wenn ich die aluleitung bissl rausziehe.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Radi

Das Ram-Air stimmen wir auf dem Prüfstand so ab wie es ist.Genaue Berechnungen diesbezüglich liegen keine vor.
Wir nutzen 2 große starke Kühlgebläse ... 1mal zur entstehenden Wärmeabfuhr und zum 2ten als eine gewisse pi mal Daumen-Simulation des Ram-Air bei höherer Geschwindigkeit auf dem Leistungsprüfstand bei gleichzeitiger Abgaswertkontrolle.
Anschließend werden wir auf der Strasse unter "echten Bedingungen" einen Fahrtest durchführen.
Zudem haben wir unter "echten Bedingungen auf der Strasse" noch die Möglichkeit mit einem Breitband-Lambdacontroller zu fahren ,um das tatsächliche IST-Gemisch nochmals zu kontrollieren (ob es evtl. vom programmierten SOLL abweicht).

Denn Prüfstand und Strasse sind immer 2 unterschiedliche Bedingungen ,welche voneinander abweichen können.Dann muss entsprechend korrigiert werden.
Tolle Spitzenleistung auf dem Prüfstand bedeutet nämlich NICHT ,daß das Fahrzeug anschließend auch im Fahrbetrieb eine reine Spaßmaschine ist.
Und wir legen natürlich größten Wert auf gute Fahrbarkeit (Fahrspaß/Durchzugsvermögen) und nicht nur auf Spitzenleistung.

Was nützt die tollste Spitzenleistung auf dem Papier ,wenn alles darunter beim späteren tatsächlichen Fahrbetrieb unbefriedigend ist und der eigentliche Fahrspaß (Durchzugsvermögen) auf der Strecke bleibt ? ... :) ... daher unsere anschließende Probefahrt nach der Progammierung = tatsächliche Kontrolle unter "echten" Bedingungen auf der Strasse.

Eins weiss ich etzt schon ganz sicher ... die L wird auf jeden Fall mehr Spitzenleistung erreichen ... was mich aber viel mehr interessiert ist alles das ,was sich darunter abspielen wird.


@ Catweazle

Ich habe gerade einen Anruf erhalten ... trotz vielen Terminen bekommen wir wahrscheinlich bereits für den kommenden Samstag den 08.12.2007 einen Termin in NL (also sieh bitte mal zu ,daß Du dann hoffentlich nicht arbeiten musst :) ) ... morgen bekomme ich definitiv bescheid gesagt ,ob Samstag klar geht :D ... Das wäre richtig richtig klasse ,denn mein Hauptziel ist und war ,daß Du spätestens zum Christkind eine kpl. fertige ZXR 750-L-Injection unterm Tannenbaum stehen hast (kpl. fertig gebaut,programmiert und im Fahrbetrieb getestet) :D :D :D


@ surberger

An meiner ZXR 750-H2 war es auch so ... Steuerkette läuft in der Mitte ... ich denke mal ,die Abstände werden sich in etwa "ähneln".
Die Einspritzleiste oben ist flexibel und lässt sich etwas auseinander ziehen ,so daß die O-Ringe auf beiden Seiten dennoch abdichten.
Mess es mal genau aus ... wenn es bei mir an der ZXR auf diesem Weg funktioniert hat ,so denke ich mal bei Dir dann wohl auch.

Das Tolle am GSXR-DK-Teil ist -> es eignet sich sehr sehr gut für Anpassungen aller Art auf nahezu jedes Motorrad (Reihen-4er und sogar V-Motoren).Man kann es kpl. in Einzelteile zerlegen und dann wieder passend neu aufbauen bzw. anpassen.Da haben die Entwicklungsingenieure sehr gute Arbeit in punkto Flexibilität geleistet.

Wenn Du sonst noch Fragen hast ,so meld Dich einfach bei uns im ZXR-Forum ... :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Wenns nix ausmacht würd ich gern mitkommen ???


mfg
Alex

Marcell wenns passt bitte ne PN
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Bassworld

Der Bus ist wahrscheinlich schon voll ... das wird en richtiger Prüfstand-Überfall werden ... lauter irre ZXR-Treiber (Freaks) :D :D :D ... aber das kriegen wir schon irgendwie hin ... würde mich sehr freuen ,Dich dabei zu haben ... zur Not binden wir Dich mit`m Spanngurt unterm Bus in der Reserveradmulde fest :P ... machen wir schon ... dann kannste auffer Bahn prima allen Kawas winken ,denn unterm Bus hat man die Beste Sicht auf die Überholspur :wink: :wink:

Auch ist noch nicht sicher ,ob der Bus am Samstag überhaupt frei ist ... denn er soll am Samstag eigentlich nach Holzminden fahren was erledigen (hab ich eben erfahren) ... wenn wir den Bus spontan nicht bekommen sollten ,so laden wir Catweazle`s L auf seinen Motorrad-Hänger und ich fahre mit meiner H2 nach NL ... irgendwie machen wir das schon ... kein Thema.
Wenn ich mit meiner Möhre fahre ,so könntest Du ja dann vielleicht auch mit Deiner ZXR fahren ... schauen wir mal ... oder wir haben Glück und bekommen spontan den Bus.Hauptsache das klappt am Samstag mit dem Prüfstandtermin (erfahre ich morgen ganz genau).
Die spontanen Dinge sind immer die geilsten ,sofern wir in NL nix schwängern 8) :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ All

Hier weitere Bilder ...
Bin heute nach dem Krankenhaus noch in die Werkstatt gefahrn und hab die L nun kpl. für den Prüfstand vorbereitet.Etzt ist sie verladebereit 8)

Eine technische Änderrung habe ich noch vorgenommen nach einem Probelauf ... und zwar den Einbauort des Ansauglufttemperaturfühlers.
Gemäß Laptopdaten meldete er von seinem alten Einbauort aus (siehe oben) bei betriebswarmem Motor knappe 50 Grad Celsius ... das ist zuviel.
Die Steuerung fuhr aufgrund dieses Wertes schon -8,00% Korrektur der Einspritzzeiten bei betriebswarmem Motor.Hier war also handeln erforderlich ,um dies bestmöglich an die "tatsächlichen" Gegenheiten anzunähern ...

Der Grund : Er saß zwar im Ram-Air-Gehäuse ,aber der direkt daneben sitzende Wasserkühler strahlt leider doch zu viel Hitze auf das Sensorgehäuse und der Krümmer tat auch noch einen Teil dabei (nicht gut).
Habe ihn jetzt direkt vorn im Einlassbereich eingebaut ,möglichst weit weg von Motor,Kühler und Akra-Krümmer.
Da der Luftdurchsatz beim Ram-Air ziemlich direkt & schnell ist ohne großartige Aufheizung der angesaugten Luft ,erscheint mir dies nun als der optimalste Einbauort für diesen Sensor.

Hier ein Bild davon -> (ganz links sieht man ihn "im Licht blinken")


Bild


Hier ein Bild der Kabelführung am Ram-Air-Kanal ... schön fixiert ,damit das Schutzrohr bei Lenker-Linkseinschlag nicht an die untere Gabelbrücke kommt ->


Bild



Dann habe ich eben die Mutter für die Breitbandlambdasonde eingeschweisst (brauchen wir auf dem Prüfstand zur genauen Abstimmung mittels Controller) ->


Bild



So schaut es etzt unter der Fahrersitzbank aus ... Zündung und Einspritzung direkt nebeneinander plus die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ->


Bild



Unter der Sozia-Sitzbank befindet sich etzt der 9-polige Com-Diagnose und Programmierzugang fürs Laptop (selbstverständlich auch im Kabelschutzrohr bis dort hingeführt ->


Bild



Weitere Infos folgen in Kürze ... der Prüfstand kann nun kommen ... wir sind nun bestmöglich vorbereitet und hoffen auf ein tolles Ergebnis.


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Na dann bin ich ja mal gespannt ob der L den H austrumpft... oder ob der vorteil des FullM. und die geänderten Steuerzeiten deiner H doch den sieg bringen.

Bin echt gespannt!

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Mein Chef

Ich bin auch mal sehr gespannt.Glaube aber die L wird mich platt machen ,wenn sie erst mal optimal programmiert ist :)
Der Vorteil der L -> der ab Werk bereits stärkere Motor und das Ram-Air mit seiner ausgezeichneten Luftführung und seiner schööön großen Airbox.

Der Nachteil meiner Museums-H -> Zur Zeit keine Airbox und die offenen Trichter unterm Tank.Die H-Steuerzeiten stehen momentan minimal in Richtung mehr Druck in der Mitte und etwas weniger oben rum (Einlass schließt 1,5 Grad KW früher / Auslass öffnet 1,5 Grad KW später).Dafür hab ich den Vorteil über die zusätzlich völlig frei programmierbare Zündung noch was zu holen plus die stetige Gemischselbstanpassung des Systems.

Könnte ein Kopf an Kopfrennen werden :lol: ... natürlich würde ich mich sehr sehr freuen ,wenn die Museumstreiber gewinnen werden :lol: :lol: :lol:
Mal schauen ,wenn wir anschließend mal die Drehmoment- und die Leistungskurve übereinanderlegen werden.

Was meinste zum Drehzahlbegrenzer der H Chef ?
Soll ich ihn auf 12000 oder auf 12500 programmieren ? Oder auf 19000 (damit die H gewinnt) :?: :lol: :lol: :lol:
Mit der original H-CDI hatte sie mir damals auf dem Prüfstand bei genau 11880 dicht gemacht (Drehzahlerfassung erfolgte damals über Zangenabgriff am Zündkabel Zyl. 1) ...


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Oder aber ich bau der L noch schnell nen ferngesteuerten Kraftstoff-Durchflussminderer ein.
Wenn wir dann mit alle Mann vor der Prüfstanduhr stehen ,werd ich die Hände in der Hose haben und bei 8000 1/min dann schnell auf den Knopf der Fernsteuerung drücken und der L 50% Saft abdrehen ... alle denken dann ,der Mann krault gerade genüßlich seine Hoden ,während zeitgleich zu meiner Begeisterung der L das Drehmoment flöten geht ... har har ... denk dran Chef ... nich verraten meinen geplanten Trick ,damit die H gewinnt :wink: :wink: ... heute mal schnell bei Conrad gucken ,was die da haben für mich 8)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

12000 die weiche (zuendung) und 12200 die harte (e-ventile).

Wenn Du siehst, das die Leistung nicht mehr steigt mit steigender Drehzahl, dann haste den Punkt fuer den Begrenzer gefunden.

Und das der Fuellgrad Stuerzeiten, Ansaugkanalform und Durchmesser sowie Auspuff abhängig ist, musste halt schauen wo die Leistung abnimmt. Wenn jedoch bei 12200 immer noch ne Steigung zu sehen ist, dann auf 12500 gehen *gggg*. Das ist dann aber langsam kritisch bei dem langhuber ;-).

Doppelete Federn der 7er und leichte Tassen haste verbaut? Wenn ja 12500 antesten!

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wenn Du den Drehzahlbegrenzer auf den Punkt der maximalen Leistung legst, kannst die volle Leistung ja eigentlich nie ausschöpfen da Du immer kurz davor dann schaltest.
Leg den Drehzahlbegrenzer ruhig mindestens 500 U/min höher.

Auf Piste Im richtigen Rennbetrieb mag ich es, wenn ich noch mehr Überdrehmöglichkeiten hab über die maximale Leistung hinaus.
Da kann's gerne 1000 U/min und noch etwas mehr sein. Spart evtl. den ein oder anderen Schaltvorgang.

Brauche ich z.B. in Hockenheim an 4 Stellen pro Runde.
Nürburgring GP-Kurs an einer Stelle, da ist's echt witzig: kurz vor Ende der Runde gibt's eine 5. Gang Rechtskurve, bei der geht's mit Vollgas und Drehzahl um 11500 U/min in volle Schräglage, in der Kurve dreht die Maschine voll in den Begrenzer, sobald ich sie nach der Kurve wieder aufrichte geht sie wieder unter 12000 U/min zurück, das kommt durch den kleineren Radumfang wenn man den Reifen auf der Flanke fährt.
Im 6. Gang geht die Kurve gar nicht, da es direkt nach der Kurve den Berg rauf geht und man zu wenig Drehzahl den Berg rauf mitbringt, ist also deutlich langsamer.

Im öffentlichen Strassenverkehr oder wenn Du die maximale Leistung eh nie brauchst, kannst den auch früher programmieren (z.B. 500 U/min nach max. Leistung).

Grüße Sascha

Antworten