140PS Einspritzung ZXR750L mit Akra-Komplettanlage

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Großes Kompliment auch von mir :wink:

@Cello

ist der Krümmer-Querschnitt bei Catweazels L größer als die Serie?
Falls ja, kann ich Dir in etwa sagen, wieviel Mehrleistung am Hinterrad ankommt, im Gegensatz zu den Serienkrümmern + Serientopf.

Ganz gob könnte man dann die Hinterradleistung eines 800er mit Einspritzung hochrechnen, basierend auf Standardkolben von Kawa und Seriennockenwellen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Terrini

Danke Chef :wink: :wink: ... konnte zwar leider nicht mit zu Klaus kommen ... aber dafür haben wir etz die L :D ... waren auch erst sehr spät zu Hause.

Der Akra-Krümmer ist dicker ... das ist ein ordentlich fettes Teil.
Die Krümmerrohre liegen vorne bereits am unteren Wasserkühlerhalter (Querstrebe) an so fett is der.
Auch das weiterführende Rohr nach dem Sammler (4-1) ist ordentlich.
UND ... der Akra-Krümmer hat 2 Interferenzrohre ... zwischen 1 und 2 und zwischen 3 und 4 ... diese Rohre helfen in der Ventilüberschneidung zusätzlich mit das Altgas (am liebsten vollständig) rauszukriegen ,um die Frischgasfüllung zu verbessern.
Der Kolben schafft ja nur sein Hubvolumen auszuschieben ... die Dynamik der Ventilüberschneidung ermöglicht noch mehr als das ... dadurch wird "Überladung" ja erst möglich ,sowie eine effektive Zylinderspülung (alt raus/neu rein).

Die Auslegung der Akra-Anlage scheint dies sehr gut zu unterstützen 8)

Also ... rechne doch bitte mal ... bin sehr neugierig :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@surberger: Äpfel können mich mal, ich esse lieber Birnen! :roll:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was ich auch noch machen werde ... ich werd in Kürze mal mein altes H2-Mapping mit dem etzigen Mapping der L vergleichen.
Die Angleichung auf dem Prüfstand lag bei etwa 5% und die virtuelle Beschleunigerpumpe wurde etwas verändert.

Ich werde die beiden Mappings mal übereinander legen ... dann kann ich es Euch genau sagen.Es waren auf jeden Fall einige Änderrungen notwendig ,bis es dem L-Motor richtig gut "schmeckte" ... is ja auch klar ... H und L-Motor sind 2 paar Schuhe.


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Die L hat mich geschlagen...... :oops: :oops: :oops:
Marcello super Leistung, du hast 2,1 Ps mehr herausgeholt wie ich mit dem 9er Motorumbau . :respekt: nur bei dem Nm bin ich besser , das ist aber keine Kunst mit 150 cc mehr .

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Takis

Oh ... da hat der Catweazle Dich ja geschlagen in punkto Spitzenleistung ... erstaunlich ... wirklich erstaunlich das Ganze.

Na dann müssen wir Anfang nächstes Jahr unbedingt mal ne schööööne 900-Einspritzung bauen.
Ich bin mir ziemlich sicher & recht zuversichtlich ,daß ich Dir Anfang nächstes Jahr schon Ergebnisse liefern kann.
Die 9er C damals hatte 153PS am Getriebeausgang (die hab ich selbst aber nicht gebaut ... nur bissi mitgeholfen) ... ich hab aber ganz schwer im Gefühl ,daß wenn ich nen 900 aufbaue (und damit mein ich den schwächeren 9er B) ,daß der mind. das Gleiche wenn nicht noch mehr als der damalige 9er C aus Bielefeld aus dem Fighters-Forum schaffen wird.

Wenn alles passt ... alle Anpassungen perfekt sind ... und der ZK im Ansaugbereich ordentlich und passgenau bearbeitet ist ... und das Ding dann noch ordentlich Luft bekommt ... so waage ich mal zu behaupten ,daß wir da wohl auch um die 12-15PS mehr erwarten dürfen.

Wie zu Anfangs bei Catweazle möchte ich vorsichtig sein mit Leistungsprognosen ... lieber von weniger ausgehen und anschließend freuen ... aber der 900B wird wahrscheinlich auch zum Schwein werden in Bezug auf Drehmoment (Hubraum) und Leistung (Befeuerung der Zylinder durch gezielte Einspritzung).


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello, einfach geil, mit welch Herzblut und Verstand du an so eine
Sache rangehst :respekt: und genauso geil, dass aus einem knapp 15 Jahre
altem Original-Motor und "klassischer" Motortechnik solch eine Leistung rauszuholen ist :!:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Marcello hat geschrieben: Der Akra-Krümmer ist dicker ... das ist ein ordentlich fettes Teil.

Auch das weiterführende Rohr nach dem Sammler (4-1) ist ordentlich.
Hochrechnen mußt Du selbst :wink:

Die von mir gefahrene L mit 800 Kubik hat die Standard-Kolben der 7ner, so wie beim Heizer,
und Serien L-Nockenwellen verbaut. Zusätzlich sind Flachis drauf.

Die Einlassnocke wurde in der Steuerzeit geändert. Schließt jetzt früher. In dieser Ausführung drückt der Motor mit Serien-Krümmern
und Original L-Endtopf 131 PS am Hinterrad, was knapp der Serienleistung eines 9B Motors entspricht. Beim Aufbau des Motors
wurde bewußt auf Spitzenleistung bei hoher Drehzahl verzichtet, dafür auf mehr Druck in der Mitte Wert gelegt.

Versuchsweise wurde nun dieser Motor mit "dicken" Krümmern versehen und über einen 60er Anschluß ein SR-Dämper in EG Ausführung
draufgesteckt, der aber offen ist (Sound soll dem eines Euro-Fighters ähnlich sein und ist über eine Entfernung von 3 KM und einen
Bergrücken zu hören :lol:)
Nur mit dieser Anlage, Flachis wurden nicht angepaßt, erhöhte sich die Hinterrad-Leistung um beachtliche 7,5 PS.
In der Konsequenz sprechen wir hier also von 138,5 PS, gemessen am Hinterrad, nicht am Getriebeausgang! Auf die Kurbelwelle
hochgerechnet dürften das dann etwa 10 Pferdchen zusätzlich sein.

Was bei Catweazels L defi Leistung gebracht hat, ist die offene Abgasentsorgung. Wenn man nun Deine Einspritzung auf eine 800er
bauen würde, dann müßte noch einiges mehr gehen, vor allem wenn man den Motor auf Spitzenleistung auslegt. Eine Auslegung auf die
Drehzahlmitte wäre dann gar nicht mehr notwendig, weil die Einspritzung das wesentlich besser hinkriegt als die Gaser. Und die Leistung
wird über Drehzahl erzielt, was die Fahrbarkeit noch erhöht.

Offen gesagt habe ich anfangs nicht an einen solchen Leistungszuwachs geglaubt, der durch eine Einspritzung realisiert werden sollte.
Bin jetzt aber durch die Leistungsdaten der 750er L eines Besseren belehrt worden :oops:.

Die Höchstleistung eines uneingeschränkt haltbaren 800er Motors liegt zur Zeit (nicht MotoGP :wink:) bei 160 PS am Hinterrad (von ASR).
Ich komme jetzt wirklich ins Grübeln, ob da mit einer Einspritzung nicht noch mehr gehen würde.....

Zuletzt bin ich neugierig, ob sich die Leistungsdaten des Bosch-Prüstands mit denen eines Dyno decken.
Wird man dann sehen.

Und jetzt rechne mal von 750 auf 800 hoch :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ himbeertoni

Vielen Dank :D :D :D

Letztendlich kochen die neuen Gurken mit dem gleichen Wasser.
Da gehn ein paar Kolben rauf und runter und der Rest drum herum is meist geschickte und intelligente Steuerung.
Klar haben sich Materialien und technische Raffinessen verändert ,aber das Gundprinzip ist das Gleiche geblieben.
Noch heute reagiert ein moderner Hubkolbenmotor genau so auf ein z.B. zu mageres oder zu fettes Gemisch wie ein uralter Motor.Bezüglich Zündung das Gleiche.Steuerzeiten auch das Gleiche.

Trotz mehr Drehzahlfreude,leichten Titanventilen & Ventiltrieben,Spezialkolben,geringerer Fertigungstoleranzen ist und bleibt das Grundprinzip das Gleiche.
Was deutlich strenger geworden ist ,sind halt die Umweltbestimmungen und Abgasnormen ,welche die Hersteller einhalten müssen.

Dennoch ist es echt erstaunlich ,was sich aus altem technischem Stand doch noch zaubern lässt ... und dabei haben wir bei weitem aus finanziellen Gründen noch nicht mal alle möglichen "Register" gezückt.

Wir haben lediglich einen programmierbaren "elektronischen Vergaser" gebaut ,welcher einspritzt.Und schon kommt sowas bei raus.
Würden wir alle Register ziehen ,so könnten wir bis auf vielleicht Fahrwerk/Leistungsgewicht sogar einer neuen GSXR750 so halbwegs das Wasser reichen bzw. in dessen Richtung tendieren :P

Wie man sieht (bin selbst erstaunt) ,steckt in unseren alten Möhren mehr Potential als man oftmals vermutet.Es ist halt immer nur die Kunst ,es zu finden und rauszukitzeln ... leider kostet das immer Geld ... meist viel smile.

Ich hab nen lustigen Vergleich ... wo wir gerade den werten Catweazle mit seiner L hier haben :

Er hat sich damals für seine L ne neue Akra-Komplettanlage gekauft ... ich vermute mal ,er hat dafür um die 1200 Eus bezahlt.
Drauf montiert (ohne eine weitere Abstimmung) hat ihm dies sagen wir mal etwas mehr Drehmoment unten rum gebracht und vielleicht 4-6 PS Spitzenleistung (wenn man sich auf Herstellerangaben so halbwegs verlassen kann ... bei Akra würde ich sagen ja).
Man könnte die Sache so betrachten (witzig :) ) ,daß diese sagen wir mal 6PS ca. 200 Eus pro PS gekostet haben plus natürlich den tollen Sound dieser Anlage und dessen gesamte Performance.

Etzt hat er nochmal investiert und nicht zu knapp und hat 20PS mehr ,wo man bei gleicher Betrachtung bei etwa 100Eus pro mehr-PS liegt.
Allerdings muss man auch sehen ,daß sein zuvor angeschaffter Akra das Ergebnis der Einspritzung positiv beeinflusst hat ... er hat ihn also keineswegs umsonst gekauft ,obwohl er auch sehr teuer war.

Die Kosten/Nutzenrechnung der Einspritzung erscheint aber dennoch günstiger ,auch wenn die Anschaffung in ihrer Gesamtheit in etwa das Doppelte beträgt.Man muss natürlich ein Freak und Liebhaber sein ,um sowas zu machen.Mit Vernunft hat das nix zu tun grins ... aber mit Spaß und Freude ... und das sind in meinen Augen auch 2 sehr sehr wichtige Dinge im Leben :)

Das Ganze hat sich aber auch nur gelohnt ,weil wir ins kalte Wasser gesprungen sind und als Sieger hervorgegangen sind.
Wir wussten vorher nicht ,was uns tatsächlich erwarten wird.

Somit an dieser Stelle auch noch einmal großen Dank an Catweazle ,welcher den Schritt ohne zu zögern gewagt hat inkl. aller anfallenden Kosten.Unser toller Erfolg ist seine Belohnung ,welche er sich auch mehr als verdient hat :D :D :D ... denn mal eben um die 2K in sein altes Moped zu stecken is auch nicht jedermanns Sache ... erst Recht nicht ,wenn man vorher nicht weiss was es tatsächlich bringen wird und ob es sich abschließend gelohnt hat ... etzt können wir sagen "Yes well" :lol: und alle anderen mit großer Freude daran teilhaben lassen.
DANKE CATWEAZLE :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und jetzt rechne mal von 750 auf 800 hoch
Nun ... da muss ich im "trockenen" nicht lange rechnen smile ...

Die Höchstleistung eines uneingeschränkt haltbaren 800er Motors liegt zur Zeit (nicht MotoGP ) bei 160 PS am Hinterrad (von ASR

Es werden bestimmt nicht 160PS am Hinterrad werden ... aber wenn man den 800 so aufbaut wie z.B. Heizer_2 dies erfolgreich getan hat und den Wirkungsgrad zusätzlich über eine Anhebung der Verdichtung steigert ,dann könnte ich mir "theoretisch" bis zu 150PS Hinterradleistung vorstellen.Wenn man den NW dann noch Kitprofil verpasst und diese einstellbar macht UND noch zusätzlich in Richtung Spitzenleistung auslegt ,so müsste sogar noch mehr drin sein.

Ich denke ,die beste 800-Einschätzung nebst Dir kann sonst nur Heizer_2 abgeben ... denn Ihr 2 habt nen gemachten 800er schon unterm Arsch gehabt und dessen Mehr-Potential erfahren dürfen.
Vielleicht lässt es sich sogar einfachst prozentual hochrechnen ... dazu bräuchten wir noch mehr Vergleiche (Umbauten) ... wenn die erzielte Steigerung dann immer bei 15-17% anzusiedeln ist ,so hätten wir ne ungefähre Hausnummer ,welche mit Glück auf andere Motoren "realistisch" übertragbar sein könnte.

Das Allererstaunlichste auch in meinen Augen ist ->

Flachis bringen nicht unbedingt deutliche Mehrleistung ,aber ein unverkennbares Ansprechverhalten bei gleichzeitiger Drehzahlgeilheit (ist halt pure Rennsporttechnik).
UND natürlich je nach Abstimmung deutlich mehr Spritverbrauch.

Die Einspritzung bringt ein mindestens gleiches Ansprechverhalten und steigert aber im Gegensatz zu den Flachis deutlich die Motorspitzenleistung.Der Spritverbrauch ist im Vergleich geringer durch die besser und genauer gesteuerte Gemischbildung.

Wirklich sehr sehr erstaunlich das Ganze ... was eine gezielte Steuerung der Gemischbildung ausmacht ... und natürlich die Tatsache dem Motor das Gemisch auf dem "goldenen Teller" zu präsentieren = Physik austricksen -> Vergaser sagt bei wenig Gasströmung (=wenig Unterdruck im Querschnitt) -> "Von mir gibts etz nich all zu viel ... bei den Druckverhältnissen wird aus meinen Düsen und Bohrungen nicht viel Sprit rausgerissen...wenn Du am Kabel ziehst und ich ein Flachi mit Beschleunigerpumpe bin ,so geht schlagartig etwas mehr aber dann is auch Schluss".
Die Einspritzung hingehen kann alles zu jeder Zeit machen wie man will ... wenig Gasströmung ? Kein Thema ... sie sagt "Wenn ich will kann ich bei null Gasströmung schon soooo viel einspritzen ,daß der Motor im Sprit ersäuft" ... und ich denke genau da liegt der Chef-Hase begraben ... die gesamte Flexibilität dieses Systems und die Möglichkeit der individuellen Abstimm-Möglichkeit in jedem Drahzahl- und Lastbereich ... einfach ,aber anscheinend recht effektiv :P ... wie man sieht der Motor steht drauf wie ne 1 :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Da kann man nur :respekt: :respekt: :respekt: sagen.Tolle Leistung von Dir Marcello,ich erblasse vor Neid.Muß ich zugeben :shock: :shock: :shock:


Eine einfache Inspektion bei ner 7er ,Ventile einstellen,Steuerkettenspanner kontrollieren und ggf.einstellen schaffst du aber auch,oder?????? :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann kann ich ja mal kommen(Februar-März 2008) 8) :roll:


Gruß Schmaddel

Robert

Beitrag von Robert »

Herzlichen Glückwunsch zu so erfolgreicher OP.
Wenn ich das hier so durchlese, dann komm ich einfach nicht von dem Gedanken weg sowas auch einzubauen. Wenn hier schon alle auf 800 hochrechnen, dann rechnet doch gleich mal auf 950 hoch. Leck mich, da müsste einiges gehen. Zumal der 9er Motor mit leichteren Schmiedekolben und Kit-Nockenwellen eh schon drehfreudiger ist als die Serie.
Fück, ich haben will....
Zeigt mir auch mal wieder, das Kawa schon immer bärenstarke Serien Motoren baut, aus denen man die Mehrleistung nur rausholen muss...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab heute mal begonnen ,meine H2 auf Spitzenleistung zu trimmen.

Dabei hab ich heute schon die ersten Erfolge erzielt.

Veränderrungen :

- Lange Trichter runter und kurze Renntrichter drauf (15/25mm)
- Original-ESD runter und das Wort Gottes montiert (ein Traum :) )
- Steuerzeiten neu eingemessen für Spitzenleistung

1te Probefahrt :

Kaum war ich vom Werkstatthof gefahren hab ich erst mal nur leicht Gas gegeben ... hätte im Leben nicht damit gerechnet ,aber sofort war mit Drehen des Griffes das Heck neben mir.
Dann früh in den 2ten Gang ... bissi Gas auf ... sofort kommt das Heck wieder und die Sau bricht hinten aus.
Ab auf die Landstrasse ... jeden Gang bis 12K gezogen ... jedes mal bis in den letzten Gang wie ne Wildsau in den Begrenzer gerauscht die Sau.

Das Ganze mit folgenden Steuerzeiten :

LC Einlass 102,5 / LC Auslass 102,5 (Original beide Wellen LC 100,0)

Das war also schon mal ein Hammer ... ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu vorher.
Also weiter getestet ...

Etzige Steuerzeit -> Einlass 107,5 / Auslass 102,5
Läuft etwas schlechter als die Einstellung zuvor.


Etz geh ich mal auf Einlass LC 104-105 und lasse den Auslass auf LC 102,5 stehen.Das scheint im Augenblick der Beste Kompromiss.
In der Mitte ist Musik und oben rum ist es ne Bestie in Verbindung mit der Einspritzung.

Die heutige Probefahrt mit meiner H2 hat mich sehr stark an die Probefahrt mit Catweazle`s L in NL errinnert.
Die H2 is schon etz nicht mehr wiederzuerkennen.Der Einspritzung scheint die offene Abgasführung sehr zu schmecken.Man spürt so richtig deutlich ,wieviel "freier" es etzt oben rum zur Sache geht.Zu Vergaserzeiten bemerkte man diesen Unterschied auch ,aber nicht in dem Maße wie etzt mit der Renneinspritzung.

Folgender Schritt wird mich nochmal sehr interessieren :

Fahre die Renntrichter im Augenblick ja kpl. offen unterm Tank ohne Box.
Was wird passieren ,wenn ich sie in eine möglichst große Airbox stecken werde ? Wirds spürbar ... oder deutlich spürbar mehr bringen ?
Zahlen auf dem Papier interessieren mich nicht ... was die Karre beim Fahren "rüberbringt" -> das interessiert mich viel mehr.

Was meint Ihr dazu werte Kollegen ? Ich scheine nun auf dem richtigen Weg zu sein.Bald werd ich sie das Erste mal zum Test auf ne Rolle drücken lassen.Hab ein gutes Gefühl ... das Mädchen ist nun mehr als deutlich agiler & stärker als zuvor ... vorher schlapp und etz giftig ... bin mal gespannt ,wieviel mehr ich noch rausgeholt bekomme :) ... is zwar ein scheiss Hantier mit den Steuerzeiten ... aber es scheint zu lohnen ... dort schlummert anscheinend der Wächter ,welcher über Leben & Tod entscheidet :P :lol:


LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 12 Dez 2007 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was auch noch lustig war auf der heutigen Probefahrt ... die Bullen standen auf der Landstrasse :lol:

... zu spät gesehen ... hatte schon Vollgas stehen und kein Bock loszulassen ... Offene Trichter,Micron Race plus das Ansauggeräusch der großen Einspritzung ... mit vollen 12K bin ich an den Bullen vorbei in den Begrenzer gerauscht und scheisse schnell dazu :lol: .Deren Gesichtsausdruck hätte ich zu gern auf`m Foto :) ... Heim bin ich dann nen anderen Weg gefahren ... wär ich dort nochmal vorbei gekommen ,so wär ich 1000%ig fällig gewesen :lol:

Das wär ne Anzeige von ner DIN A4-Seite + Fahrverbot geworden :oops: :oops: :oops: ... obwohls nur ne Testfahrt war und mehr nicht.Fahren tu ich ja fast gar nicht mehr ... nur noch probefahren nach Arbeiten am Motor.
Hoffe ,daß ich 2008 mal was mehr zum fahren kommen werde als 2007 ... immer nur schrauben & zerlegte Karre kann es auf Dauer auch nicht sein.


LG Marcello :D :wink:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

nur noch probefahren nach Arbeiten am Motor.
so ne werkstattfahrt wird ja wohl noch erlaubt sein :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Nach meinen bisherigen praktischen Ergebnissen bezüglich Steuerzeiten kann ich Dir noch ne weitere Empfehlung aussprechen ,falls Du irgendwann nochmal mehr bums als 140PS haben willst ->

Sportnockenwellen bzw. Kitwellen plus einstellbare NW-Räder (gibt es für die L).

Anforderung an die Wellen :

Fülligeres Profil und etwas mehr Hub (klein bissi reicht schon).
Da wir dann mehr "Nockenspeck" haben ,gewinnen wir generell etwas dazu und können verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Wo mir meine H2 mit Serienwellen eindeutig gezeigt hat "Hier ist Schluss Du Arsch ,sonst zeig ich Dir mal was ne Luftpumpe is" ,geht dann in diesem Fall noch mehr ... und das wird Power bringen ... oben rum ganz klar ,aber auch die Mitte wird stärker werden.

Wir sollten mal die Ventilerhebungskurven der L-Wellen abnehmen und dann schauen ,ob wir irgendwo mal zum Vergleich ans Kitprofil rankommen 8) Ma guckn ,was die für Kurven haben.
Einstellbare NW-Räder liegen bei ich glaub 70 Eus oder so ... das is ja Peanuts im Vergleich dazu ,was man damit dann böses anstellen kann 8)

140PS is schön und gut und seeeeehr sehr geil ... aber am Ende der Fahnenstange sind wir damit noch lange nicht.
Meine H2 wird in 2008 auch schärfere Wellen bekommen.Kostet zwar ,aber lohnt sehr.Da schlummern noch mal so einige PS & Fahrfreude.
Aus den Serienmotoren holt man deutlich mehr raus ,als die ab Werk haben.Etz wo wir einmal auf dem richtigen Weg sind ,machen wir auch weiter ... denn da geht noch mehr :) :D :D :D

Dadurch ,daß wir die Einspritzung haben werden wir mit den richtigen "weiteren Zutaten" die Kitmotoren in die Ecke stellen ,OHNE das unsere Motoren dafür 14000 drehen müssen ... ganz besonders Deine L 8)


LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 12 Dez 2007 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

@ marcello

ich bin mir sicher das wir nächsten winter da weitermachen werden wo wir jetzt aufgehört haben. die nächste saison ist lang und ich habe noch einiges vor. geplant sind 3-4 rennstrecken trainings, unter anderem in oschersleben und nürburgring. dann kommen noch die schrauber wochenenden, black forest zxr bull run 2008, kyff-treffen und natürlich die fighterama am ende der saison. ich schau mal was am ende überbleibt und was wir daraus machen können. ich freue mich schon wenn es dann nächsten winter weiter geht.

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Yep :D :D :D
Freue mich auch auf die nächste Saison.Soll ne Saison des Fahrens und weniger des Schraubens werden (sag ich mir jedes Jahr aufs Neue :lol: ).
Aber wie ich mich kenne ,werd ich doch wieder schrauben :lol:
Erst mal bin ich pleite ... is auch gut so ,denn ich hab schon wieder neue Ideen ... das wird immer krasser & irrer ,wenn man einmal Blut geleckt hat wien Strassenköter :lol: .

Wo soll das nur Enden Herr Catweazle :?: :lol:
Aber wenn man 140 echte PS geschafft hat wie Du ,dann reicht das auch erst mal für 1 Jahr :) :wink: :wink:

Das Jahr 2008 wird sehr sehr interessant werden in jeder Hinsicht.
Peter wird nen Turbo bauen und wir werden noch mehr Einspritzer werden.Und ne Yamaha-Einspritzer werden wir auch bald unter uns haben (Kollege surberger).
Auf der nächsten Fighterrama 2008 werden dann sehr feine,krasse & starke ZXR-Bikes stehen :twisted:

Ich bin sehr gespannt & hoffentlich dabei ,wenn Du Deine L im etzigen Kleid nächstes Jahr mal über die alte Nordschleife jagen wirst ... so eklig geil wie die etzt am Gas hängt :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

echt krass was ihr da auf die beine gestellt habt. wenn die l mit serie 122ps mit der einspritzung schon 140ps hat, was hat denn ein 9er motor mit einspritzung?

was hat der umbau so ca denn gekostet?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

na siehste marcello, scheint ja schon besser zu laufen bei dir, selbst probefahrten sind drinne......bei uns schneits wie sau :D das mitm schrauben sage ich mir auch immer, vorallem die letzte saison kamm ich mir wie ein 2takt fahrer, ständig am gaser abstimmen und nie zufrieden gewesen, das soll sich ändern :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Jan

Auf den 900B mit Einspritzung bin ich auch sehr gespannt.
Wenn der auch so knallt wie die bisherigen Umbauten ,dann aber hallo :D
Ich denke mal ,das man anscheinend recht realistisch von 15PS Mehrleistung ausgehen kann.Bei Catweazle warn es sogar 20 mehr.

Gekostet hat es unseren Catweazle folgendes :

Hardware Einspritzanlage inkl. DK-Teil 1699 Eus (bis auf das gebrauchte DK-Teil alles absolute Neuware mit Garantie).
Dazu kommen dann noch Kleinteile wie Kabelschutzrohr in verschiedenen Größen,Kabel von der Rolle 1mm2 in verschiedenen Farben,auf Wunsch (sehr empfehlenswert) 2 Kraftstoff-Schnellverschlusskupplungen (sind auch wieder 50Eus bei Polo),eine GSXR1000-Airbox (weil wir deren Gummitrichter brauchen -> ebay ab 29 Eus zu haben),Benzinfilter,Material um die Airbox umzubauen (15Euro) und halt weiteres Kleinzeugs wie Kabelbinder,Iso-Band,Hitzeschutzrohr für die Zuleitung zu den E-Ventilen,Kabelstecker und Schuhe usw.

Da ist man dann ruck zuck bei 2000 Takkos ,wenn man es perfekt und sauber eingebaut haben will.
Bei Catweazle kam noch hinzu ,daß wir seine Einspritzanlage persönlich in Belgien abgeholt haben (Spritkosten).
Dann die Spritkosten nach NL zur Programmierung UND weil wir mit der L länger auf dem Prüfstand waren als geplant (wegen anfänglichen Zündaussetzern -> 1 Zündkerze defekt) nochmal 70 Eus extra für den Prüfstand.
Dann hat mir Catweazle nochmal Geld gegeben (Spritgeld) ,damit ich mit meinem Auto alle noch erforderlichen Kleinteile besorgen fahren konnte.

Dazu kommt dann noch der Einbau ... der Umbau ist nicht wenig Arbeit ,wenn man mit Liebe bis ins Kleinste Detail arbeitet und auf jede Kleinigkeit achtet (z.B.an Servicearbeiten denkt ,wo diverses schnell trennbar sein muss und letztlich alles funktionell aufgebaut ist ... es darf z.B. kein Act sein ,wenn Tank/DK-Teil usw. mal runter müssen ... auf all das sollte man achten ,damit späteres Schrauben an der Karre auch Spaß macht .. die Kraftstoffversorgungsanlage sollte mit extra Haltern betriebssicher untergebracht sein ,so daß jedes einzelne Bauteil seinen festen Platz hat und nich in der Gegend "rumfliegt" ... selbst das kleinste Kabel sollte keine Möglichkeit haben später irgendwo dran zu scheuern) ... -> erst dann kann man davon reden "Die gesamte Anlage ist sauber und betriebssicher eingebaut worden".Dazu kommen dann noch die Anpassungen am ZK (Ansaugstutzen/Übergänge/kleine Bearbeitung bzw. Glättung der Ansaugkanäle).

Wer technisch versiert ist und ein Schrauber mit bissi Erfahrung ,der bekommt das hin.Wer ein Laie ist ,der wird wahrscheinlich hoffnungslos scheitern und viel Hilfe benötigen bzw. den gesamten Umbau "machen lassen müssen".

Grob kann man rechnen -> für jedes PS echte Mehrleistung sind es ca. 100 Euro Kosten.Im Vergleich zu Kosten/Nutzen anderer Umbauten (z.B. Auspuffanlage,Flachschiebervergaser) ist das ein wirklich sehr guter Schnitt ... dennoch ist es in der Summe viel Geld ,was man sich erst mal zusammensparen muss.

Für die absoluten Mega-Technik-Leistungs-Freaks gibts dann noch das FMM (Full-Motormanagement = High-End) ,wie ich es zur Zeit in meiner H2 eingebaut hab.Damit ist man dann Gott über alles am Motor (in steuerungstechnischer Hinsicht).
Bei Interesse kann ich hierzu gern auch mal ne Aufstellung machen mit diversen Kombinationsmöglichkeiten (um hier und da ein klein wenig zu sparen).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ surberger

Hab schon wieder Neuigkeiten zu Steuerzeiten (scheint mein neues Hobby zu sein grins...).

Bis dato lief Intake LC 102,5 / Exhaust LC 102,5 recht ordentlich.

Heute hab ich weitere Steuerzeiten ausprobiert ->

Intake LC 102,0 / Exhaust 104,00

Auf der Einlass-Seite hat sich somit fast nix verändert.Die Auslasswelle hab ich mit LC 104,0 anstelle von LC 102,5 mal etwas früher öffnen und schließen lassen.
Im Mittenbereich hab ich keine spürbare Veränderrung bemerkt ,aber oben rum (besser als vorher).
Dadurch das der Auslass etzt noch ein klein wenig früher öffnet ,nutze ich mehr Zylinder-Restdruck nach der Verbrennung um in der darauf folgenden Ventilüberschneidung den nächsten Ansaugvorgang etwas mehr "anzufachen".Theoretisch bringt dies bei höherer Drehzahl bessere Zylinderfüllung ,was sich im praktischen Fahreindruck auch herausgestellt hat.
Das Ergebnis ist nun eine H2 ,welche in der Mitte gut Druck macht und auf Drehzahl gekommen eine "Überschlaggefahr" darstellt ... sie steigt schlagartig nach oben und hätte ich Vollgas gehalten ,so wär ich wohl heute auf dem Rücken gelandet :lol:

Diese Steuerzeit werd ich etzt erst mal so stehen lassen und zu gegebener Zeit einen Prüfstand aufsuchen.Die Zündung ist zwar noch nicht ganz genau drauf justiert ,aber ein erster Leistungstest dürfte etz schon recht erfolgreich verlaufen.
Lassen wir uns mal überraschen.Einspritzung is in jedem Fall endgeiles Spielzeug.


LG Marcello :D :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

@ Marcello Hardware Einspritzanlage inkl. DK-Teil 1699 Euro .
Was genau ist das alles , nur die angepasste Einspritzanlage und der Einspritzrechner mit Mapping ? Ist die Benzinpumpe und der Benzindruckregler auch dabei ?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Takis

Da ist alles dabei komplett inkl. einem fertigen DK-Teil plus Mapping (Mappings haben wir bisher H2 und L und 9erC am Start).
Käme etzt z.B. als nächstes ne J oder ne J/K/L mit 900B-Motor,so würde dann natürlich ein passendes Mapping auf dem Prüfstand entwickelt werden da wieder anderer Motor).
Individual-Abstimmungen sind natürlich auch nach Absprache zu jeder Zeit möglich (eigentlich immer am besten).Handelt es sich dabei um ein Motorrad ,für welches bereits ein Mapping existiert (da es einen "Vorreiter" gab wie z.B. Catweazle für die L) ,so müssen wir die Kosten hierfür mit Streetmax abklären falls jemand dennoch eine Individual-Abstimmung für sein Motorrad wünscht ... denke aber ,das wird nich teuer sein und absolut im Rahmen bleiben.

Streetmax wird wie ich hörte in absehbarer (wahrscheinlich kurzer Zeit) einen eigenen nagelneuen Leistungsprüfstand in Belgien (nähe Aachen) haben bzw. kaufen.Dafür wird richtig viel Geld investiert ... man sieht also die Jungs tun sehr viel für bestmöglichen Support & Hilfe ,um alles so professionell wie nur irgendst möglich zu gestalten.
Dann müssen wir für gezielte individuelle Abstimmungen zukünftig nicht mehr nach NL fahren.

Zurück zum Umbau ->

Offen ist nach Kauf der kpl. Anlage (1699 mit DK-Teil / 1499 ohne DK-Teil)dann nur noch die Anpassung der Airbox und die Beschaffung von Kraftstoffschnellverschlüssen (sehr sehr empfehlenswert ,da es eine sehr saubere Sache ist und sehr bequem wenn der Tank mal runter soll).
Und die Übergänge am ZK müssen dann natürlich noch gemacht bzw. individuell angepasst werden ... plus natürlich der gesamte Einbau der Anlage.

Im Falle von Catweazle sollte alles sehr schnell gehen (Weihnachtsgeschenk smile).
Da hab ich den Kabelbaum dann selbst gebaut ,damit mein werter Namensvetter Marcello von Streetmax schnell liefern konnte ohne noch großartig hantieren/vorbereiten zu müssen.

In Kürze bekommt er dann von mir noch die genauen Kabellängen für die ZXR genannt ,so daß der Kabelbaum dann auch bereits fertig vormontiert ist (nur noch alles anstecken dann ... Plug & Play soll es sein ,so weit wie nur irgendst möglich ... drauf montieren ... starten ... Spaß haben ... das ist unser Ziel für alle Modelle und in genau diese Richtung tendieren alle unsere bisherigen wie auch zukünftigen Bemühungen).

Schon etzt nach nur wenigen Monaten sind wir schon so weit vorangekommen ,daß ein Umbau einer jeden ZXR (egal welches Modell und egal welcher Motor drin steckt) problemlos möglich ist.
Bei dem Leistungspotential ,welches anscheinend in dieser Einspritztechnik steckt ,werden wir zu Beginn des neuen Jahres 2008 bestimmt noch weitere Umbauten präsentieren können ... sehr gerne würde ich als nächstes mal einen 900B-Motor in Angriff nehmen und schauen ,was wir rausgeholt bekommen 8)


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

servus marcello,

ich würde jetzt an den steuerzeiten nichts mehr verstellen, du sagst ja es fühlt sich gut an, also lieber ein prüfstandslauf angehen und schauen...in köln gibt es doch sicherlich auch jemanden der einen prüfstand hat und sich mit der matherie auskennt, du musst ja nicht jedes mal nach holland rüber..

Antworten