Erste ZXR 750 H2 mit Einspritzung

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Badman

Beitrag von Badman »

alter-mann hat Folgendes geschrieben:
Marcello hat Folgendes geschrieben:
... kann es kaum erwarten BOIOIOIOIOING


der marcello hat richtig spass .... das freut mich Cool


Schon ... nur wenn er immer richtig Spaß hat, muss er ständig auf dem Sozius sitzen ...
Hatte Er nicht gesagt der Tank war undicht? vielleicht hat Er ihn auch sofort bearbeitet um dem vorzubeugen .... (Beule oder Durchgang rein gemacht) :lol: 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

YO grins ... was selbst zu bauen ,hat mir schon immer am meisten Spaß gemacht.Selbst zu überlegen wie mach ich das ,wie verleg ich die Leitungen und und und ... so daß es zum Schluss mindestens so gut ist wie original ... eher noch besser ,denn das Auge isst immer mit.
Dabei geht mir immer richtig einer ab ... um ein Haar hätt ich die Airbox fast in perlmuttweiss-metallic lackiert (konnte den Pipmatzt so gerade noch rechtzeitig gegen die Wand halten :lol: ) ... :D :D :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

iggi

Beitrag von iggi »

Streetmax hat geschrieben:
Schau dir mal die Bilder an. Bald gibts auch ne FZR 1000 mit Spritze
Bild
Bild

greetz
Rolf
nur mal so aus neugier. wie wird bei dem exup system der fzr eigentlich die drosselklappe gesteuert? und wäre es möglich, bei einem krümmer
z.b. von der gixxer, den ja ein paar leuts an ihrer zxr haben, den dk motor über die einspritzung anzusteuern, um so eventuell noch vorteile im unteren drehzahlbereich zu erzielen?
gruß
thomas

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Iggi

Bei der FZR wird die serienmäßige Exup-Walze unten im Krümmer drehzahlabhängig von der Zündbox gesteuert.Die Zündbox steuert einen extra Servomotor an ... dieser bewegt die Walze über 2 Seilzüge.
Glaub ab 4000 1/min wird sie geöffnet ... darunter ist sie "zugefahren" ,um den Rückstau im Abgastrakt an zentraler Stelle zu erhöhen ... dadurch wird mehr Zylinderfüllung im Brennraum "eingefangen" woraus mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich resultiert.

Die Einspritzsteuerung von Streetmax kann diese oder eine solche Walze oder DK nicht steuern.
Dies wäre aber dennoch möglich über eine gesonderte kleine Steuereinheit ,da das Ganze ja Drehzahlabhängig gesteuert wird.
Man müsste nur rausfinden ,wie die Walze bzw. Drosselklappe beim GSXR-Krümmer bei welcher Drehzahl stehen muss ,damit es auch was bringt.

Hierzu wäre eine Idee ,zu Testzwecken den Chokehebel zu missbrauchen und von dort aus über einen Seilzug "beim fahren" erste Versuche manuell zu starten (DK weiter auf...weiter zu unter Last und dann gucken was sich tut) ... nur eine Idee.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ ALL

Heute hatte ich wieder ne Stunde Zeit weiter zu machen.
Es gibt schon wieder hervorragende Neuigkeiten :D :D :D :D :D

Ich hab heute die Ansaugstutzen angepasst und auch den Übergang der Ansaugstutzen in den ZK ... in einem Abwasch hab ich die Ansaugstutzen & Einlasskanäle etwas aufgeweitet (Durchlass erhöht) wie auch die Ansaugkanäle im ZK etwas bearbeitet und anschließend geglättet.
Eine gewisse Oberflächenrauhigkeit hab ich in den ZK-Einlasskanälen extra stehen lassen ... dies begünstigt die Gemischbildung vor Erreichen des Brennraumes.

Alle Übergänge sind etz glatt wien Affenarsch ... als ich anschließend das DK-Teil eingesteckt hab bin ich fast blind geworden vor Freude :lol: ... sau sau geil geworden ... Übergänge vom Allerfeinsten ... glatt wie Harry Hirsch.

Hier meine Tipps für Selbstmacher (Ansaugstutzen anpassen) :

Dreht Euch ein Stück Rohr aus dem Vollen (aus Vollmaterial).
Innendurchmesser 42mm und Aussendurchmesser 46mm ... Wandstärke somit 2mm ... Länge 40mm (dann kommt man mit dem Dremel auch verdammt gut rein).Als Material hab ich Stahl ST50 verwendet (hatten wir auf Lager).
Mit diesem Muster wird es mehr als genial und ist ca. 1 Stunde Arbeit.
Es gibt als Sonderbauform auch ein Stahlrohr mit diesen Maßen ... allerdings sagte mir die Fa. Thyssen in Köln "Müssen wir bestellen...dauert 1 Woche und Du musst eine Länge von 6 Meter abnehmen = teuer).Also haben wir uns einfach was aus dem Vollen gedreht und fertig.

Zum Schleifen hab ich folgendes verwendet :

Einen Dremel und einen Fächerschleifer der Fa. Proxxon , Körnung 120.
Maße des Fächerschleifers : Durchmesser 20,0mm x Höhe 10mm.
Proxxon-Nummer : 28984 / Preis im Baumarkt 2,95 Eus ... und 1 son Ding reicht für alle 4 Ansaugstutzen und noch mehr.

Wenn ich morgen wieder etwas Zeit abzweigen kann ,so mach ich wieder weiter an der ZXR ... Stück für Stück wird sie etz fertig werden.
Ich hab schon wieder nen Ständer bis zum Himmel ,so geil ist das alles.


LG Marcello :D :wink:

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ich liebe Leute die mit Herzblut irgendwo drin hängen! Weiter so!
Aber werd erstmal wieder richtig gesund...
Ich glaube in nem Jahr wird dich die Spritze zwar immer noch faszinieren aber du brauchst dann was neues... Vielleicht nen Turbo? 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich glaube in nem Jahr wird dich die Spritze zwar immer noch faszinieren aber du brauchst dann was neues... Vielleicht nen Turbo?

Hubschraubermotor wär was + Biene-Maja-Flügel ... :lol: :lol: :lol:

Wenn ich in nem Jahr was Kohle über hab ,so wär ein Turboprojekt durchaus denkbar.
Was mich für den kommenden Winter aber als nächstes noch reizt ,ist die tolle Idee des werten Kollegen Harm ... ZXR-H2 mit J-Kolben und Bank aufbohrn ... käme dann laut Harm auf 816ccm ... das wär noch was und durchaus realistisch ... bringt auch 100%ig etwas mehr bums ... und bums is immer gut und eins war eh schon immer klar "Hubraum is durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" ... :lol: :lol: :lol:

Aber zuerst wollen wir die Einspritzgeschichte mal fertig machen ... so daß diese für alle ZXR-Modelle verfügbar ist.
Das nächste Modell sollte am besten dann ne J sein ... damit haben wir dann direkt auch für alle anderen ab der J gewonnen bis auf die individuelle Prüfstandabstimmung (Mapping).
Vielleicht findet sich ja ein J-Treiber ,ders auch haben bzw. umbauen möcht ...

Aber schaut Euch erst mal in aller Ruhe meine H2 an ,wenn sie fertig ist ... dann schauen wir mal entspannt weiter.
Is auf jeden Fall ne verdammt geile Sache ... jeden Tag geht mir einer ab ,seit das umgebaut is :D :D :D :D :D ... allein schon ,wenn ich die Biene-Maja nur dort stehn seh in meiner neuen Werkstatt gibts schon Beulen in der Botz :D :D :D


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcello-Liebelein

Muß dir sehr loben. Die Effe haste rischtisch jut einjestählt. 106.1 Kw hat das Miststück heute auf die Rolle gedrückt. Bald hat sie eine Spritze und dann gehts rund.

nochmals danke für die gute Arbeit.
greetz
Rolf
Ps: Hab heute nochmals nachgefragt. Die Blackbox kann man zwar kopieren, aber die Software die drauf ist kann man nicht auslesen. Das ist lt. Hersteller nicht möglich.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Durchmesser....
2mal wandstaerke...naemlich auf jeder seite *g*
Stimmt scho die rechnung.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Frank

Beitrag von Frank »

Was sprach eigentlich gegen die 600er oder die 750er Ablage? Das Kraftstoff-Verteilrohr? Oder die Leistung?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was sprach eigentlich gegen die 600er oder die 750er Ablage? Das Kraftstoff-Verteilrohr? Oder die Leistung?
Die 600er GSXR-Brücke haben wir uns angesehen ... der Umbau ist etwas aufwendiger.Sie hat 38mm Durchlass.Ein weiterer Nachteil war ,daß die 600er-Brücke so in die ZXR-Ansaugstutzen fällt mit ca. 1mm Luft rundum ... da hätten wir dann zusätzlich tricksen müssen.

Die 1000er GSXR-Brücke von Modell K0 und K1 lässt sich sehr gut umbauen ... geht recht schnell ,wenn man ein Muster für die Abstände hat.
Sie hat 42mm Durchlass ... von daher entschieden wir uns für die 750ZXR natürlich für die große Brücke der 1000er.Sie passt 1A in die ZXR-Ansaugstutzen und sitzt dann schön stramm = das wird dann auch wunderbar dicht = prima.

Die 750er GSXR-Brücke hatte ich selbst bisher nicht in den Händen ... Marcello von Streetmax sagte mir die sei eher ungeeignet.Er sagt ,er hätte es ausprobiert und sich damit mehr rumgeärgert als alles andere.

Grundsätzlich ist die 1000er GSXR-Brücke nur von Vorteil.
Je mehr Luft der Motor ansaugen kann ,umso mehr Sprit können wir darin sauber verbrennen.
Der ZXR-Motor is eh ein Hochleistungsmotor ,welcher auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt ist ... von daher passt da ein größerer Saugrohrquerschnitt sehr gut zur Motorcharakteristik.

Was bei Vergasern gilt bezüglich niedrigerer Strömungsgeschwindigkeiten im Querschnitt im unteren Drehzahlbereich ,daß ist bei der Einspritzung wenn man es nicht übertreibt eher zu vernachlässigen.Dadurch das es im Ansaugstutzen der 750 ZXR selbst noch etwas enger wird und im weiteren Verlauf in den ZK hinein in Richtung Einlassventile nochmals ,bringt uns dies einen günstigen Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit , was wiederrum günstig ist für den unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Der gesamte Ansaugbereich gestaltet sich somit wie ein sich fortlaufend verengener Trichter ... und das ist optimal in meinen Augen.
Somit kompensiert sich das System selbst in Verbindung mit der 1000 GSXR-Brücke.Unten rum passt es und oben rum heisst es eh nur noch "Alles rein in der kurzen Zeit ,was nur geht" = großer Querschnitt optimal.

Die erforderliche Anpassung der entstehenden Kante am Eingang der Ansaugstutzen (bei der 42er 1000er Brücke) lässt sich problemlos bewältigen mittels eines kleinen Fächerschleifers -> is knapp ne Stunde Arbeit bis das alles ganz genau passt wien blanker Affenarsch.

Oben rum profitieren wir dann ganz besonders vom großen Durchlass der 1000er Brücke.9er-Motoren müssen diese sowieso verwenden ,da die Gaser ab Werk schon 40mm Durchlass aufweisen.Passt auch prima bei der 9er...ne 9er C haben wir ja auch schon umgebaut mit großem Erfolg.


@ Streetmax

Freut mich sehr Rolf ,daß die FZR so schön läuft und auf dem Prüfstand die volle Leistung erbracht hat.Fein fein ... is auch ein geiler Motor ... hat mir großen Spaß gemacht alles vorzubereiten :wink: :wink:
Ma guckn ,was das Ding bald mit Einspritzung leisten wird ... das wird bestimmt ein Hammer werden ... der 1000 FZR Exup-Motor ist eine Meisterleistung seines Konstrukteurs ... ein sehr sehr geiler Motor mit 5-Ventil-Technik.Die Dinger brauchen gern ab ner Laufleistung von ca. 30K etwas Öl ,aber laufen dennoch wie bekloppt geil.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ ALL

Heute is wieder fürn Stündchen weitergegangen.
Das GSXR-DK-Teil hat nen neuen Gaszughalter bekommen ... is etz genau wie bei der J ... schaut aus ,als wär es original und passt sehr sehr geil rechts am Rahmen ... is kaum Arbeit gewesen.

Morgen wird die Airbox lackiert und die Spritpumpe wie auch der BDR in Gummi gelagert.
Dem metallummanteltem Gewebeschlauch der Kraftstoffzuleitung hoch zum DK-Teil (läuft en Stück übern Ventildeckel) verpass ich noch ne zusätzliche Ummantelung zwecks zusätzlichem Hitzeschutz.Sicher is sicher.

Danach wird noch die Steuerung richtig im Heck befestigt und dann gehts schon so langsam auf die Zielgerade.
Jeden Tag nen knallharten Ständer ... ich liebe es ... anschließend fährt man dann gern zu Mc Donalds :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1475
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

gibbet dann immer n caffe latte :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Letzt war die Bedienung beim Mc Doof recht schnuckelig an der Cafe Latte-Theke ... mein Kumpel bestellt und die Tante mit den wunderschönen Möpsen direkt angequatscht ... er wollte ihr unbedingt seine Waschmaschine verkaufen ... so ne scheisse hab ich schon lang nich mehr gehört um en Huhn klar zu machen :roll:
Irgendwie muss da vorher in der Werkstatt beim schrauben was schlimmes passiert sein :rasta: :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@Marcello

Das DK von mir war von einer 750er nicht 600er.
Die Außendurchmesser waren genau so wie bei den normalen J Gasern, das hatte ich schonmal gemessen. Innen 39mm ebenso wie J Gaser.
Ich weiß echt nicht warum das nicht passen sollte. Ok, der Durchlass isn argument und die Abständne lassen sich nicht so leicht an die H's anpassen wie das der 1000er (da das DK Teil der 1000er in der Mitte trennbar ist). Aber für ne J müsste das gut gehen. Es müsste nur jeweils 3-4mm enger gemacht werden zwischen den einzel DK-Teilen.

Das Spritrohr is der nächste punkt. Auf deinen Bildern siehts so aus, als ob das 1000er DK-Teil schöne einzelanschlüsse für die Benzinzufur hätte... Das machts natürlich einfacher.

Dann hab ich noch eine Frage. Was für eine Druckpumpe hat ihr leztendlich verwendet? Den Druckregler hab ich schonmal auf Rolf's Seite gesehen... Die Pumpe sah sehr nach Opel oder BMW aus?!?

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Heizer_2

Ah so ... das DK-Teil von Dir war von einer 750 GSXR.
Ich dachte die ganze Zeit ,es sei von der 600er.Dann hatte ich das damals falsch verstanden ,als Du es mir zu Testzwecken zugesendet hattest.

Also woran ich mich ganz genau errinnere ist folgendes :

Ich hab H2-Ansaugstutzen auf Dein DK-Teil aufgesteckt und die fielen so drauf ... ich dachte direkt oh mist ,ob das die Schellen dann dicht zuziehen werden ???
Ich muss dazu sagen ,daß diese H2-Ansaugstutzen bereits etwas ausgelutscht waren ,da anscheinend schon sehr oft Gaser raus und rein gesteckt worden waren in der Vergangenheit (warn alte ziemlich gebrauchte Stutzen).

Bezüglich Kraftstoffeinspeisung am DK-Teil ist das Verteilerrohr der 1000er Brücke nach oben und unten schwenkbar (beweglich) ... dieses hat in der Mitte einen Schnellverschluss ,was sehr bequem ist.Spritzuleitung ist ruck zuck ab (nurn Clip zusammendrücken und dann einfach abziehen).

Unsere Spritpumpe ist eine neue elektrische Rollenzellenpumpe der Fa. Pierburg und hat neu 140 Euro gekostet.
Der BDR ist aus dem Hause Bosch und begrenzt den Kraftstoffdruck auf 3 bar.

Bezüglich der Ansaugstutzen ist mir folgendes bekannt :

H und J sind natürlich verschieden ... die J-Stutzen sind kürzer und der Abstand der Befstigungsbohrungen zum ZK sind anders (Maß Mitte/Mitte Bohrung).Bezüglich Einsteckdurchmesser vorn an der Schelle dachte ich eigentlich die sind gleich.
Bernie hatte mir J-Stutzen zugesandt ... diese hatte ich auch mal auf Dein 750er DK-Teil gesteckt ... das hatte schön gepasst ... nur als ich meine H2-Stutzen draufsteckte ,stellte ich fest das diese so drauffielen (anscheinend etwas weiter waren als die J-Stutzen) ... etz stellt sich die Frage : Warn meine alten Test-H2-Ansaugstutzen nur ausgeleiert oder sind diese wirklich etwas größer im Durchmesser vorn am Eingang wo die Schelle sitzt ???



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab von Kollegen bereits gehört ,daß die 1000er GSXR-Brücken sehr rar geworden sind (auch bei ebay).K0 und K1 ist am besten.
Somit wäre es natürlich günstig ,gute Alternativen ausfindig zu machen von anderen GSXR-Modellen.
Das macht es leichter ,was geeignetes zu finden wenn keine 1000er Brücke verfügbar ist.9er-Motoren sollten in jedem Fall das DK-Teil der GSXR 1000 verwenden (Gaser sind ja auch schon 40er bei der 9er).

Wer allerdings ne 1000er Brücke schiessen kann ,der sollte dies am besten tun.Preise bei ebay lagen mit wenig KM bis zu 200Eus ... letzt war einer der wollte 350 Sofortkauf :shock: ... das ist natürlich viel zu teuer.
Mit Glück kann man für um die 120-150 eine bei ebay schiessen ... einfach immer wieder mal dort reinschauen.

Wichtig ist ,daß die einzelnen DK-Einheiten voneinander trennbar sind für die Anpassung.Hab bei ebay auch GSXR-Brücken von anderen Modellen gesehn ,welche nicht trennbar waren = nicht geeignet dann.

An meinem 1000er DK-Teil sind in der Mitte Spacer (selbst gedrehte Abstandhalter mit beidseitigem Bund) montiert worden (weiter gemacht) ... die mittleren DK-Betätigungshebel unten an den Synchronschrauben sind etwas nach innen gebogen worden und fertig ... passt und funzt super und passt dann 100% in alle 4 Stutzen rein genau wie die originalen Vergaser.
Bei der H2 mit 1000er GSXR-Brücke kommt der Halter für den Gas-Rückholzug rechts an den Rahmen ... diesen mussten wir abtrennen und erst mal nur den Öffnungszug montieren ... hab ich aber mittlerweile (gestern) auch schon umgebaut und den originalen Gaszughalter eines J-Vergasers passend gemacht und montiert ... alles kein Thema.

Das DK-Teil der 1000 GSXR Modell K0 und K1 ist in meinen Augen am besten geeignet.
Dies bestätigen auch die Jungs von Streetmax.Und en 42er Durchlass für die 750 ZXR is auch ne feine Sache ... man muss dann halt nur die Ansaugstutzen innen etwas anpassen (Kante/Übergang) ,was auch kein Thema und schnell gemacht ist ... die Arbeit lohnt in jedem Fall.


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ahso, Ok. Ja dann liegts wohl an den H-Stutzen. Ausgeleiert oder weiter... gut für die Power ;-).

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Hab heute wieder bissi weitergemacht.Etz warte ich noch auf die Airbox (die lackiert mir en Freund aus Kölle...bekomm ich nächste Woche zurück) und dann bau ich kpl. zusammen.

Heute hab ich ne Kaltstarteinrichtung ans DK-Teil gebaut und steuer es über den Choke-Hebel.Ne zusätzliche Spielerei ... wenns mal richtig kalt is im Winter ,dann kann ich damit dann die Drehzahl wie gewünscht anheben.
Wir haben ja keinen Leerlaufschrittmotor am DK-Teil ... bisher war so ,wenn man kalt startet dann läuft se ganz am Anfang sauber auf 700 1/min (das würden Vergaser niemals sauber tun wenn überhaupt) ... nach kurzer Zeit läuft se dann megasauber auf 1000 1/min im Leerlauf.

Etz hab ich sogar ne zusätzliche manuelle Leerlaufdrehzahlanhebung dran ... somit muss ich den Leerlaufanschlag nich mehr vermitteln zwischen kaltem und warmem Motor (das sie kalt nich zu niedrig ist und warm dann nich zu hoch) ... etz zieh ich kalt einfach minimal am Choke-Hebel und lass sie direkt mit 1100 laufen ... kurz danach Anhebung raus und fertig ... finde ,daß is ne bequeme und gute Lösung -> funzt top geil.

Hab sie heute nochmal ohne Airbox und ohne Ansauglufttemp-Sensor (der in der Airbox sitzt) laufen lassen.Etz is alles sauber und 100%ig angepasst im Ansaugbereich (Stutzen/Saugrohr hat alles top Übergang).

Mann mann mann wie geil ... der Drehzahlmesser steht auf 1000 wie festgenagelt im Leerlauf ... man meint der is festgeklebt smile ... so ruhig,sauber und gleichmäßig brummt die alte H2-Dame etz ... Gas auf und die Sau brüllt wie 1000PS :lol: :lol: :lol:

Und wieder endet ein erfolgreicher Tag mit nem knallharten Ständer vor Begeisterung :lol: :lol: :lol:

Jungs Ihr werdet begeistert sein ,wenn Ihr den Umbau bei Armin sehen werdet ... geil geil geil ... ich war schon immer scharf auf meine alte H2 ... seit dem Einspritz-Umbau bin ich jeden Tag nur noch rattengeil drauf (Schmetterlinge im Bauch :lol: ).

Heute war catweazel aus Düsseldorf bei mir zu Besuch und hat mir seine L gebracht ... da habn wir für ihn die H2 mal angeworfen ... catweazel war begeistert wie gut die Einspritzung läuft :D :D :D ... im Winter bauen wir dann wahrscheinlich auch seine L auf Einspritzung um ... kommt bestimmt Hammer auf der L mit kpl. Akra-Anlage & Ram-Air.
Victor seine H1 soll auch umgebaut werden und eine weitere alte GPZ900R 8) ... da haben wir direkt weitere Herausforderungen ... the Injection-Party goes On 8) 8) 8)



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi marcello

deine bericht sind immer wieder geil zu lesen

freue mich so, :D :D :D

mach weiter

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Danke danke Chef :wink: :wink:

Morgen kommen die Motorseitenverkleidungen wieder dran ... dann wird die Steuerung im Heck richtig befestigt und die Kraftstoffschläuche werden mit nem speziell Alubeschichtetem Material umwickelt (Hitzeschutz vor evtl. Dampfblasenbildung ... wenn dann richtig ,denn es soll alles perfekt sein).

Danach muss ich dann warten ,bis mein Kumpel mir die Airbox zurückbringt ... also erst mal paar Tage Pause dann und danach werd ich ENDLICH RICHTIG FAHRN KÖNNEN JUHU :!: :!: :!: BOIOIOIOIOIOING bis auf die Brust :!: :!: :!:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Marcello,
Du bist der Haaaammer !!!
Kann zwar nicht jeden Bericht von Dir lesen, weil ich im Moment sehr viel Arbeit habe, aber Deine Arbeit verdient höchsten :respekt:
Man merkt, Du liebst Deinen Beruf und Du machst es aus " Berufung ".
Hut ab! Du hast das goldene Händchen. Mach weiter so !!
P.S. Wenn die Kohle über ist, kommt mein Mopped zu Dir auf ein "Update"

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Gommez

Vielen Dank für die Blumen.Danke sehr.
Ja sowas macht mir seit vielen Jahren richtig richtig Spaß.
Hab heute wieder was weiter gemacht an meiner H2 ... morgen Abend wird sie zusammengebaut und dann fahrbereit sein.

Hab alles so gebaut ,daß es von aussen ausschaut als sei es original.
Alle Kabel laufen geschützt in Kabelkanälen ... die Spritleitungen sind ummantelt & gleichzeitig hitzegeschützt ... alles sauber verlegt und befestigt (größtenteils in Gummi gelagert) und und und ... hat richtig viel Spaß gemacht ... für die Ewigkeit gebaut.

Die Steuereinheit is etz im Heck hinter dem Sicherungskasten montiert (Spritzwassergeschützt).

In Zukunft muss man dann nur noch die Sozius-Sitzbank anheben (darunter ist der Systemstecker) ... Laptop anstecken ... und schon kann man auf Knopfdruck spielen mit der ZXR ... geil geil ... jeden Abend komm ich mit nem Ständer nach Haus ... heut auch schon wieder 8) :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:Hab alles so gebaut ,daß es von aussen ausschaut als sei es original...
Alle Kabel laufen geschützt in Kabelkanälen ... alles sauber verlegt und befestigt
... das sieht doch nie und nimmer orgina aus, wenn die Kabelage nicht schon von weitem durch jede Ritze lugtl!!! :wink:

Bin ja echt mal gespannt, was Du nach den ersten tausend Kilometern zu berichten hast... und was die Schubabschaltung an Sprit spart (irgendwie muß sich so ein Umbau ja rechnen :lol: :lol:)...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Sonic

Ich denke ,die Schubabschaltung wird wohl eher nicht messbar sein bezüglich Spritverbrauch ... aber ich werd das überprüfen.
Ich mach spätestens am Donnerstag mal paar schöne Bilder vom Umbau und stell sie hier ein ... denn nicht jeder wird bei Armins SWE am kommenden Weekend sein ,um sich alles mal mit eigenen Augen live anschauen zu können.
Der Umbau ist echt sehr geil geworden ...


@ ALL

Im Augenblick steht die H2 fertig zusammengebaut in meiner neuen Werkstatt ... hab heut mal ne Probefaht gemacht und war fürs Erste echt begeistert ... geil ... hängt gut am Gas und sehr spontan und drückt gut ... ruck zuck war ich innerorts auf über 200 ... von unten bis zum Begrenzer ist Musik in jedem Gang :D :D :D :D :D

Wie ich erwartet habe ,hat sich durch die Anpassung der Ansaugstutzen und des Saugrohrs das Übergangsverhalten etwas verändert ... beim fahren unter Last merkt man nichts ,aber wenn man im Stand im Leerlauf zu spontan zu weit aufreisst ,dann verschluckt sie sich etwas (magert ab).

Meine Vermutung diesbezüglich ->

Vorher war ne Kante von 2mm rundum in jedem Ansaugstutzen ... die einströmende Luft ist an diesen Kanten stark verwirbelt und das Saugrohr hat sich dadurch im Prinzip visuell "verengt" ... aus 38mm wurden vielleicht ca. 35mm tatsächlicher Durchlass ... des weiteren haben die Einspritzventile genau auf den Bereich der Kante eingespritzt ,so daß dadurch ein Teil des Kraftstoffes vorher nicht richtig vergast ist (Tröpfchenbildung).
In diesem Zustand (weil es leider nicht anders möglich war zu diesem Zeitpunkt aus Zeitgründen) wurde letzt die Prüfstandabstimmung in NL gemacht.

ETZ is die Kante in den Ansaugstutzen wech ... wie auch alle Kanäle zusätzlich geweitet bei altem Mapping (alten Einspritzzeiten) ... etz bekommt sie dadurch mehr Luft als zuvor ,da der Durchlass a) größer geworden ist und b) die Turbulenzen an den zuvorigen Kanten durch die Anpassung wech sind und c) die Einspritzventile nich mehr auf eine Kante einspritzen.

Alpha-N-Systeme sind eh nicht einfach zu programmieren ... wir müssen etz bestimmt noch bissi anfetten und die Übergänge nochmal genau anpassen ... dies muss mit einem Breitband-Lambda-Controller in Fahrversuchen erfolgen ... dieser arbeitet mächtig schnell und zeigt sofort was Sache ist ... da werden wir wahrscheinlich mit Gasgriffanschlägen arbeiten und die Bereiche dann einzeln abarbeiten ... dies werde ich versuchen bis zum SWE bei Armin noch zu erledigen.Fahren tut sie momentan dennoch sehr geil ... aber ich werde erst zufrieden sein ,wenn alles perfekt ist ... letztendlich profitieren wir alle davon wenn ein saugutes Mapping am Start ist (für Alle dann) :wink: :wink: ... es ist der Hammer wie ruhig der alte Motor löpt mit der GSXR1000-Einspritzung.

Da Kraftstoff schwerer ist als Luft ,erreicht bei Gas auf die Luft den Brennraum schneller als der Sprit ... von daher muss bei Gas auf eine dazu entsprechend genau definierte Kraftstoffanreicherung erfolgen (Beschleunigungsanreicherung für guten Übergang ,damit kein Abmagern entsteht) ... daher wird das bestehende Mapping nun noch ein wenig umprogrammiert werden.


LG Marcello :D :wink:

Antworten