Das Rückbasteln an der K geht weiter. Da die gute schon ca 70tkm auf dem Tacho hat dachte ich mir, dass ich mir mal den Kopf anschaue.
Gesagt getan und folgendes gefunden:
Die Lagerstellen sind stark eingelaufen. Die Lagerstellen am Kopf sehen noch gut aus. Ich vermute dass falsches Öl gefahren wurde und/oder die Lagerschalen falsch festgezogen wurden, sodass sich oben kein vernünftiger Schmierfilm bilden konnte. Daher hier die Frage:
Hat jemand Erfahrungen von Reparaturen der Lagerstellen an den Nockenwellen?
Kann ich die oberen Lagerschalen ersetzen oder sind die mit dem Kopf zusammen geplant?
Bzw.: Direkt neuer Kopf mit Schalen und Nockenwellen oder kann ich nur die Einzelteile ersetzen?
P.S.: Die Kolben (zwar kohlig) und Zylinder sehen tatsächlich noch gut aus. Ich meine sogar noch einen leichten Kreuzschliff an den Zylinderlaufbahnen erkennen zu können.
Mal reingeschaut und unschönes gefunden
Mal reingeschaut und unschönes gefunden
Wer früher bremst ist länger langsam
Re: Mal reingeschaut und unschönes gefunden
Schau dir mal die Ölbohrungen an. Falsches Öl setzt ab, dafür sind die Teile zu sauber. Ich vermute mal Mangelschmierung.
Die Lagerböcke (das sind keine Schalen!) werden zusammen mit dem Kopf gebohrt und müssen entsprechend gemeinsam ersetzt werden. Ggf. hat man durch das Bohrungsspiel genug Luft andere zu verbauen. Da dann aber die Ausrichtung ggf. nicht stimmt (und infolge wieder der Schmierspalt zu klein werden kann) wäre das eine Notreparatur. Ggf. kann man größer Bohren (= Bohrwerk, Motorinstandsetzer) und Lagerschalen einsetzen. Gute Köpfe sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Wenn der Kreuzschliff platt ist gehört der Block mindestens nachgehohnt. Alles andere wird Ausschuss.
Gruß F
Die Lagerböcke (das sind keine Schalen!) werden zusammen mit dem Kopf gebohrt und müssen entsprechend gemeinsam ersetzt werden. Ggf. hat man durch das Bohrungsspiel genug Luft andere zu verbauen. Da dann aber die Ausrichtung ggf. nicht stimmt (und infolge wieder der Schmierspalt zu klein werden kann) wäre das eine Notreparatur. Ggf. kann man größer Bohren (= Bohrwerk, Motorinstandsetzer) und Lagerschalen einsetzen. Gute Köpfe sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Wenn der Kreuzschliff platt ist gehört der Block mindestens nachgehohnt. Alles andere wird Ausschuss.
Gruß F
Re: Mal reingeschaut und unschönes gefunden
Ah Lagerblöcke. Mir ist das blöde Wort nicht eingefallen
Das war leider meine Befürchtung, dass die Blöcke mit dem Kopf gebohrt werden. Ich denke ich werde Ausschau halten nach einem neuen Kopf und/oder Komplettmotor und diesen vorm Kauf auch mal beguchaten.
KLM Köpfe sind ja identisch oder?
Ansonsten tendiere ich leider fast schon dazu das Projekt aufzugeben (Gebrochene Motorhalterung am Rahmen, jetzt noch der Kopf, wer weiß was sich sonst noch versteckt)
Das war leider meine Befürchtung, dass die Blöcke mit dem Kopf gebohrt werden. Ich denke ich werde Ausschau halten nach einem neuen Kopf und/oder Komplettmotor und diesen vorm Kauf auch mal beguchaten.
KLM Köpfe sind ja identisch oder?
Ansonsten tendiere ich leider fast schon dazu das Projekt aufzugeben (Gebrochene Motorhalterung am Rahmen, jetzt noch der Kopf, wer weiß was sich sonst noch versteckt)
Wer früher bremst ist länger langsam