Auslitern
Da ich keine Bürette habe erstmal einen Messbecher mit exakt 200g Wasser gefüllt und die 200ml Markierung geprüft. War genau. Dann bis zu dieser Markierung mit
Öl gefüllt und minus Becher gewogen.
Dieses Öl (altes Gabelöl) hat ziemlich genau 0,843g/cm^3.
So konnte ich eine Spritze mit Öl füllen und einfach vorher und nachher wiegen und auf cm^3 umrechnen.
So eine hat gut funtioniert für einzelne, kontrollierte Tropfen ohne Verluste
Abdeckplatte war ein Stück 3mm Plexiglas mit einer 8er Bohrung. Mit etwas Fett abgedichtet.
Zuerst der Kopf
Rechts von der Kerze die Bohrung
Zylinder
Kolbenring wieder installiert und den Kolben exakt auf die ermittelte OT Position eingesetzt. Hier waren noch zusätzlich 3 kleine Entlüftungslöcher über den Taschen nötig.
Soviel Öl, siehe Luftblase links oben, ist nach ca 1h am Kolben vorbei gelaufen. Das Füllen dauerte aber nur wenige Minuten, daher schätze ich es genau genug.
Ergebnisse
Volumen Kopf
10,42cm^3
Volumen Zylinder
4,76cm^3
Volumen Kopfdichtung 0,6mm
2,51cm^3
Hubraum
197,97cm^3
Damit wäre der Brennraum mit 0,6mm Kopfdichtung 17,69cm^3 und die Verdichtung 12,2/1.
Ist plausibel, die ausgerechneten original Brennräume von Zxr und Zx7 sind 17,86 und 17,82cm^3.
Wenn so korrekt, sind der bearbeitete Zx7 Kolben und ein Zxr L Kolben vom Brennraum her nahezu gleich. Die Verdichtungserhöhung kommt dann fast nur von der Hubraumerhöhung.
Vermutlich wird der breitere Mittelsteg im Kolbenboden durch tiefere Taschen ausgeglichen.
Würde man den Kolben nur im Bereich der Quetschkante bearbeiten, müsste sich ungefähr 12,5/1 ergeben.
Hoffe das passt so. Denke 12,2 sollte gegenüber 11,5 noch merklich die Effizienz steigern ohne zu ruppig zu werden. Und für mögliche Messungenauigkeiten ist es gut im mittleren Bereich.
Danke für die Rückmeldungen und Grüße
Zxr Zylinder selber bohren und honen
Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen
Ich wiederhole mich gerne. Schön gemacht und Danke....Du kannst es ja
form follows function
Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen
Ok die Zylinder sind jetzt fertig. Gewaschen und lackiert. Kreuzschliff ca 30° aufgebracht und mit Polierwolle etwas gebrochen. Sauber gerieben und geölt.
Die Honbürste scheint jetzt genau richtig eingelaufen zu sein. Beim ersten gemachten Zylinder, mit dem ich im Moment fahre, war der Schliff zuerst etwas fühlbarer.
Weiß gar nicht genau was optimal ist. Sie läuft jedenfalls wunderbar und verbraucht/verbrennt kein Öl.
Ja die Zahl passt nicht mehr genau haha
Viele Grüße
Die Honbürste scheint jetzt genau richtig eingelaufen zu sein. Beim ersten gemachten Zylinder, mit dem ich im Moment fahre, war der Schliff zuerst etwas fühlbarer.
Weiß gar nicht genau was optimal ist. Sie läuft jedenfalls wunderbar und verbraucht/verbrennt kein Öl.
Ja die Zahl passt nicht mehr genau haha
Viele Grüße
Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen
Hammer-Geile Arbeit!
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)
ZXR 750 J (Lore)
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Re: Zxr Zylinder selber bohren und honen
Respekt - ist echt toll geworden!
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt!
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt!
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937