Starkes Rasseln bei Linksneigung
Starkes Rasseln bei Linksneigung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner ZXR 750 RR (K,BJ 92):
Wenn ich die Maschine nach links neige (ist mir aufgefallen, als ich die ZXR vom Ständer genommen habe und etwas tiefer geneigt habe),
fängt sie tierisch an zu rasseln.Beim neigen nach rechts ist auch alles normal. Das Rasseln betrifft also nur die linke Seite. Bei Normalstellung ist auch alles okay, nichts auffälliges. Beim Fahren auch nix zu hören. Sind das ebenfalls Symptome, die zur Steuerkette gehören?
Danke euch schon mal im Voraus für Ideen.
KorteZ
ich habe folgendes Problem mit meiner ZXR 750 RR (K,BJ 92):
Wenn ich die Maschine nach links neige (ist mir aufgefallen, als ich die ZXR vom Ständer genommen habe und etwas tiefer geneigt habe),
fängt sie tierisch an zu rasseln.Beim neigen nach rechts ist auch alles normal. Das Rasseln betrifft also nur die linke Seite. Bei Normalstellung ist auch alles okay, nichts auffälliges. Beim Fahren auch nix zu hören. Sind das ebenfalls Symptome, die zur Steuerkette gehören?
Danke euch schon mal im Voraus für Ideen.
KorteZ
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
leg mal einen gang ein und wiederhole das ganze........mit gezogener kupplung natürlichKorteZ hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner ZXR 750 RR (K,BJ 92):
Wenn ich die Maschine nach links neige (ist mir aufgefallen, als ich die ZXR vom Ständer genommen habe und etwas tiefer geneigt habe),
fängt sie tierisch an zu rasseln.Beim neigen nach rechts ist auch alles normal. Das Rasseln betrifft also nur die linke Seite. Bei Normalstellung ist auch alles okay, nichts auffälliges. Beim Fahren auch nix zu hören. Sind das ebenfalls Symptome, die zur Steuerkette gehören?
Danke euch schon mal im Voraus für Ideen.
KorteZ
form follows function
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Hi Windy,
stimmt, das Rasseln ist nur im Leerlauf zu hören. Bei eingelegtem Gang ist es weg.
Das Geräusch war übrigens im Leerlauf besonders beim Gas geben sowie Schräglage zu hören.
Mit Gang und Gas geben in Schräglage ist nix zu hören. Wenn du mir jetzt noch verklickerst, was das zu bedeuten hat, wäre das der Hammer
Kann dem Ganzen noch nicht ganz folgen.
Gruss
stimmt, das Rasseln ist nur im Leerlauf zu hören. Bei eingelegtem Gang ist es weg.
Das Geräusch war übrigens im Leerlauf besonders beim Gas geben sowie Schräglage zu hören.
Mit Gang und Gas geben in Schräglage ist nix zu hören. Wenn du mir jetzt noch verklickerst, was das zu bedeuten hat, wäre das der Hammer

Kann dem Ganzen noch nicht ganz folgen.
Gruss
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Öl weg in der anderen Seite, deswegen trockenlauf....
Deus iudex meus.
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Hallo Dog,
danke für die schnellen Antworten.
Ist das dementsprechend normal? Ölstand ist okay.
danke für die schnellen Antworten.
Ist das dementsprechend normal? Ölstand ist okay.
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
die ölwanne ist so tief dass der saugrüssel eigentlich immer öl erwischt.
meine gedanken gehen mehr in richtung getriebe.
ohne last, oder unter bestimmten bedingungen können sich die schaltgabeln und zahnräder auf ihren wellen einwenig verschieben und könnten so ein leichtes rasseln erzeugen........
@dog
da die ZXR keinen hydraulischen steuerkettenspanner hat, fällt mir kein bauteil ein, dass bei öldruckverlust "rasseln" würde. einzig der ventiltrieb (nocke/schlepphebel) dürfte erstmal etwas lauter werden.
meine gedanken gehen mehr in richtung getriebe.
ohne last, oder unter bestimmten bedingungen können sich die schaltgabeln und zahnräder auf ihren wellen einwenig verschieben und könnten so ein leichtes rasseln erzeugen........
@dog
da die ZXR keinen hydraulischen steuerkettenspanner hat, fällt mir kein bauteil ein, dass bei öldruckverlust "rasseln" würde. einzig der ventiltrieb (nocke/schlepphebel) dürfte erstmal etwas lauter werden.
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Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
An das Getriebe hatte ich zuerst auch gedacht, da die Kette deutlich "zitterte"
(über das normale Mass durch Motorvibrationen)
Außerdem hatte ich verstärkt Probleme mit dem Getriebe in der Vergangenheit.
Beim schnellen Gangwechseln sprang manchmal beim Wechsel zwischen 4 und 5 der Gang raus.
Ob es damit zusammenhängt?
Allerdings ist das Rasseln beim Gas geben schon sehr laut bzw. deutlich zu hören.
(über das normale Mass durch Motorvibrationen)
Außerdem hatte ich verstärkt Probleme mit dem Getriebe in der Vergangenheit.
Beim schnellen Gangwechseln sprang manchmal beim Wechsel zwischen 4 und 5 der Gang raus.
Ob es damit zusammenhängt?
Allerdings ist das Rasseln beim Gas geben schon sehr laut bzw. deutlich zu hören.
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
hey,hatte auch dieselben Symptome damals,
mir hatte mein Kawa mit dem Tipp ich soll mal das Getriebe nachschauen geholfen.
Er hatte recht 2Schaltgabeln waren verschlissen hatte das mit Thomas
zusammen gemacht und alles war wieder ok.
mir hatte mein Kawa mit dem Tipp ich soll mal das Getriebe nachschauen geholfen.
Er hatte recht 2Schaltgabeln waren verschlissen hatte das mit Thomas
zusammen gemacht und alles war wieder ok.
Gruss stefan
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Danke für den Hinweis,
werde das mal weiter in diese Richtung verfolgen.
Wie groß ist der Aufwand, die Schaltgabeln zu tauschen?
werde das mal weiter in diese Richtung verfolgen.
Wie groß ist der Aufwand, die Schaltgabeln zu tauschen?
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Nur um es mal erwähnt zu haben, ist eher unwahrscheinlich war aber bei mir so.
Als ich meine J gekauft hatte hatte ich genau dieselben Symptome wie du sie beschreibst.
Nach langen Suchen hatte ich einen Fremdkörper hinter dem Impulsgeberdeckel gefunden.
Es hantelte sich um einen Ventilbefestigungskeil der sich in linker Schräglage rasselnd gemeldet hatte und wenn das Bike gerade stand an die magnetischen Befestigungen des Impulsgebers hängte und dann ruhig war.
Wie gesagt eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie!
Als ich meine J gekauft hatte hatte ich genau dieselben Symptome wie du sie beschreibst.
Nach langen Suchen hatte ich einen Fremdkörper hinter dem Impulsgeberdeckel gefunden.
Es hantelte sich um einen Ventilbefestigungskeil der sich in linker Schräglage rasselnd gemeldet hatte und wenn das Bike gerade stand an die magnetischen Befestigungen des Impulsgebers hängte und dann ruhig war.
Wie gesagt eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Hallo Andy,
dein Problem hatte ich in der Suchfunktion schon gesehen, trotzdem danke für den Hinweis.
Konntest du dieses Teil problemlos entfernen? Und hatte der fehlende Keil wiederum keine Auswirkungen
auf das Ventilspiel?
VG
dein Problem hatte ich in der Suchfunktion schon gesehen, trotzdem danke für den Hinweis.
Konntest du dieses Teil problemlos entfernen? Und hatte der fehlende Keil wiederum keine Auswirkungen
auf das Ventilspiel?
VG
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
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Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Ja klar, den konete ich mit ner Spitzzange rausholen. Der hang ja nur lose am Impulsgeber.KorteZ hat geschrieben:Konntest du dieses Teil problemlos entfernen? Und hatte der fehlende Keil wiederum keine Auswirkungen
auf das Ventilspiel?
Es hatte keine Auswirkungen auf die Funktion der Ventile da an den Ventilen so ein Keil nicht fehlte.
Ich ging davon aus das da jemand dran war dem der Ventilkeil in den Steuerkettenschacht gefallen ist und er einfach einen anderen verbaut hat.
Warum auch immer man dann nicht nachsieht wo der runtergefallene geblieben ist, keine Ahnung

Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Starkes Rasseln bei Linksneigung
Okay, werde auch diese Variante im Hinterkopf behalten.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.