Ventil klappern
Ventil klappern
Hi leute,
ich hatte ja mein Problem mit dem Ventilklappern schon in meinem Thema "kupplung rutscht nach Gangwechsel" erwähnt.
Ich hab mal was nachgedacht und wollte jetzt mal fragen ob es schonmal vorgekommen ist das kein, oder nicht genug öl zu den Nockenwellen kommt?
Als ich die Ventile eingestellt habe ist mir aufgefallen das die Nocken etwas blau verfärbt waren. (keine ahnung ob das bei hochdrehzahl Motoren normal ist)
Das ventil Klappern kommt auf jeden fall mehr von links als von rechts, deshalb schließe ich jegliche Fehlerquellen an der steuerkette aus!
mfg
ich hatte ja mein Problem mit dem Ventilklappern schon in meinem Thema "kupplung rutscht nach Gangwechsel" erwähnt.
Ich hab mal was nachgedacht und wollte jetzt mal fragen ob es schonmal vorgekommen ist das kein, oder nicht genug öl zu den Nockenwellen kommt?
Als ich die Ventile eingestellt habe ist mir aufgefallen das die Nocken etwas blau verfärbt waren. (keine ahnung ob das bei hochdrehzahl Motoren normal ist)
Das ventil Klappern kommt auf jeden fall mehr von links als von rechts, deshalb schließe ich jegliche Fehlerquellen an der steuerkette aus!
mfg
Zuletzt geändert von nokular am 20 Mär 2012 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ventil klappern
Die Steuerkette ist in Fahrtrichtung rechts, nicht links... aber das solltest du ja gesehn haben beim Einstellennokular hat geschrieben:Das ventil Klappern kommt auf jeden fall mehr von rechts als von links, deshalb schließe ich jegliche Fehlerquellen an der steuerkette aus!


Das sind 93er L-Nocken nach damals angeblichen 32000km, sehen über 10000km später noch genauso aus von der Farbe.
Re: Ventil klappern
Wenn von links dann mal die äußeren Ventile nachschauen, schon erlebt das manche Spezialisten diese aufgrund der nervigen Zugänglichkeit beim Einstellen einfach ingorieren, und wenn das Spiel dann mal bei 0 ankommt können sich eben die Ventile verbiegen oder gar brechen
- hs1966
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Re: Ventil klappern
Also blau verfärbte Nocken hört sich gar nicht gut an. Normalerweise sollten die wie poliert aussehen und silbrig glänzen, siehe Bild oben! Das hört sich verdammt nach Ölmangel an!
Wie sehen die Nocken denn sonst aus? Sind die eingelaufen bzw. sieht man schon Einlaufspuren?
Könnte nämlich sein, dass dann nämlich auch die Schlepphebel bereits eingelaufen sind und es deshalb schon klappert.
Versuch mal die Schlepphebel soweit wie möglich vom Nocken wegzuschieben und versuche zwischen Nockenwelle und Schlepphebel zu schauen. Das sollten ein paar Milimeter Luft sein, wo Du vielleicht was erkennen kannst.
Ein paar Bilder wären übrigens hilfreich.
Wie sehen die Nocken denn sonst aus? Sind die eingelaufen bzw. sieht man schon Einlaufspuren?
Könnte nämlich sein, dass dann nämlich auch die Schlepphebel bereits eingelaufen sind und es deshalb schon klappert.
Versuch mal die Schlepphebel soweit wie möglich vom Nocken wegzuschieben und versuche zwischen Nockenwelle und Schlepphebel zu schauen. Das sollten ein paar Milimeter Luft sein, wo Du vielleicht was erkennen kannst.
Ein paar Bilder wären übrigens hilfreich.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Ventil klappern
Ich wollte erstmal ein Video machen bevor ich da alles umsonst auseinander reiße.
sieht doch schon so aus wie auf dem bild. nocken sind auch nicht eingelaufen!
Ventilspiel habe ich eingestellt ALLE!
Ich mach morgen einfach mal ein video und dann mal gucken was ihr dazu sagt.
mfg
sieht doch schon so aus wie auf dem bild. nocken sind auch nicht eingelaufen!
Ventilspiel habe ich eingestellt ALLE!
Ich mach morgen einfach mal ein video und dann mal gucken was ihr dazu sagt.

mfg
Re: Ventil klappern
Ausdistanzieren der Ölbohrungen soll bei einigen modellen sinnvoll sein, je nach Herstelltoleranz.
Re: Ventil klappern
So ich weiß nicht ob ihr da was hören könnt. Hallt etwas weil es in der Tiefgarage ist.
Was ich dazu sagen muss ist das sie kalt ist aber sollte ja nicht machen.
Bin mal gespannt
" onclick="window.open(this.href);return false;
und was sagt ihr? Normal oder nicht?
Mfg
Was ich dazu sagen muss ist das sie kalt ist aber sollte ja nicht machen.
Bin mal gespannt
" onclick="window.open(this.href);return false;
und was sagt ihr? Normal oder nicht?
Mfg
- Super Rider
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Re: Ventil klappern
also mir persönlich gefällt's eher nicht. (soweit ich das jetzt von der Aufnahme her beurteilen kann)
Wenn's paar Tage Zeit hat, kann ich mal bei mir das Geräusch aufnehmen und als Vergleich reinstellen.
Wenn's paar Tage Zeit hat, kann ich mal bei mir das Geräusch aufnehmen und als Vergleich reinstellen.
Re: Ventil klappern
Hey Nok`.....
frag doch mal den catweazle ob er evtl mal so freundlich ist und dir dabei helfen könnte . Ich selbst werd noch einen Monat in Taiwan abhängen , aber solange willst du ja sicher nicht mehr warten ...... Und im Fall der Fälle hat Cat`auch sicher noch das eine oder andere gebrauchte Teil für dich da .......
Und keine Angst ....der beisst nicht ....der sieht nur so aus .....

frag doch mal den catweazle ob er evtl mal so freundlich ist und dir dabei helfen könnte . Ich selbst werd noch einen Monat in Taiwan abhängen , aber solange willst du ja sicher nicht mehr warten ...... Und im Fall der Fälle hat Cat`auch sicher noch das eine oder andere gebrauchte Teil für dich da .......
Und keine Angst ....der beisst nicht ....der sieht nur so aus .....



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Re: Ventil klappern
Soo..
Bin da gerade von ner Tour, daher quick'n'dirty:
( http://videobam.com/DnOPx" onclick="window.open(this.href);return false; )
Man sieht zwar nix und Zwischendurch springt dann noch der Lüfter an,
aber alles Wichtige sollte hörbar sein.
-Das ist, für mich jedenfalls, 'normal'.
evtl. mach ich die Tage mal eine bessere Aufnahme.
Bin da gerade von ner Tour, daher quick'n'dirty:

( http://videobam.com/DnOPx" onclick="window.open(this.href);return false; )
Man sieht zwar nix und Zwischendurch springt dann noch der Lüfter an,
aber alles Wichtige sollte hörbar sein.
-Das ist, für mich jedenfalls, 'normal'.
evtl. mach ich die Tage mal eine bessere Aufnahme.