ZKD undicht obwohl neu ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
DeAndy

ZKD undicht obwohl neu ?

Beitrag von DeAndy »

Tach auch,

gebt mir doch mal bitte einen Tipp oder teilt eure Erfahrung mit...

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen H2 Motor neu aufgebaut. Den Zylinderkopf habe ich planen lassen und mit neuer (Zubehör) ZKD eingebaut. Alles paletti soweit, alle Anziehmomente eingehalten, Ventile eingestellt ..... und nu, einige Monate später bin ich so weit hab die Kiste fertig, starte und die Kühlflüssigkeit wird zwischen Kopf und Zylinder 3/4 und an der rechten Aussenseite rausgedrückt. Gleich beim ersten Anlassen wohlgemerkt ....
Ausserdem scheint es als ob die Kühlflüssigkeit wieder über den Überlauf rausdrückt ....

Frage habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Zubehör-ZKD ?
Was glaubt ihr ? Kopf verzogen? Dichtung nicht dick genug? Oder was könnte es noch sein?

Ps: Suche für das Problem vielleicht auch nen Spezialisten nähe Hamburg / Lauenburg. Bin neu im hohen Norden ....

Könnt Scheiße brüllen, nur gut dass die Werkstatthure KLR läuft sonst würd ich mir womöglich ne Honda kaufen ...

Ne war nur nen Scherz.... Kawa for ever ....

DeAndy

der den Berg erklomm
Man without Eggs
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZKD undicht obwohl neu ?

Beitrag von der den Berg erklomm »

schau mal ob dein Kopf nen Riss hat und ob alle Schläuche wirklich richtig angeschlossen sind.
Morgen gibts Freibier....

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

der den Berg erklomm hat geschrieben:schau mal ob dein Kopf nen Riss hat und ob alle Schläuche wirklich richtig angeschlossen sind.

Ne Schläuche passen schon so, WAPU auf Kühler, Kühler auf Thermostat, Thermostat auf ZK und Bypass is auch drann. Sicherheitshalber ohne Thermostat.

Oder hat es einen gravierenden Nachteil, wenn das Thermostat komplett aus dem Gehäuse raus ist und somit der Hauptkühlkreislauf und der Bypass offen sind ?

Einen Riss konnte ich mein Fachmann der mich unterstütz hat und die Firma die den Kopf geplant hat nicht erkennen....

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

guck ma ob beide schrauben drinn sind und die Oringe ganz sind...

Stichwort Wasserrohr vorne überm Krümmer :wink:

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

Catweazle hat geschrieben:guck ma ob beide schrauben drinn sind und die Oringe ganz sind...

Stichwort Wasserrohr vorne überm Krümmer :wink:
Schrauben drinn, Oringe dicht, da kein KüMi zu sehen auf der Seite. wenn ich aber den Motor starte, dann sieht man deutlich, dass es auf der Vergaser Seite in Höhe 4 Zylinder genau aus der ZKD heraus kleine Blasen auftauchen.

Was gibt es für Probleme wenn das Rohr überm krümmer nicht nicht ist? Nur KüMi austritt oder auch übern Überlauf ?

Ich meine, zieht es Luft rein oder drückt es KüMi raus?

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ne dann sifft es da.. und verteilt sich an der kanze wo die ZK ist...

ich denke du hast wohl den Kopf geplant und auch die Dichtung richtug rum drauf gemacht aber warscheinlich is beim Zerlegten Motor eine Zylinderbuchse rausgerutscht und steht jetz bissel hoch oder deine Zylinderbank is krumm und muss geplant werden...

wird dir wohl nix anderes über bleiben als erstmal aufzumachen und nach zu gucken... :wink:

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

Oki Doki,
ich habs mir schon gedacht....
kriege ja langsam Übung ....

Na dann wird die Saison eben wieder mal KLR gefahren ....

Gruß

DeAndy

Helmut2810

Beitrag von Helmut2810 »

Hallo, ich hatte mal den Fall das der Block geplant werden musste.War zwar nicht am Motorrad aber könnte ja denkbar sein. oder?

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

Helmut2810 hat geschrieben:Hallo, ich hatte mal den Fall das der Block geplant werden musste.War zwar nicht am Motorrad aber könnte ja denkbar sein. oder?
Kenn ich auch von anderen Maschinen, aber net beim Motorrad. Ich werd erst mal wieder das Ding auseinander nehmen und ihr klar machen, dass Sie sonst in Einzelteilen in die Bucht kommt.

Hab ja schon genug geschraubt und reingesteckt...

Aber genau das hatte ich mir von euch im Forum erhofft, Leute die mitdenken.

Danke.

Jetzt steht erst mal die Suche nach dem Fehler und eventuell die Suche nach nem Kopf an....

Bis denn dann Compadres

DeAndy

Frank

Beitrag von Frank »

Montagefehler oder Block/Kopf nicht plan oder Oberfläche nicht okay.

Was für eine Dichtung wurde verbaut? Mehrlagen-Stahl? Hersteller?

Nicht ausschlachten, sonden an jemanden verkaufen, der sie zu schätzen weiß!

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

Frank hat geschrieben:Montagefehler oder Block/Kopf nicht plan oder Oberfläche nicht okay.

Was für eine Dichtung wurde verbaut? Mehrlagen-Stahl? Hersteller?

Nicht ausschlachten, sonden an jemanden verkaufen, der sie zu schätzen weiß!

Hersteller der ZKD weiß ich nicht mehr, aber mehrlagig Stahl wars schon.

Ne Ausschlachten ist mir auch zu viel Aufwand. Die macht komplett ja schon was her mit Deget Schwinge, poliertem Rahmen, neuer Anlage (Trophy neu!) und und und

Wenn ich mich von ihr trenne dann geb ich Sie erst mal komplett ins Forum

Gruß
Andy

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

aehm....
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich sach ja ich wadde nur auf den Tag wo einer schreibt der Tank is alle ich verkauf die Karre :lol:

DeAndy

Beitrag von DeAndy »

Catweazle hat geschrieben:Ich sach ja ich wadde nur auf den Tag wo einer schreibt der Tank is alle ich verkauf die Karre :lol:

ne ne, die Aktion mit der ZKD ist unter folgendem Motto zu verbuchen :

" Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ...... "

Also ich kann die ja auch gar nicht weggeben, habe nur gerade mal genug, da ich KLR fahre und ZXR schraube, wäre schön wenns mal anders rum wäre....

Also denn wie ich schon sagte, verkauften ist eigentlich keine Alternative ...

soweit zu "aehm..."

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ja also dann nicht Gejammert sondern den Kopf runter gemacht und geguckt was schief gelaufen ist...

ich muss jetz zur arbeit.. schreibst dann gleich was sache ist ok? :lol:

und nich wieder ein Jahr warten bevor der Kopf unten ist... nicht das das ding Undicht ist weil inzwischen die Dichtung Durchgerostet ist.. :wink: :clown:

Antworten