Hab grade die Komplettrenovierung bei meiner ZXR 750 L BJ93 begonnen

Werkstatthandbuch hab ich mir besorgt und nun, nachdem ich Verkleidung und Felgen abgebaut und zum lackieren gegeben hab, möchte ich den Motor nachschauen.(das was für mich möglich ist)
Ventildeckel geöffnet, Ventilspiel mit Fühlerlehre geprüft. Die Einlasseite stimmt irgentwie nicht. Muss ich nochmal in Ruhe nachschauen. Vielleicht mit Unterstützung...

So.... nun habe ich gelesen, daß das rasseln von der Steuerkette kommen kann. Da ich schon 57000 km aufm Tacho hab und der Vorbesitzer ein Luschi war, möchte ich diese austauschen und auch den Steuerkettenspanner prüfen, ggf. auch tauschen.
1. Frage: Kann ich die Steuerkettenspanner ausbauen, wenn der Motor drin bleibt, oder lieber ausbauen? Ich komm total bescheiden an die Schrauben ran, der Rahmen ist im weg...

2. Ich hab gelesen ,daß man die Steuerkette messen kann, aber wie? Hat jemand n Tipp?
Ist-Zustand:
1-Wenn die Maschine kalt ist , tickert Sie wie ein Diesel

2-Wenn die Maschine Kalt ist, starke Geräusche am Motor, bis ca 4000 Umdrehungen.... (mehr dreh ich dann auch nicht auf bis sie warm ist)
3-Im warmen Zustand läuft Sie sehr gut, zieht ordentlich durch und rasselt nur beim Gaswegnehmen zwischen 4000 und 2000 umdrehungen.
4-Braucht ziemlich lange beim runterdrehen ins Standgas
5-Das schlimmste Überhaupt. Freihändig fahren geht nur wenn ich mich weit nach links lehne.. Sie zieht also nach rechts...... (Kettenspanner, Luftdruck geprüft...) Lenkkopflager?
Ich hab so viele Fragen...

2 Sachen hab ich heute gefunden.... Am ersten Auslaß Krümmerschelle oben und unten gerissen. Erneuert.(Das mit den Kawa-Orginalteilen... da muss ich mir was einfallen lassen, oder nen Kredo aufnehmen

Zündkerzen im Zylinder 1 und 2 konnte ich von Hand rausdrehen.....