Ventildeckeldichtung wechseln

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
fredifreak

Ventildeckeldichtung wechseln

Beitrag von fredifreak »

Hallo Leute
DA es bei mir aus der Ventildeckeldichtung herraussabert wird es zeit diese zu wechseln! Nun möchte ich euch fragn was ich da alles benötige an dichtungen brauch ich da nur die ventildeckel dichtung? Und was sollte ich noch beim wechseln gleich mitmachen? Ventilspiel überprüfen?

Frank

Re: Ventildeckeldichtung wechseln

Beitrag von Frank »

Ventilspiel sollte mitgemessen werden, Je nach Motortyp (L) die Nocken+Hebel begutachten. Bei höheren Laufleistungen ist auch ein Blick auf die Steuerkette hilfreiuche. dazu motor mehrmals durchdrehen und mit Fühlerlehre oben zwischen den Nocken beidseitig Abstand zwischen den Gliedern messen.

Benötigt wird außer der großen Ventildeckeldichtung evtl. noch ein Satz kleinerer Dichtungen um die Schrauben und 4 Dichtungen um die Kerzenlöcher herum.

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

unbedingt auch einen blick auf die obere, im ventildeckel sitzende steuerkettenschiene werfen!
die ist meist über die jahre gebrochen oder ganz verloren (liegt wahrscheinlich in der ölwanne rum :wink: ). kann oftmals auch ein grund für rasseln sein.
die sollte man natürlich gleich mitersetzen.

die auf verdacht zu kaufen, ist deine entscheidung (kostet um die 20-25 euro oder so)
form follows function

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ansonsten brauchst Du noch etwas "Flüssigdichtung" um die Halbrunden Ausfräsungen im Kopf damit einzuschmieren bevor die neue Deckeldichtung rein kommt. Die Reste des Silikons bei eingebautem Motor zu entfernen ist ein besonders "angenehmer" Job, der trotzdem mit Sorgfalt durchgeführt werden sollte...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten