Alternativ Benzinpumpe
Alternativ Benzinpumpe
Ich hab hier mal was von ner Alternativ-pumpe für 60 Taler gelesen, finde aber den fred nicht wieder.
Und weil mein pumpe bei der J anscheind nen wicklungsschluß hat muss was neues her.
Ich weis nur es soll ein mit nem blauen gehäuse sein aussen Zubehör, hat einer nen Tip
welche das sein könnte und wo es die gibt?
Die hier vllt? http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-k ... 1e85e8f433" onclick="window.open(this.href);return false;
Und weil mein pumpe bei der J anscheind nen wicklungsschluß hat muss was neues her.
Ich weis nur es soll ein mit nem blauen gehäuse sein aussen Zubehör, hat einer nen Tip
welche das sein könnte und wo es die gibt?
Die hier vllt? http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-k ... 1e85e8f433" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Alternativ Benzinpumpe
Guck:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... di#p431936" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich müsste meine noch haben, die könntest für 30 inkl. Post haben.
Gruss Jan
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... di#p431936" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich müsste meine noch haben, die könntest für 30 inkl. Post haben.
Gruss Jan
Ruddies Berlin hat Pierburg Pumpen für Vergaser.
http://www.ruddies-berlin.de/elkraft.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Pumpen mit nicht-pulsierender Stromaufnahme funktioniert die Sicherheitsanbbschaltung des Benzinpumpenrelais nicht mehr (Thyristor bleibt dauerhaft gezündet). Es wäre möglich, defekte Relais auf moderne Transistortechnik umzubauen (Timer 555 als retriggerbares Monoflop schaltet MOSFET).
http://www.ruddies-berlin.de/elkraft.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Pumpen mit nicht-pulsierender Stromaufnahme funktioniert die Sicherheitsanbbschaltung des Benzinpumpenrelais nicht mehr (Thyristor bleibt dauerhaft gezündet). Es wäre möglich, defekte Relais auf moderne Transistortechnik umzubauen (Timer 555 als retriggerbares Monoflop schaltet MOSFET).
Also versteh ich das richtig?
Das Relai steuert wann die Pumpe fördert und wann nicht oder wie ist das zuverstehn?
Denn das hab ich noch nicht verstanden wie das gesteuert wird, weil beim Auto ist ja ein druckschalter verbaut
der das Regelt. Und sonst ist ja auch nix an der Pumpe was druck abhängig arbeitet.
Das Relai steuert wann die Pumpe fördert und wann nicht oder wie ist das zuverstehn?
Denn das hab ich noch nicht verstanden wie das gesteuert wird, weil beim Auto ist ja ein druckschalter verbaut
der das Regelt. Und sonst ist ja auch nix an der Pumpe was druck abhängig arbeitet.
Sowohl die origschnole, als auch die Hardi - Pumpe hat nen internen Druckschalter. Das Relais schaltet bei Motor dreht, bzw. Anlasser wird betätigt...
Im Auto haste nen Druckregler und nen Rücklauf.
Grruss Jan
Im Auto haste nen Druckregler und nen Rücklauf.
Grruss Jan
Das heist also man könnte das Relai auch raus bauen und die Pumpe einfach auf Geschaltetes Plus legen oder wie?
Denn das Relai hat sich auch wohl verabschiedet wie es aussieht, zumindes kann ich nix mehr messen so wie es im WHB steht.
bzw hab ich nirgens einen durchgang oder Widerstand, wo laut WHB aber sein sollte.
Denn das Relai hat sich auch wohl verabschiedet wie es aussieht, zumindes kann ich nix mehr messen so wie es im WHB steht.
bzw hab ich nirgens einen durchgang oder Widerstand, wo laut WHB aber sein sollte.
Das wär nicht so gut, weil die Pumpe dann im Falle des Falles auch bei auf dem Kopf liegendem Mopped bei abgestorbenem Motor weiterpumpen würde und das Inferno möchtest Du und wir alle nicht. Haste denn wirklich richtig gemessen?
Gruss Jan
Gruss Jan
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
>Wieso macht man nicht einfach ne Inverterschaltung (bzw. nimmt nen fertigen Inverter) und hängt die Pumpe
darüber an die Ölkontrolllampe?
darüber an die Ölkontrolllampe?
@99er
Also laut WHB soll ja auf pin 2 und 3 10-100k ohm sein und auf 2 und 4 20-200 k ohm
und dann diverse varianten sollen duchgang haben. und ich messe rein garnix.
@ super raider
Eine Inverterschaltung ist doch blos eine schaltung zu erzeugung von wechsel spannung oder nicht?
Wie umgehe ich damit das Relai?
Gut mit der ölleuchte wäre ne variante (da ja plus plus geschaltet ist)
Allerding fördet die Pumpe dann auch erst wenn der Motor schon dreht
Wäre es nicht besser wenn die Pumpe schon vorher födert so wie bei der FZR 1000 und so?
Also laut WHB soll ja auf pin 2 und 3 10-100k ohm sein und auf 2 und 4 20-200 k ohm
und dann diverse varianten sollen duchgang haben. und ich messe rein garnix.
@ super raider
Eine Inverterschaltung ist doch blos eine schaltung zu erzeugung von wechsel spannung oder nicht?
Wie umgehe ich damit das Relai?
Gut mit der ölleuchte wäre ne variante (da ja plus plus geschaltet ist)
Allerding fördet die Pumpe dann auch erst wenn der Motor schon dreht
Wäre es nicht besser wenn die Pumpe schon vorher födert so wie bei der FZR 1000 und so?
- elmstreet77
- ZXR-Könner
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
schreib doch mal Weltschrauber an, der hatte so ne blaue Pumpe in seiner J!
MÜßtest da nur die Schlauchanschlüsse drehen!
MÜßtest da nur die Schlauchanschlüsse drehen!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
75'er:
ich meinte damit, dass die 12V (->zur Öllampe) durch so eine Schaltung auf 0V;
umgekehrt dann eben 0V an der Lampe -> 12V an der Pumpe bedeuten würden.
Da die originale Pumpe ja eh erst dann fördert, wenn der Motor entweder
a) läuft
oder eben
b) vom Starter gedreht wird,
wäre es, im Groben, genau das gleiche wie auch mit dem originalen Kawa-Setup.
(Die Öllampe geht ja bereits aus, wenn der Starter dreht; +- ne 1/2 Sekunde macht da den Kohl nicht fett)
Wenn die Pumpe schon vorher fördern soll, kann man sich ja nen Knopf oder nen Schalter basteln.
Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten -etwa mit 1-2 Logikbausteinen den 'L-Seitenständer+1.Gang+Start'-Trick nachahmen..
Die Variante mit der Öllampe erscheint mir da bloß einfachher.
ich meinte damit, dass die 12V (->zur Öllampe) durch so eine Schaltung auf 0V;
umgekehrt dann eben 0V an der Lampe -> 12V an der Pumpe bedeuten würden.
Da die originale Pumpe ja eh erst dann fördert, wenn der Motor entweder
a) läuft
oder eben
b) vom Starter gedreht wird,
wäre es, im Groben, genau das gleiche wie auch mit dem originalen Kawa-Setup.
(Die Öllampe geht ja bereits aus, wenn der Starter dreht; +- ne 1/2 Sekunde macht da den Kohl nicht fett)
Wenn die Pumpe schon vorher fördern soll, kann man sich ja nen Knopf oder nen Schalter basteln.
Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten -etwa mit 1-2 Logikbausteinen den 'L-Seitenständer+1.Gang+Start'-Trick nachahmen..
Die Variante mit der Öllampe erscheint mir da bloß einfachher.