Kettengleider gehen schwer
Kettengleider gehen schwer
Hallo
vor ein paar Tagen wollte ich meine kette mal putzen und neu fetten.
dabei musste ich leider feststellen das einige Kettenglieder nicht von allein "runterhängen" sonder in einem kleinen aber deutlich sichtbaren winkel abgeknickt bleiben,
was kann ich dagegen machen?
die Kette habe ich mit Kettenreiniger und lappen abgeputzt, und danach mit Kettenspray eingesprüht> keine Wirkung.
Leider fahr ich das Motorrad erst drei Monate und hab am anfang nicht gewusst das die kette ja relativ häufig behandelt werden muss. Ich habe sie erst nach etwa 2500km das erste mal behandelt*schande über mich*
mir wurde gesagt das man die kette alle 500km reinigen und fetten/einsprühen soll, is das richitg?
mfg Obbedair
vor ein paar Tagen wollte ich meine kette mal putzen und neu fetten.
dabei musste ich leider feststellen das einige Kettenglieder nicht von allein "runterhängen" sonder in einem kleinen aber deutlich sichtbaren winkel abgeknickt bleiben,
was kann ich dagegen machen?
die Kette habe ich mit Kettenreiniger und lappen abgeputzt, und danach mit Kettenspray eingesprüht> keine Wirkung.
Leider fahr ich das Motorrad erst drei Monate und hab am anfang nicht gewusst das die kette ja relativ häufig behandelt werden muss. Ich habe sie erst nach etwa 2500km das erste mal behandelt*schande über mich*
mir wurde gesagt das man die kette alle 500km reinigen und fetten/einsprühen soll, is das richitg?
mfg Obbedair
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Kettengleider gehen schwer
Obbedair hat geschrieben: was kann ich dagegen machen? Ne, neue Kette besorgen oder es ignorieren.
die Kette habe ich mit Kettenreiniger und lappen abgeputzt, und danach mit Kettenspray eingesprüht> keine Wirkung. genauso habe ich es auch probiert
mir wurde gesagt das man die kette alle 500km reinigen und fetten/einsprühen soll, is das richitg? naja, ich meine in der Bedienungsanleitung und dem WHB was von 300km gelesen zu haben. Ansonsten ist das richtig. Je gewissenhafter du das machst desto länger hast du Spaß an der Kette.
Morgen gibts Freibier....
eine neue kette kaufen ...Obbedair hat geschrieben:...
was kann ich dagegen machen?...
schau dir auch mal das kettenrad und das ritzel an.
lg
und denk nichtmal drann das ding in die Fritöse zu schmeißen und mal so richtig durchzukochen!!!
das is ne Oring Kette !
Nicht das ich das nicht schonmal gemacht hätte.... mann gab das Ärger mit Mamma
das is ne Oring Kette !
Nicht das ich das nicht schonmal gemacht hätte.... mann gab das Ärger mit Mamma
Mit Fühlerlehre seitlich bei gerade gespannter Kette an den seitlichen Laschen die Abstände messen und mit intakten Gliedern vergleichen. Sind die Abstände identisch, Kette gründlich schmieren, möglichst die O-Ringe etwas anheben und den Spalt schmieren. Kette künftig regelmäßig kontrollieren. Weichen die Abstände stark ab, Kette erneuern. 2500km Fahrt ohne Nachschmieren sind zwar der Lebensdauer nicht förderlich, aber auch kein Ruin für eine vorher intakte Kette. Ich schmiere ca. alle 300km, gereinigt wird nur durch die Fliehkraft beim Fahren...
ich hatte das selbe problem, die kettenglieder waren fester wie normal aber beweglich,dadurch hat die kette geschlagen.
habe mir dan bei AndyG einen neuen kettensatz gekauft und alles war wieder gut.
habe mir dan bei AndyG einen neuen kettensatz gekauft und alles war wieder gut.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Zumal man nicht weiß wie lang die Kette schon drauf war...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich reinige die Kette meist auch nur über den Winter mal mit ein wenig Diesel, dann ca alle 300 km schmieren und gut!Frank hat geschrieben:Ich schmiere ca. alle 300km, gereinigt wird nur durch die Fliehkraft beim Fahren...
Hab einen der viel gescholtenen IRIS Kettenkits verbaut...

Hat jetzt um die 10 000 km runter, bisher ohne Probleme!

Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Wie ausgelutscht ist die Kette denn bzw wieviel km hat sie runter?
Wenn sie sowieso schon alt ist, dann spar dir die Mühe und investier demnächst in eine neue
DID gibt's für 110 inkl. Ritzel, Blatt und Versand...
Wenn die Kette noch gut in Schuss ist, dann kannst sie gründlich mit Diesel reinigen (NICHT Benzin) und ordentlich schmieren, d.h. normal schmieren, kl. Stück fahren und gleich wieder schmieren (paar mal wiederholen das Ganze), nicht auf einmal 10l Öl drauf
Wenn sie sowieso schon alt ist, dann spar dir die Mühe und investier demnächst in eine neue

DID gibt's für 110 inkl. Ritzel, Blatt und Versand...
Wenn die Kette noch gut in Schuss ist, dann kannst sie gründlich mit Diesel reinigen (NICHT Benzin) und ordentlich schmieren, d.h. normal schmieren, kl. Stück fahren und gleich wieder schmieren (paar mal wiederholen das Ganze), nicht auf einmal 10l Öl drauf