Habe schon das eine oder andere Mal gelesen, dass der Lüfter bzw. die Flügel unter bestimmten Bedingungen
(wahrscheinlich etwas zu viel Hitze) kaputt gehen soll..
Nun, vielmehr als die reine Tatsache des Kaputtgehens, würden mich jetzt die näheren Bedingungen interessieren,
um evtl. Vorsorge zu bereiben.
Ach ja, ne Lösung für das Problem habe ich auch schon gefunden:
http://item.ebay.com/160298570780" onclick="window.open(this.href);return false;
Wovon geht denn der Kühlerlüfter kaputt?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wovon geht denn der Kühlerlüfter kaputt?
Also ich habe bisher in all den Jahren nur einen einzigen defekten Kühlerlüfter gesehen ... das war damals auf dem SWE bei Armin an Bernie`s J.
In elektrischer Hinsicht funzen die Dinger nach dem sogenannten Scheibenläufer-Prinzip (das erklärte mir damals Frank auf dem SWE).
Das scheint recht verschleißfrei zu sein.
Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen ,daß in seltenen Fällen die Lagerung des Propellers kaputt gehen könnte.
Aber wie gesagt ... in 6 Jahren 1mal erlebt.
LG Marcello

In elektrischer Hinsicht funzen die Dinger nach dem sogenannten Scheibenläufer-Prinzip (das erklärte mir damals Frank auf dem SWE).
Das scheint recht verschleißfrei zu sein.
Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen ,daß in seltenen Fällen die Lagerung des Propellers kaputt gehen könnte.
Aber wie gesagt ... in 6 Jahren 1mal erlebt.
LG Marcello

Letztes Jahr auf dem Weg zum Gardasee...
Ordentlich durchgeheizt, Felberntauern-Tunnel, Zwangsstop am Kassenhäußchen. Dann sprang der Kühllüfter an und ich dachte mir fällt der Bock auseinander!
Dann bin ich halt einfach ohne gefahren...

Ordentlich durchgeheizt, Felberntauern-Tunnel, Zwangsstop am Kassenhäußchen. Dann sprang der Kühllüfter an und ich dachte mir fällt der Bock auseinander!
Dann bin ich halt einfach ohne gefahren...

Zuletzt geändert von Tie am 14 Jun 2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi du sollst doch nicht immer über die Steine fahren mit dem Rasenmäher
das haste jetz davon

das haste jetz davon

Danke für den Hinweis!
Ursache: Vermutlich mit glühendem Krümmer (mehrfach) abrupt zum Stillstand gezwungen worden ...
Hab jetzt nen Ersatzlüfter meiner Ex-L montiert. Bis jetzt siehts gut aus!
Allerdings habe ich Vorstadien meines Falls schon öfters gesehen! Mit angekokelten Lüfterflügeln fahren hier einige rum - vermutlich auch ohne es zu wissen ...

Ursache: Vermutlich mit glühendem Krümmer (mehrfach) abrupt zum Stillstand gezwungen worden ...

Hab jetzt nen Ersatzlüfter meiner Ex-L montiert. Bis jetzt siehts gut aus!
Allerdings habe ich Vorstadien meines Falls schon öfters gesehen! Mit angekokelten Lüfterflügeln fahren hier einige rum - vermutlich auch ohne es zu wissen ...

Wow ... richtig geschmolzen ... wahnsinn.
Noch nie gesehn bisher.
LG Marcello