ZXR 750 L tourt nach Drosseleinbau (34PS) nicht mehr richtig

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
SpiDey

ZXR 750 L tourt nach Drosseleinbau (34PS) nicht mehr richtig

Beitrag von SpiDey »

Hallo,

habe eben nochmal die 34PS Drossel eingebaut, sie springt gut und willig an, aber sie läuft wie ein sack nüsse. erst einmal ist mir das zündkerzenkabel aus dem zkstecker gebrochen, war schonmal scheiße, habs dann abisoliert und rangelötet und festgeklebt, jetz läuft se wieder auf 4 zylindern ;) keine sorge... is kein pfusch, ich mach sowas in der ausbildung ... das passt, aber... wer n neuen stecker für ne L hat... Pn an mich! Brauch ich :)

zum Thema...: Sie hat ein seeehr niedriges Standgas, läuft fast nur mit choke, auch wenn sie warm ist... und sie tourt fast gar nicht ab! Also wirklich gar nicht... wenn ich z.b. vollgas gebe bei 4kupm, gleichzeitig vom gas gehe und die kupplung ziehe, dann zieht sie erstmal auf ~6-7k upm rauf um dann gannnnz langsam ab zu touren... von 2,500 bis 1000 hingegen tourt sie sehr schnell ab... und geht dann meist sogar aus, wenn ich keinen choke ziehe...

erst einmal: Ist das ein symptome für ein mageres gemisch oder ein zu fettes?

Unten am Vergaser (da wo das plastik sitzt bzw da wo der luffi rankommt...) war auf zylinder 1 unten eine benzinartige flüssigkeit...

ich hatte das problem schonmal... damals war auf zylinder 1 eine undichtigkeit am schlauch des bypasses (ich hoffe das ding heißt so... dieser kleine gummischlauch, der unten am motor in den zylinderkopf reingeht ... von zylinder 1 zu zylinder 4... ) als ich diese abgedichtet hatte, lief die gute wieder wie gewollt...
fahren ist so echt unmöglich... entweder der motor geht aus, oder er gibt ca. 3sek zu lange vollgas ... okay, bei 34ps ist das nicht so wild... aber trotzdem - der tüv mensch findet das bestimmt nicht so toll...
allerdings hält die dichtung noch top...
Drosselklappge schließt 100%ig. Ansaugstutzen sind dicht. Nur am Luftfilter ist was undicht... das werde ich morgen nochmal beheben...
hat jmd eine idee was das sein könnte? eig. wollte ich morgen zum tüv, aber so kann ich das wohl knicken!

mfg
Spide

ZXR Rider

Re: ZXR 750 L tourt nach Drosseleinbau (34PS) nicht mehr ric

Beitrag von ZXR Rider »

Das ist nix anderes als Falschluft! Hast wohl die Ansaugstutzen beim Einbau der Drossel nicht dicht bekommen.

Gibt grad tausend Freds über genau dieses Thema...

Laufender Motor, mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstuzen sprühen. Wenn Drehzahl hochgeht ---> Falschluft
Alles nochmal auseinander, und mit Dichtmasse wieder zusammen.
Schrauben auch nicht anknallen wie ein Geisteskranker, ansonsten verziehen sich die Auflageflächen und wird wieder undicht..
schön dünn auftragen die Dichtmasse, ablüften lassen und dann zusammenschrauben.

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

Déjà-vu ?? ;)

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Danke! Ich glaub' ich hab den Fehler... der abgedichtete Bypassschlacuh am Zylinder 1 ist doch eingerissen... und sorgt wohl für falschluft...
genauso wie ichs schonmal hatte...

Kann mir bitte jmd erklären, wofür dieser schlauch eig. da ist? Danke... Der ist unter den gastern und verbindet zyl 1 mit zyl 4...

biker4biker

was heist unter den gasern?

meist du viellicht den schlauch der auf die röhrchen der ansaugstutzen gesteckt ist?
der wäre nur zum verschliessen da.
machche verbinden die auch miteinandner, original sitzen da eine art blindstopfen drauf.

oder meinst du doch was anderes?

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

genau den meine ich... bei mir ist zylinder 3 verschlossen, zylinder 1 und 4 sind verbunden und an zylinder 2i st ein schlauch, der am ende verstopft ist...

und am zylinder 1 war definitiv wasundicht..

biker4biker

prima, dann konnte das ja schnell behoben werden.

viel spass beim angasen ;)

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

noch zweifel ich dran, obs das wirklich war :)

ist ein wenig spät um die gute anzuwerfen ... morgen früh ab 6 uhr weiß ich mehr ;)

wünscht mir glück :?

biker4biker

kein ding, wird schon schief gehen ;)

mach die leute um sechs mal wach ! :clown:

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Das ist definitiv dein Problem.
Entweder ganz oder ein Teil davon.
Schneid einfach n Stueck Schlauch ab, stecks drauf, dreh ne Schraube ins andere Ende und du bist fertig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Lag an nem O-Ring ,der irgendwie rausgefallen ist :cry:

shame on me! :) jetzt läuft sie wunderbar, tüv hab ich auch ;) CO Wert bei 0,5%, nur kette is langsam fertig, rest ist okay :)

danke an alle!

Antworten