Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???
Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???
Hallo hatte in der Bucht eine ZXR gesehn die mit nem 9er bestückt wurde :zusätlich wurden scharfe Nocken und n Flachi verbaut,womit jetzt angeblich 160PS Vollgasfest/langstreckentauglich sein soll.,
Da jetzt einmal die Frage an die Schrauberkollegen ob das richtig ist was die PS angeht???
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Nice Sunday
Da jetzt einmal die Frage an die Schrauberkollegen ob das richtig ist was die PS angeht???
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Nice Sunday
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Hmmmm
also denke mal,das die 160 Gäule schon zu bewerkstelligen sind,
Orwischerbub hat einen aufgebohrten 9er mit über 160 Pferdchen,
aber langstreckentauglich
der Motor geht ja bei vielen schon im original kaputt
naja,wenn ich mir das Mopped so anseh und dann lese das es ein englisches Mopped is:
nene lieber net,ne riesige Bastelbude,
da sieht meine L ja wie ne Rolex gegen aus

also denke mal,das die 160 Gäule schon zu bewerkstelligen sind,
Orwischerbub hat einen aufgebohrten 9er mit über 160 Pferdchen,
aber langstreckentauglich

der Motor geht ja bei vielen schon im original kaputt

naja,wenn ich mir das Mopped so anseh und dann lese das es ein englisches Mopped is:
nene lieber net,ne riesige Bastelbude,
da sieht meine L ja wie ne Rolex gegen aus

Zuletzt geändert von schrauber666 am 14 Mär 2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
fuer mich ist es (160 ps am hinterrad) das ueblich gefasel ...
um was interessant zu machen.
natuerlich kann man(n) so was erreichen ...
aber nich einfach mal so.
wenn ich ein bike entsprechender leistung haette ...
wuerde ich ein diagramm haben und es entsprechend zum "gucken"
auch zeigen ...
wie gesagt ...
fuer mich erstmal "nur" verkaufsgeschwafel ...
lg
marco
um was interessant zu machen.
natuerlich kann man(n) so was erreichen ...
aber nich einfach mal so.
auch zeigen ...
wie gesagt ...
fuer mich erstmal "nur" verkaufsgeschwafel ...
lg
marco
So siehts aus !!!alter-mann hat geschrieben:
auch zeigen ...
Ohne Leistungsdiagramm (wobei es auch da Unterschiede gibt, von Prüfstand zu Prüfstand, und von Tuner zu Tuner

Gruß Chokri # 577
Wir haben in Belgien damals ne 9erC (alles Serie bis auf ne Akra-Anlage) auf die 42er GSXR-Injection umgebaut.
Ohne zunächst genau passendes Mapping auf`m Einspritzrechner drückte das Vieh laut meinen Kollegen beim Prüfstandlauf bereits 153PS am Getriebeausgang (laut Prüfstand-Hochrechnung).
Zum ersten Start spielten wir damals das Mapping einer GSXR1100 GV73C auf ,welche zuvor auch bereits auf die 42er GSXR-Injection umgebaut worden war.Damit lief sie dann schon mal ,wenn auch noch nicht optimal.
Zum Prüfstand war ich nach dem Umbau dann aus Zeitgründen nicht mehr mitgefahrn.Das haben die Kollegen dann bei KMS-Motorsport in NL gemacht.
Erfahrungswert :
Der 9erB und auch 9erC-Motor kommt mit der 42er GSXR-Spritze sehr gut zurecht ... schmeckt ihm vorzüglich der Umbau und sie danken es mit spürbarem Leistungszuwachs.
Ansonsten tendiere ich selbst eher zum 8er (aufgebohrter 750 a la Heizer_2) ... vom "eher etwas anfälligen" 9er-Motor bin ich grundsätzlich nicht so sehr begeistert.
Aufbohren des 9er scheint bezüglich Standfestigkeit auch nicht so der Hit zu sein ,da es offensichtlich dann gern Probleme mit Rissen in den Laufbuchsen gibt bzw. geben kann ... und dann ist direkt viel Geld putt ... daher denk ich darüber "Lieber sein Geld etwas sicherer investiern und nich in nen Motor ,welcher mit Pech bereits vorprogrammiert schwächeln wird ...".
LG Marcello

Ohne zunächst genau passendes Mapping auf`m Einspritzrechner drückte das Vieh laut meinen Kollegen beim Prüfstandlauf bereits 153PS am Getriebeausgang (laut Prüfstand-Hochrechnung).
Zum ersten Start spielten wir damals das Mapping einer GSXR1100 GV73C auf ,welche zuvor auch bereits auf die 42er GSXR-Injection umgebaut worden war.Damit lief sie dann schon mal ,wenn auch noch nicht optimal.
Zum Prüfstand war ich nach dem Umbau dann aus Zeitgründen nicht mehr mitgefahrn.Das haben die Kollegen dann bei KMS-Motorsport in NL gemacht.
Erfahrungswert :
Der 9erB und auch 9erC-Motor kommt mit der 42er GSXR-Spritze sehr gut zurecht ... schmeckt ihm vorzüglich der Umbau und sie danken es mit spürbarem Leistungszuwachs.
Ansonsten tendiere ich selbst eher zum 8er (aufgebohrter 750 a la Heizer_2) ... vom "eher etwas anfälligen" 9er-Motor bin ich grundsätzlich nicht so sehr begeistert.
Aufbohren des 9er scheint bezüglich Standfestigkeit auch nicht so der Hit zu sein ,da es offensichtlich dann gern Probleme mit Rissen in den Laufbuchsen gibt bzw. geben kann ... und dann ist direkt viel Geld putt ... daher denk ich darüber "Lieber sein Geld etwas sicherer investiern und nich in nen Motor ,welcher mit Pech bereits vorprogrammiert schwächeln wird ...".
LG Marcello

160 PS sind möglich, ABER nicht nur mit nem anderen Auspuff und Luffi.
Da heisst es dann schon das volle Programm inkl. alle paar Tkm Motor überholen.
Rechnet mal nach, 160 PS am Rad sind so grob um die 180 PS an der Welle.
Das sind Werte einer aktuellen 1000er.
Meine 7er hat 137 PS am Rad und 152 an der Welle.
Hier sind aber schon Kitwellen, Akra EVO Anlage,Kanäle bearbeitet, Verdichtung erhöht, kit CDI und Zündgeber usw. verbaut, bzw. gemacht.
Aber ich denke das ist die Grenze des Machbaren ohne, dass es alle 100km heisst öffnen. Den Umbau hat auch Lohmann gemacht und der hat Erfahrung.
Der 9er Motor ist von Haus aus schon ne Fehlonstruktion, da würde ich mich mit Tuning nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Fazit: 160 PS sind ne verkaufsfördernde Ansage und nichts anderes.
Wenn er nicht ne Auflistung macht, wie er zu den Pferdchen kommt, ist es ein Schwätzer.
Da heisst es dann schon das volle Programm inkl. alle paar Tkm Motor überholen.
Rechnet mal nach, 160 PS am Rad sind so grob um die 180 PS an der Welle.
Das sind Werte einer aktuellen 1000er.
Meine 7er hat 137 PS am Rad und 152 an der Welle.
Hier sind aber schon Kitwellen, Akra EVO Anlage,Kanäle bearbeitet, Verdichtung erhöht, kit CDI und Zündgeber usw. verbaut, bzw. gemacht.
Aber ich denke das ist die Grenze des Machbaren ohne, dass es alle 100km heisst öffnen. Den Umbau hat auch Lohmann gemacht und der hat Erfahrung.
Der 9er Motor ist von Haus aus schon ne Fehlonstruktion, da würde ich mich mit Tuning nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Fazit: 160 PS sind ne verkaufsfördernde Ansage und nichts anderes.
Wenn er nicht ne Auflistung macht, wie er zu den Pferdchen kommt, ist es ein Schwätzer.
re:
Hallo Leute,
schön das ihr euch dazu gemeldet habt..
Für mich war das von vornherein klar das man diese Leistung nicht einfach nur durch andere Nockenwellen,Lufti und Auspuff hinbekommt,aber da hier ja ein paar mehr Experten unter uns verweilen,wollte ich deren Meinung dazu wissen.
Und es sind bei 160PS wie schon erwähnt 10er EListungswerte,von den letzteren Bj.
Ich emine n 9er mit Spritze wäre noch einmal etwas,aber nur ums zu testen,soviel Geld auszugeben,da kannste eher n neueres Klio Bike kaufen,da haste alles in einem.
Nunja....euch n schönen Sonntag noch
auf bald und gute Fahrt

schön das ihr euch dazu gemeldet habt..
Für mich war das von vornherein klar das man diese Leistung nicht einfach nur durch andere Nockenwellen,Lufti und Auspuff hinbekommt,aber da hier ja ein paar mehr Experten unter uns verweilen,wollte ich deren Meinung dazu wissen.
Und es sind bei 160PS wie schon erwähnt 10er EListungswerte,von den letzteren Bj.
Ich emine n 9er mit Spritze wäre noch einmal etwas,aber nur ums zu testen,soviel Geld auszugeben,da kannste eher n neueres Klio Bike kaufen,da haste alles in einem.
Nunja....euch n schönen Sonntag noch
auf bald und gute Fahrt

Genau das ist der Punkt ... in die alte ZXR viel Kohle reinpumpen ... oder aber nebst der ZXR en aktuelleres Bike holn ,was all dies vereint und technisch gesehn sogar noch besser ist.
Ich selbst bin mittlerweile eher ein Freund davon ,das alte Serienmaterial ein wenig zu optimieren und damit dann zufrieden zu sein.
Selbst das kostet unter Umständen bereits ne kleine Stange Geld.
Und ausserdem geht im Grund bei der alten ZXR nix übern schönen Originalzustand.
Was bedeutet Serie optimiern gepaart mit bissi "Spaß"
->
Zum Beispiel :
- Den Serienmotor mal vernünftig auf Vordermann bringen (Ventile/Kolbenböden polieren/Ventile frisch läppen/Übergang Ansaugstutzen zum ZK sauber angleichen usw.)
- Steuerzeiten via einstellbarer NW exakt einmessen
- Vergaser & Ventile/Ventilspiel sauber warten & einstellen
- Bissi Kopfbearbeitung machen ... Kanäle bissi strömungsgünstig bearbeiten & glätten
- Wenn verfügbar vielleicht optional en paar schärfere NW rein (z.B. Muzzy-Wellen für ne H).
- Ne vernünftige Auspuffanlage verbauen
- En intaktes Kettenkit fahrn ,denn en verschlissenes Kostet halt auch bissi Antriebsleistung.
Und schon läuft der alte Serienmotor im Originalkleid besser als jemals zuvor.
Injection ist teuer und muss nicht sein ... ausser man ist ein richtiger Freak und möchte das absolut Besondere.
Den 750 aufborhn zum 8er mit ner leicht angehobenen Verdichtung & angepassten Zündung find ich auch klasse ... wenn man dabei nich übertreibt ,so wird das bestimmt auch dauerhaft standhalten.
All das kost auch bereits ne ordentliche Stange Geld.
Im Rennsport (Pkw) sagte mir damals mal jemand ,daß man grob mit ca. 500 Euro Aufwand pro zusätzliches PS am Rad rechnet ... so pi mal Daumen ... richtiges Tuning hat schon immer auch richtiges Geld gekostet ... das wird sich wohl auch niemals ändern
LG Marcello

Ich selbst bin mittlerweile eher ein Freund davon ,das alte Serienmaterial ein wenig zu optimieren und damit dann zufrieden zu sein.
Selbst das kostet unter Umständen bereits ne kleine Stange Geld.
Und ausserdem geht im Grund bei der alten ZXR nix übern schönen Originalzustand.
Was bedeutet Serie optimiern gepaart mit bissi "Spaß"

Zum Beispiel :
- Den Serienmotor mal vernünftig auf Vordermann bringen (Ventile/Kolbenböden polieren/Ventile frisch läppen/Übergang Ansaugstutzen zum ZK sauber angleichen usw.)
- Steuerzeiten via einstellbarer NW exakt einmessen
- Vergaser & Ventile/Ventilspiel sauber warten & einstellen
- Bissi Kopfbearbeitung machen ... Kanäle bissi strömungsgünstig bearbeiten & glätten
- Wenn verfügbar vielleicht optional en paar schärfere NW rein (z.B. Muzzy-Wellen für ne H).
- Ne vernünftige Auspuffanlage verbauen
- En intaktes Kettenkit fahrn ,denn en verschlissenes Kostet halt auch bissi Antriebsleistung.
Und schon läuft der alte Serienmotor im Originalkleid besser als jemals zuvor.
Injection ist teuer und muss nicht sein ... ausser man ist ein richtiger Freak und möchte das absolut Besondere.
Den 750 aufborhn zum 8er mit ner leicht angehobenen Verdichtung & angepassten Zündung find ich auch klasse ... wenn man dabei nich übertreibt ,so wird das bestimmt auch dauerhaft standhalten.
All das kost auch bereits ne ordentliche Stange Geld.
Im Rennsport (Pkw) sagte mir damals mal jemand ,daß man grob mit ca. 500 Euro Aufwand pro zusätzliches PS am Rad rechnet ... so pi mal Daumen ... richtiges Tuning hat schon immer auch richtiges Geld gekostet ... das wird sich wohl auch niemals ändern

LG Marcello

- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Re: Kann man aus nem 9er 160PS am Rad heraus bekommen???
dat gibts nicht beim 900bSpeedy J hat geschrieben:...9er .... Vollgasfest/langstreckentauglich ...

[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
kleiner onkel hat geschrieben:dat gibts nicht beim 900bSpeedy J hat geschrieben:...9er .... Vollgasfest/langstreckentauglich ...
Doch bei mir , ich hatte nie Ärger mit dem 9er . Auch auch der Rennstrecke nicht . Ich hatte aber auch nur 140 Ps an der Kupplung

- McTschegsn
- Burn-Nigger
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Burn-Nigger
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
bin mal auf dieses jahr gespannt mein lieber... dann verkoch ich
dich auf deiner zehner

dich auf deiner zehner

- kleiner onkel
nein, nur moralische unterstützung (schulter zum ausweinen) sowie
grillgut- und biervernichter
grillgut- und biervernichter

mein originaler motor hat immer in die schnauze gekriegt. bis auf ne abgerauchte kopfdichtung ist nie was passiert. auf dem rückweg vom ring hat er öfters 150km am stück in begrenzernähe bzw. Im bwgrenzer gedreht....resultat war nur ein hoher ölverbrauch.