Bekomme meine Steckachse der Schwinge bei der K net heraus

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Speedy J

Bekomme meine Steckachse der Schwinge bei der K net heraus

Beitrag von Speedy J »

HAllo Leute,
ich habe jetzt folgendes Nach dem Kettenabriss getan:

K aufgebockt vorne und hinten auf n Heber
Verkleidung demontiert
Ritzeleckel entfernt,sowie Ritzel auch
Öl abgelassen,Wasser auch
Wapu demontiert
Getriebedeckel ist auch shcon runer,aber zur Zeit als Staubabdeckeung wieder verbaut(da Deckel noch ne weile zu mir unterwegs ist)
denn wollte ich die Schwinge ausbauen,also linkes Mutter gelöst,rechts Steckachse gedreht,diese hackt öfters,paar Schläge mit Hammer gegeben...geht net....ich also zum entlasten das Federbein unten abgeschraubt an der Ulenkung und die Knochen ebenfalls gelöst(beide Schrauben aus und den Arsch abgesenkt,)denn wieder probiert und nix passierte mit der Achse.........
denn haben wir einen Abzieher genommen und veruscht von links die Achse durchzupressen/bzw. unter Druck zu drehen von rechts aus....kein Erfolg........dieses passierte bis getsern Abend.....nun ist ein neuer Tag und ich will endlich dises Achse heraus bekommen,nur wwiiieeeeeeeeee??????????????

Was haben wir falsch gemacht??,was muß verbessert werden und wodrauf muß genaustens gachtet weden beim Achsenausbau?????

Danke schon mal im voraus

MFG

Speedy J

oihhh man ist das n geiles Wetter hier oben bei uns.........schnief

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bekomme meine Steckachse der Schwinge bei der K net hera

Beitrag von Harm »

gute mit wd40 einspruehen.
ueber nacht mal einwirken lassen.
hast alles richtig gemacht, die is festgegammelt.
brauchst evtl. neue schwingenlager.
ja...dann mal viel erfolg.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

310ner

Beitrag von 310ner »

Deine Achse ist mit den Jahren mit der Schwingenhülse eins geworden denke ich mal.Kann mich Harm nur anschliessen.Wenn du sie draussen hast mach das Lager gleich mit neu.

Speedy J

Beitrag von Speedy J »

soah Achse ist raus und das Gewinde für die Muter ist defekt.
Nun verusche ich entweder ien neues Gewinde draufschneiden zu lassen da der 1cm defekt ist,oder ich muß ne neue Steckachse haben.

Was kostet mich sowas hier im Forum??

GLG

Takis

Beitrag von Takis »

Nicht nur deine Achse ist im Arsch , alle Lager und die Hülse in der Schwinge auch . :cry:

elmstreet77
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

boah wasn ne Kacke!
Da sieht man mal was wenig bis gar keine Pflege bewirkt!

Takis

Beitrag von Takis »

elmstreet77 hat geschrieben:boah wasn ne Kacke!
Da sieht man mal was wenig bis gar keine Pflege bewirkt!

Genau mein Reden , tippe 50 % von uns fahren mit einer defekten Schwinge rum . Kann nur jeder raten da mal nachzusehen .

Speedy J

Beitrag von Speedy J »

ja ich weiß,Pflege ist das A&O,
ich war mir letztes JAhr nach dem Kauf sicher da sie sogut sich bewegte das die Schwinge;lager usw... noch OK sind,
war ja erst n neuer kettensatz draufgekommen vom Vorbesitzer,tja nun hab ich den Salat.
ist nicht so schön gerade wo gar kein Geld dafür über ist,aber wat solls.....

ich muß jetzt alle Lager,die Hülse,und auch die Achse+Mutter haben,das denn noch zusammen mit dem Getriebedeckel+neue Kette,usw......das richtig Geld,wat solls,obby und n geiles Spielzeug ist es auf jedenfall.

habe schon in der suche gepostet das ich noch ne Achse+Mutter suche,abwr ob das os gut ist die als gebraucht in die neuen Lager zuverbauen??

Gibt mir noch einmal n Tipp,weil beim örtlichen die Lager,Achse,Mutter;Hülse, kostet alles Locker 200€ wie der heute meinte

AXÖ: Schwingenschleifer gibt es für J/K net mehr aber wie schon erwähnt wurde von der L paßt noch kostet knappe 45€

Takis

Beitrag von Takis »

Lager sind preiswert im Netz zufinden , die Hülse ist neu nicht mehr zukaufen . Bau mal die Hülse aus und sehe dir die Hülse mal an , hier im Forum gibt es die Hülse im Austausch :P

elmstreet77
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von elmstreet77 »

Takis hat geschrieben:Lager sind preiswert im Netz zufinden , die Hülse ist neu nicht mehr zukaufen . Bau mal die Hülse aus und sehe dir die Hülse mal an , hier im Forum gibt es die Hülse im Austausch :P
Hier werden Sie geholfen! :-)

Speedy J

Beitrag von Speedy J »

Takis hat geschrieben:Lager sind preiswert im Netz zufinden , die Hülse ist neu nicht mehr zukaufen . Bau mal die Hülse aus und sehe dir die Hülse mal an , hier im Forum gibt es die Hülse im Austausch :P
Hallo ,da klingt ja gut,
nur welche Lager kommen da rein,habs schon über die Suche probiert,aber nix gefunden.
Wäre schön wenn ich die Nr dazu wüßte,oder wo ich alles genau bestellen könnte,danke nocheinmal.

MfG

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

in der FAQ war mal ne Lagerliste vom ZXRHunter

Takis

Beitrag von Takis »

Schreib mal Dr. Bruno an , der ist der Lagergott :lol: 3/4 Fan ist der Hülsen Doc . Und ich bin der Info Gott :wink:

einervon300

Beitrag von einervon300 »

Steckachse schon draußen?

hatte damals selbiges Problem.....Wie Steffen sagt, WD40 einwirken lassen und nochmal probieren. Deine bisherigen Versuche haben bei mir damals auch keine Wirkung gezeigt.

Bei mir hat es geholfen ca. 5 Minuten mit dem Schlagschrauber die Steckachse zu bearbeiten....Probiers mal!!! Könnten auch 15 Minuten gewesen sein :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Zur Not geht es auch mit einer M 10 oder M 12 Gewindestange , habe mir mal was gebaut mit gegenlager zum Abziehen, damit ging das ganz gut . Die Idee mit den Schlagschrauber und WD 40 ist auch Ok , damit sollte es auch gehen .

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Durch die hohle Achse ne Gewindestange spannen funzt ganz gut,wie Takis schon sagt.Hat mir auch schon geholfen.
Viel Erfolg.

Davon mal ab,das gehoert in die Fahrwerksecke,wo es solche Freds schon gibt.
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

strauch

Beitrag von strauch »

Ohne hier das ganze jetzt gelesen zu haben... was hat das in der Motorenrubrik verloren? Könnte es sein, dass es doch eher was mit dem Fahrwerk zu tun hat?

Antworten