Leichte/schwere Reifen - Anfang und Ende

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Leichte/schwere Reifen - Anfang und Ende

Beitrag von Super Rider »

Für den Fall, dass auch das niemanden interessiert, hier die Sonderausgabe..

Ich wollte ja mal, vor Jahren schon, überprüfen, wie zwei Reifen mit unterschiedlichem Gewicht (neu)
mit Abnutzung leichter werden, und was dabei am Ende rauskommt.

- Vielleicht sind ja einige Reifen nur deshalb schwerer, weil da mehr Gummi drauf ist;
und wenn der Reifen dann platt ist, gibt's gann quasi einen Gleichstand zum Reifen, der am Anfang schon leichter war?

Daraus wurde auch fast was, nur dachte ich daran, den abgefahrenen und urspr. deutlich schwereren Tourenreifen zu wiegen,
erst dann, als er schon dem Recycling-Kreislauf zugeführt wurde.

Jetzt habe ich gestern den hinteren Mitas SF+ (war neu gewogen mit 6.75kg) runtergenommen und gewogen - 5.62kg.
- Ginge sicherlich noch optimaler, mit ein bissl mehr Abtrag an den Seiten, wenn da nicht immer die lange AB Anfahrt wäre.
- Die anderen Reifen haben aber mit weitestgehend den gleichen Umständen zu kämpfen, also ist der Vergleich so schon i.O.

Jetzt habe ich mal wieder nen normalen PiPo hinten aufgezogen, und gewogen natürlich auch - 5.75kg.
Im runtergewirtschafteten Zustand lag der Pipo (aus Erinnerung, noch vor vielen Jahren) bei unter 4.6kg.

Daraus folgt also, dass die anfangs schwereren Reifen auch (im Vgl.) bis zum Schluss schwerer bleiben.
Man kriegt also nicht etwa mehr Gummi zum runterfahren o.ä.;
das (Mehr-)Gewicht scheint also dem "Grundgerüst" geschuldet zu sein.

Ganz einfach ausgedrückt also, schleppt man z.B. mit einem Mitas HR (oder anderen, ähnliche schweren) während der ganzen Zeit 1kg extra mit.
Es soll ja Leute geben, die (wg. nem halben Kilo oder so) sich andere Felgen einbauen, da diese dann angeblich
"merklich" was bringen ... nur um diese dann mit schwereren Reifen zu paaren. :kratz:

Auf die steifere Karkasse und deren eventuelle Auswirkungen, die der eine oder andere dadurch verspüren mag,
gehe ich hier nicht ein. Überlegungen dazu und Schlussfolgerungen daraus seien jedem selbst überlassen.


Wem der alte (erste) Pipo zu alt ist, der könnte evtl. mit den neueren evtl. wieder glücklich werden.
> die meisten anderen Hersteller wiegen i.d.R. um die 6.5kg hinten in 180, mit Conti SportAttack als eine der wenigen Ausnahmen.

Der Power RS+ (mit dem Plus) soll lt. Angabe 5.55kg wiegen.
Der ohne + ne Ecke schwerer und alle natürlich wesentlich teurer als der alte PiPo.
^die werden aber wohl bald nicht mehr produziert (?), und zwar wahrscheinlich wegen
dem neuen Power 5, mit angeblichen (nur) 5.00kg, denen ich derzeit allerdings noch nicht ganz traue,
da der Reifen noch recht neu ist, und die Angabe viel zu rund und Präzise erscheint. Wir werden sehen.
- Wenn jmd. ne konkrete Info dazu hat - her damit!

Bin letztens noch auf nen Reifenhändler gestoßen (und jetzt haue ich euch voll um mit meinem Affiliate-Link :mrgreen: ),
und zwar den hier: https://www.rsu.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung, wie lange es den schon gibt oder wie er sonst so ist, aber ihr sollt ja nicht bestellen,
sondern auf die dort aufgelisteten Reifeneigenschaften schauen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Händlern, listet er dort nämlich auch die Reifengewichte auf, und diese scheinen soweit auch zu passen.
Jetzt muss man also nicht mehr das halbe Internet absuchen, um eine halbwegs verlässliche Angabe dazu zu finden.

Antworten