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Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 30 Mär 2014 21:55
von Habu
Hallo nochmal,
in welchem Zustand prüfe ich den Kettendurchhang ( belastet= draufsitzen / mit zwei Mann) oder unbelastet auf Montageständer?
Danke im voraus!

Gruß Harald

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 30 Mär 2014 22:55
von shugerglider
Am besten unter Belastung

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 7:41
von wulfi69
shugerglider hat geschrieben:Am besten unter Belastung
:roll:

NUR UNTER BELASTUNG!!!!!!!!!!!!!und zwar der Belastung, die du am meisten fährst.

VG

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 12:57
von Super Rider
normalerweise sollte man da noch ein Gewicht an die Kette dran hängen´(s. WHB), aber in der Praxis...
Ich hab mir mal gemerkt, wie es (PI*Daumen) sein muss im unbelasteten Zustand - kann halt schlecht draufsitzen UND nach der Kette schauen..
und so mach ich das jetzt immer.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 13:47
von Terrini
Es gibt bei der ZXR eine sehr einfache Methode den Kettendurchhang zu prüfen und dann ggfs. entsprechend einzustellen.
Kann man ohne Last und auf dem Seitenständer machen, nur der strammste Punkt im Kettentrumm muss zuvor ermittelt werden. Anwendbar für die Modelle H2-M, vermutlich auch für die ZX7.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 13:50
von DerP
Für den Anfang mach es mal mit 2 Leuten.
Und dann merkst du dir,wie weit die Kette in deinem Fall im unbelasteten Zustand
durchhängt und dann kanntse es beim Nächten mal alleine machen.
So mach ich es seit 20 Jahren und es funzt Bestens.

Und diesen Oberlehrer Post kannst ganz schnell wieder vergessen!
wulfi69 hat geschrieben:
shugerglider hat geschrieben:Am besten unter Belastung
:roll:

NUR UNTER BELASTUNG!!!!!!!!!!!!!und zwar der Belastung, die du am meisten fährst.

VG

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 14:00
von wulfi69
Ah da ist es ja wieder!

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 14:47
von cherokee190
So wie DerP schrieb macht Sinn, dann kann man nämlich auch prüfen ob die Kette ungleich gelängt ist.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 17:14
von FP91
Also erklärt mich für bescheuert aber:

Ich setz mit immer bei aufgebockten Bike falschrum auf den Sitz, und stell die dann ein *gg* :lol: Da merkt man erst, wieviel so eine 1/8 Umdrehung schon ausmachen kann ;) Klappt aber glaub ich nur bei so Vorbildjapanern wie mir.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 18:33
von der den Berg erklomm
FP91 hat geschrieben:Also erklärt mich für bescheuert aber:

Ich setz mit immer bei aufgebockten Bike falschrum auf den Sitz, und stell die dann ein *gg* :lol: Da merkt man erst, wieviel so eine 1/8 Umdrehung schon ausmachen kann ;) Klappt aber glaub ich nur bei so Vorbildjapanern wie mir.
Alter... Dass will ich sehen.

Und wenn du dabei gleich die Kette sauber machst ohne dir die Daumen zu amputieren lass ich ne Kiste springen


Wenn ich mich so aufm bock quetschen würde. Wäre a der wantzt um weg -und b würde ich mich selbst unterm mopped begraben.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 31 Mär 2014 19:35
von Super Rider
ich will's auch sehn! :mrgreen:
habs mir gleich gedacht, nachdem ichs gelesen habe.
-vllt. als Video; sone Art Anleitung :P

..wobei ich glaube, das wird nicht bei allen klappen:
Bild

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 21 Okt 2014 14:45
von Gralssucher
Bike auf dem Sitz belasten,
bis Ritzelwelle,Schwingenachse und Hinterradachse
eine Linie bilden.Dann wird der Durchhang geprüft.
So steht's geschrieben.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 22 Okt 2014 9:30
von Kratzi
Bei meiner ZX7R setze ich mich einfach drauf und greif zur Kette. "Schlägt" sie etwas an den Schwingenschutz der Schwinge ist es für mich OK.

Eine Frage und 1000 Antworten :loldevil:

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 22 Okt 2014 20:05
von Bernie
...das whb gibt dazu eindeutige Infos:

Bild

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 23 Okt 2014 7:41
von Gralssucher
Meine Antwort ist aus der Fahrwerksfibel von Wilbers.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 23 Okt 2014 8:41
von Terrini
Bernie hat geschrieben:...das whb gibt dazu eindeutige Infos:

Bild
Danke Bernie - so und nicht anders. Gerade die Schwingen H2 bis ZX7 sind für diese Einstellmethode prädestiniert = am dicksten Punkt der Schwinge, bzw. am Ende des Schleifers leichten Kontakt herstellen. Jede andere Art bedeutet nur mehr Arbeit und kann es auch nicht besser.

Bei Heruntergeschraubten oder tiefer gelegten Motorrädern = quasi horinzontale Schwingenstellung, benötigt es weniger Durchhang als vom Hersteller vorgegeben. Je näher das Ritzel am Schwingendrehpunkt sitzt (Bauartbedingt), um so geringer ist der notwendige Kettendurchhang.

Der letzte Absatz trifft nur im ersten Satz auch auf eine ZXR zu und dient lediglich der Info.

Re: Ketten durchhängt prüfen

Verfasst: 23 Okt 2014 13:29
von Dennis
Gralssucher hat geschrieben:Meine Antwort ist aus der Fahrwerksfibel von Wilbers.
Deine Methode ist auch besser.
Die Whb-Methode is mehr ne grobe Schätzung mit Sicherheitsreserve, bei ner flachen Schwinge ist mehr Spiel drin als nötig und bei sehr steilen Schwingen wirds evtl. kritisch.