Michelin Power One

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Sensibelchen

Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Hallo.
Ich habe mir ein neues Motorrad gekauft, Erstausrüstung mit Michelin Power One.
Nun war es mein Wunsch direkt auf Bridgestone S20 umzurüsten, da ich mit dem Reifen im Alltag und auf Rennstrecke beste Erfahrungen gemacht und sehr viel Vertrauen zu ihnen aufgebaut habe.
Nun fiel mir aber auf, dass der Michelin Power One sehr teuer ist. Damit womöglich auch sehr gut? Leider finde ich zu dem Reifen, abgesehen von wenigen Angeboten im Netz kaum Informationen. Er scheint recht neu zu sein, damit keine Erfahrungen, keine Tests.
Kann mir jemand von euch etwas zu dem Reifen sagen? Im Moment zweifel ich an den Sinn einer Umrüstung aus S20 und überlege den Power One mal eine Chance zu geben, würde mich vermutlich aber aufgrund Erfahrung mit dem S20 besser fühlen.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr und hat einen entsprechenden Tipp.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Michelin Power One

Beitrag von Veidi »

Ausprobieren???

Denke mal, die umrüstung kann man sich sparen.
Hab aber keine Erfahrungswerte.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Michelin Power One

Beitrag von wulfi69 »

Was spricht dagegen den Reifen zu testen? Ausser wenn man zu viel Geld hat?????????????

Selbst wenn du die Reifen miot 0 KM verkaufst wirst du mit einem satten minus daraus hervorgehen.

Wer sagt denn das der Michelin dir nicht noch besser gefällt?

Wenn du es nicht probierst wirst du es nicht herausfinden!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Der Power One ist wohl prinzipiell ein Rennreifen. Damit habe ich negative Erfahrungen und mangels kritischer Eigenschaften, sofern sie nicht auf Temperatur sind mal eine R1 geschrottet.
Abgesehen davon, dass es mich durchaus eine spürbare Summe Geld kostet die Reifen anzufahren, anstatt direkt umziehen zu lassen, möchte ich mit einem neuen Motorrad nicht zwingend das Risiko eines womöglich komplizierten Reifens eingehen. Die Umstellung auf das neue Bike ist schon ungewohnt genug.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Michelin Power One

Beitrag von Veidi »

Und trotzdem wirst du um ein selber testen nicht drum rum kommen.
Das subjektive empfinden eines jeden ist verschieden.
Und dann kommen noch x andere Faktoren hinzu.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

veiderer hat geschrieben:Und trotzdem wirst du um ein selber testen nicht drum rum kommen.
Hätte ja sein können, das jemand Erfahrungen hat. Und diese, wozu ein Forum da ist, mitteilen kann.
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht um Entschuldigung für das Öffnen des Themas bitten. Nichts für ungut...

cherokee190

Re: Michelin Power One

Beitrag von cherokee190 »

Sensibelchen hat geschrieben:Michelin Power One .... Er scheint recht neu zu sein, damit keine Erfahrungen, keine Tests.
Ich würde sagen, der hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Wenn es der ist, der vom Profil aussieht als hätten sich ein paar Holzwürmer in den Gummi gefressen, dann kam er mal als Gegenstück zum MPP, mit Blickrichtung Rennstrecke, auf dem Markt. Hat sich aber wie auch der spätere PURE nicht so richtig durch gesetzt.
Gab's mit Straßenzulassung und auch als reinen Rennreifen. Wenn es sich um den handelt, dann habe ich nur in Erinnerung das er empfindlich auf niedrigere Temp. reagierte und mit Nässe auch nicht sonderlich klar kam.

Leg sie dir doch weg für die Rennstrecke und montiere dir für die Straße was dir am meisten Vertrauen gibt :wink: .

hihner

Re: Michelin Power One

Beitrag von hihner »

cherokee190 hat geschrieben: Hat sich aber wie auch der spätere PURE nicht so richtig durch gesetzt.
Deshalb hatte er so schlechte Kritiken ( auch von mir ) erhalten . Bei Nässe ,Regen war der nicht fahrbar ..... :oops: :oops:

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

cherokee190 hat geschrieben:Wenn es der ist, der vom Profil aussieht als hätten sich ein paar Holzwürmer in den Gummi gefressen...
Von dem reden wir. Das Profil sieht sehr eigenwillig aus.
Da ich ohnehin Schönwetterfahrer bin und bei Regen zum Mädchen avanciere, interessiert mich das Verhalten bei Nässe peripher.
Aber sofern der Reifen tatsächlich älter ist (DOT Nummer wäre morgen mal ein Anhaltspunkt) und sich nicht durchsetzen konnte, wird von ihm allgemein nicht viel zu halten sein.
Und da es sich um ein neues Motorrad handelt, werde ich anhand der Undurchsichtigkeit keine Faxen machen und direkt den S20 montieren lassen.
Sehr merkwürdig, dass man zu einem Michelin so wenig findet. Selbst bei eBay nur ein Anbieter, kein verkaufter Reifen in der Dimension 190/55. Das macht mich halt sehr stutzig.

cherokee190

Re: Michelin Power One

Beitrag von cherokee190 »

Das mag auch daran liegen das die Dimension 190/55 als Straßen zugelassenen Reifen beim Power One nicht so verbreitet ist. Zur damaligen Zeit war die Dimension 190/50 noch auf der Straße aktuell und dem entsprechend verbreitet.

Ob die DOT Nummer nun etwas älter ist, ist nicht gesagt. Kann ja seitens Michelin weiter produziert werden. Wenn sich Motorradhersteller finden, die ihn als Erstausrüstung wählen, dann lohnt es sich doch auch :wink: .

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Standard ist bei der RSV4 ein Pirelli. Selbst der Händler ist verwundert über die montierten Power One.
Nach weiterer Suche ist der Reifen wohl 2009 auf den Markt gekommen. Der einzige Anbieter von eBay nimmt sie nach meiner Anfrage ebenfalls raus, weil gar nicht lieferbar. :roll:
Reifen.com wiederum spricht dabei von einem neuen Reifen, weshalb keine Test existent sind. Ja, nee, was denn nun...
Das ist alles extrem undurchsichtig und beim S20 weiß ich, was ich habe.

cherokee190

Re: Michelin Power One

Beitrag von cherokee190 »

Dann mal Glückwunsch zum V4 :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von mvp »

Power One ist ein Hypersportreifen, der nur für Vollgaskranke taugt...

Wobei der S20 auch nicht auf de Renstrecke gehört !!!

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Momentan besteht meine Rennstrecke aus 5 bis 6 Tage im Jahr, dann jeweils 4 mal 20 Minuten auf einem langsamen Kurs. Somit liegt die Priorität nicht zwingend darauf und empfinde den S20 als guten Kompromiss. Der Sport Attack 2 soll bei Trockenheit besser sein, aber unwesentlich gegenüber S20, dafür große Defizite bei Nässe. Laut Test...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von mvp »

Sensibelchen hat geschrieben: Da ich ohnehin Schönwetterfahrer bin und bei Regen zum Mädchen avanciere...

Dann kann dir das Naßverhalten doch eh egal sein... Mit der Einstellung bekommste nicht mal nen M1 an seine Regengrenzen.
Die Reifen können alle sehr viel im Regen, was wir gar nicht denken!

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Mal abgesehen davon, dass ich mit dem S20 einfach ein gutes Gefühl hatte, lag dieser im Trockentest nur knapp hinter dem Sport Attack 2. Letzterer hat aber im Nasstest eklatant gegen den S20 im Testbereicht verloren. Somit stehen die 3% besseren Werte im trockenem in keinem Verhältnis zum offensichtlich schlechtem Ergebnis des Sport Attacks 2 bei Nässe. Und wenn man doch mal in den Regen kommt...
Was für ein Gummi ist denn dein Favorit?

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Michelin Power One

Beitrag von timtailer3 »

Ich fahre den S20 jetzt ca. 1000 KM und der ist wirklich Top. Bin mit dem BT016 Hypersport auch schon sehr zufrieden gewesen.
Der S20 sowie der BT 016 sind recht weich aber sowohl bei trockenheit als auch bei regen Top. Ich bin sehr zufrieden aber es gibt hier einige die ne andere meinung haben.
Gruß Sven

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von mvp »

Fahre momentan den Pirelli Diablo Rosso II, ist ein guter Reifen mit Grip ohne Ende, aber macht nicht immer so ein rießen Ding um die Gummis!
Die Grenzen von denen ihr aus den Tests sprecht erreichen wir auf der LS niemals, fragt doch mal die Jungs aus dem Hang Off Training, was GS damals für nen Holzreifen drauf hatte und jeder mit schleifendem Knie im Dauerregen unterwegs war...

DEN schlechten Reifen gibts nicht mehr, zumindest bekommt man den nicht zu kaufen.
Zuletzt geändert von mvp am 23 Jul 2013 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Michelin Power One

Beitrag von FP91 »

mvp hat geschrieben:
Sensibelchen hat geschrieben: Da ich ohnehin Schönwetterfahrer bin und bei Regen zum Mädchen avanciere...

Dann kann dir das Naßverhalten doch eh egal sein... Mit der Einstellung bekommste nicht mal nen M1 an seine Regengrenzen.
Die Reifen können alle sehr viel im Regen, was wir gar nicht denken!
Das würd ich so nicht sagen. Hängt unglaublich vom Asphalt ab. WIr haben hier an manchen Stellen im Norden so ganz hellen, glatten Asphalt, da braucht man die Bremse manchmal nur antippen und das Vorderrad blockiert.

Sensibelchen

Re: Michelin Power One

Beitrag von Sensibelchen »

Ob es schlechte Reifen gibt, oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber mit ca. 180 PS am Hinterrad gibt es da in meinen Augen mindestens Unterschiede und Spezifikationen in Bezug auf Temperaturen. So habe ich letztes Jahr von der Serienbereifung der 2005er auf den S20 gewechselt. Und selbst bis Tempo 40 km/h hatte ich nach dem Wechsel das Gefühl ein komplett neues Motorrad zu fahren. Und mit Rennreifen, wie der Power One es wohl prinzipiell wohl auch ist, sind ohne Temperatur ohne Wissen und entsprechendes Handling sogar "gefährlich" zu fahren. So möchte ich schlichtweg einen Reifen mit gutem Grip, welcher berechenbar ist. Der S20 sollte meinen Anforderungen damit entsprechen, wobei ich denke, dass Sport Attack 2 und Diablo Rosso sind sicher auf einem vergleichbarem Niveau und die kleine Differenz werde ich mit meinem abgegrenzten Können nicht filtern können. Das stimmt sicher.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Michelin Power One

Beitrag von Klaus69 »

@MVP: Meinst Du den alten BT45 mit dem wir bei knapp üer 0 Grad und Eisregen in den Pausen Hanging Off geübt haben :loldevil: :?:
Ich fand` das damals sehr lehrreich und bin seit dem im Regen deutlich entspannter unterwegs. Das Hauptproblem sitzt meißtens auf dem Fahrzeug :clown:

Wobei man zugeben muß das ein Fahrer der sich ( warum auch immer ) mit seinem Reifen Subjektiv wohl fühlt sicherer unterwegs ist als wenn er einen Reifen montiert hat mit dem er sich unwohl / unsicher fühlt... => Woraus dieses Unsicherheits Gefühl resultiert steht dabei auf `nem ganz anderen Blatt.

Evtl sollte man auch einfach mal bei Regen / schlecht Wetter fahren und das ganze üben anstatt klassischen Vermeidungsstrategien Raum zu geben. Zu dem Thema fand ich das Schweiz Treffen sehr spannend / lehrreich :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von mvp »

Klaus, hatte letztens ein Fahrsicherheitstraining im Nassen und was ich da gesehen habe was mit Holzreifen auf ner Gummikuh beim Instruktor ging, das bekommen hier 90% mit dem besten Sportreifen im Trockenen nicht hin...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von Tie »

Alten, Ihr habt Sorgen!
Ich bin überzeugter Avon-Fahrer und alles andere, als suizidgefährdet!
Solange man sich vor Augen hält, daß man bei Nässe nicht wie ein Henker fahren sollte, wird hier NIEMAND irgendeinen Markenreifen überfordern!
Testberichte - Rennstreckenergebnisse - Der Freund des Hundes meines Schwagers seiner Tante...

Der Wohlfühlfaktor - das Popometer - ist individuell und nicht in Tests und Messergebnissen projezierbar! Wer sich sicher fühlt, fährt ruhig und sicher!
Fahr einfach die Pelle! Und wenn Ihr Euch im Trockenen wohl fühlt, schaltet bei Nässe das Hirn dazu und alles ist schön!
Und hör auf einen Reifen als "gefährlich" zu beschreiben, wenn Du ihn noch keinen Meter gefahren bist! Den Quatsch hat man mir mit meinen Briten-Pellen auch erzählen wollen... Und wenn es so wäre, wär das Ding garnicht auf dem Markt!

Wenn man sein Seelenheil in einem bestimmten Gummi gefunden hat, dann bleibt dabei und verkauft das andere Ding - nur für den Kopf!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: Michelin Power One

Beitrag von cherokee190 »

mvp hat geschrieben:Klaus, hatte letztens ein Fahrsicherheitstraining im Nassen und was ich da gesehen habe was mit Holzreifen auf ner Gummikuh beim Instruktor ging, das bekommen hier 90% mit dem besten Sportreifen im Trockenen nicht hin...
Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre ..... :D :D :D

Jedoch sollte man nie außer Acht lassen, der Fahrbahnzustand einer Rennstrecke o. ä. ist niemals vergleichbar mit der im öffentlichen Leben. Außerdem werden LS weder regelmäßig gereinigt noch Öl- und Kraftstoffrückstände umgehend beseitigt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Michelin Power One

Beitrag von Dennis »

Und bei nassen Bitumenstreifen reichen auch 34Ps um einen Z6Interact über die Haftungsgrenze zu bringen, bei nur leichter Schräglage :wink:

Antworten