Reifenluftdruck

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Saschabruno

Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Moin Moin,
ich habe Gerhard ja erst knapp 2 Wochen und es ist meine erste ZXR, hatte mich aber immer über ein, ich sage mal gewöhnungsbedürftiges, Fahrverhalten gewundert... Heute nun kam ich auf die glorreiche Idee den Luftdruck zu prüfen: vorn 1,6, hinten 1,7 bar... Okay, habe vorn erstmal 2,4 und hinten 2,6 bar drauf gepustet und siehe da: ICH HABE EIN NEUES MOPPED!!!! Fragt mich nicht, warum mir diese Idee erst heute kam :oops:
Nun meine Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit den PiPo's? Welchen Druck habt Ihr drauf? Ist meine Wahl so okay oder kann man da ein noch besseres Ergebnis erzielen?
Ich sag schonmal Danke für Eure Meinungen!
Gruss Sascha

shit,falsche Rubrik :oops: :oops: :oops: sorry, sorry,sorry
Zuletzt geändert von Saschabruno am 11 Apr 2013 22:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von uLLi »

Naja offiziell sind für die PiPo vorne 2,2 und hinten 2,5 angegeben.
Ich persönlich fahre vorne auch so um den Dreh, bis min. 2 runter und hinten fahr ich auch 2,2.
Dadurch verschleißt der Reifen zwar ein bisschen schneller, springt aber dadurch nicht so doll.

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Danke fürs verschieben in die richtige Ecke! Das nächste Mal mache ich die Augen auf... :D :prost:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Kein Problem.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von schrauber666 »

2bar vorne und 2,2 hinten find ich wohl bisserl wenig.
soweit mir bekannt sind es laut Herstellerangaben bei beladenem Mopped
2,5 vorn
2,9 hinten
also bei solofahrt hat sich eigendlich 2,4 vorne
2,5 hinten
bewährt :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

So hab ich es auch auf der Michelin- Seite gefunden. Also bin ich ganz gut mit 2,4/2,6 unterwegs.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Klaus69 »

Immer drann denken das die Herstellerangaben auch stundenlanges Autobahn Gebrenne inklusive Sozia abdecken soll. Wenn man nur Landstraße oder Solo ohne Handgepäck unterwegs ist tut`s auch weniger...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Metalhead77 »

Jepp,

Solo / 82kg, bin ich mit 2,3/2,5 super unterwegs

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Ich fahre viel Stadt und auch zu Zweit. Probiere seit Tagen2,5/2,9 und bin mit der Handlichkeit Top zufrieden. Ich werde es so hart lassen.

Metalhead77

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Metalhead77 »

Komm mal rüber....

Wenn du einmal hier und durch die Eifel unterwegs warst willst du nie mehr in die Stadt :loldevil:

Marc84

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Marc84 »

Fahre die Pilot mit 2,5 / 2,9. Gibt keine Probleme vor allem mit meiner Zuladung :wink:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Dennis »

Kawasaki selbst empfiehlt unabhängig vom Reifentyp bei Zuladung <106kg übrigens 2,3 vorn / 2,5 hinten im 7er-WHB :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Tie »

Das Thema Reifenluftdruck... :lol:
Wie salzig hättest Du gerne Deine Suppe?
Trägst Du Baumwoll- oder Syntetik-Unterwäsche?
Magst Du Schokoladeneis oder doch lieber Erdbeer?

Und was zum Geier hat das mit den montierten Reifen zu tun?

Ihr werdet doch sicher alle einen Unterschied von Drucksteigerung zu Drucksteigerung feststellen. Dann bleibt doch da, wo Ihr Euch am Wohlsten fühlt!
Die Herstellerangabe ist als Richtwert zu sehen. Aber DU mußt Dich sicher führlen und am Fahrverhalten Gefallen finden!
Bei Touren-Pellen ware ich stets mit den Richtwerten unterwegs: 2,5/2,9
Seitdem ich meine Bereifung meinem sportlicher gewordenen Fahrstil angepasst habe, gehts mir mit 2,3/2,7 am Besten!
Das war auf Bridgestone so und ist auch bei Avon so geblieben!

Probiert es aus! Es ist eine völlig individuelle Sache - genauso wie Fahrwerks-Setup, Heckhöhe oder Reifenwahl.
Spielt Euch mal! Deswegen fällt niemand vom Bock!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Roaddog »

Bei meinem zugegeben mittlerweile in die Jahre gekommenen Continental Force Max konnte man den Richtwert voll kommen vergessen. Da schaukelte sich die Kiste an de front extrem auf bzw fing an mit dem lenker zu wackeln. Gepäck auf dem sozius hat es natürlich noch verschlimmert. Weniger luftdruck hat den Effekt minimiert bzw fast eliminiert.

kann ich nur zustimmen, nicht immer blind drauf vertrauen.

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Ich wollte nur ein paar verschiedene Meinungen haben um Anhaltspunkte zum ausprobieren zu haben. Mittlerweile habe ich den für mich passenden Wert bei vorn 2,4 und hinten 2,7 gefunden. Da ich noch nicht lange ZXR fahre, war ich komplett unbedarft. Danke deswegen für alle Eure Meinungen!
Gruss Sascha

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Tie »

Na is doch supi! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Saschabruno hat geschrieben:Da ich noch nicht lange ZXR fahre, war ich komplett unbedarft.
Das sind andere noch heute, obwohl sie schon jahrelang eine ZXR fahren 8).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Tie »

Genau! Und das WHB ist ihr Gesetzbuch! Basta! :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Metalhead77 »

Naja, also darauf würde ich eher nen Eid leisten als auf´s BGB oder die Bibel :loldevil:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Gralssucher »

Blasphemie
:evil: :evil: :evil:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Ich trage das Kreuz auch eher verkehrt herum... :D Whb habe ich hier, aber bei Fahrwerks-Einstellung sowie Reifen- Luft- Druck sind das ja alles nur Richtwerte für den Durchschnitts- Japaner. Bin zwar auch nur 169cm kurz, bringe aber deutlich mehr Kilo Kampfgewicht aufs Mopped. :oo:
Deswegen sollte das Fahrwerk meiner L schon deutlich in Richtung straff gehen. Überlege, ein ZX7R FB zu verbauen...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Saschabruno hat geschrieben: Bin zwar auch nur 169cm kurz, bringe aber deutlich mehr Kilo Kampfgewicht aufs Moppe.
Deswegen sollte das Fahrwerk meiner L schon deutlich in Richtung straff gehen. Überlege, ein ZX7R FB zu verbauen...
Falscher Ansatz und falscher Weg.
In den Serienteilen einer ZXR, sofern i. O., ist ausreichend Potenzial vorhanden. Ein Fahrwerk härter zu machen, weil der Fahrer ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, kann ganz schnell in die Hose gehen.

Auch für die Straße gilt, das Fahrwerk soll auf die Fahrweise des Fahrers abgestimmt sein, nicht ausschließlich auf dessen Gewicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

@Terrini: Okay, werde das berücksichtigen! Ich mag aber schon, wenn das Fahrwerk etwas straffer ist. Vielleicht ist das aber auch der Grund dafür, dass ich manchmal eher um die Kurven hoppel als fahre. Werde mal die WHB Einstellung übernehmen und mich Klick um Klick an die für mich geeignete Einstellung heran tasten. Das kann ja so verkehrt nicht sein?
Merci und Gruss aus Leipzig

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Erstmal sollte man der Überzeugung sein, bzw. es wirklich wissen, dass Gabel und Federbein wirklich i. O. sind.

Bei Material das 20 Jahre alt ist, und wie z. B. ein Federbein, das ganz ohne Wartung auskommen mußte, ist das schon ein sehr Weltfremder Wunsch, oder?

Viel Spaß beim Klicken. Vorher vielleicht mal aufschreiben wie es war, denn es hat sich schon manch einer "verklickt". Nicht vergessen vorher den Negativweg halbwegs einzustellen.

Da bin ich jetzt mal gespannt.....

P.S. Hoppeln? Ist das ein normaler Fahrzustand? Vielleicht mal über gewisse Einstellungen und "Vorlieben" nachdenken :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Metalhead77 »

Lass mal die Reifen ordentlich wuchten, dann hat sich ausgehoppelt. :loldevil:
Meine Gabel war auch damals verstellt, laut WHB gemacht und fein.

Antworten