Reifenluftdruck

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Reifen sind i.O. ausgewuchtet, gabel nach Anleitung entspannt, mit Hoppeln meinte ich ein etwas kantiges Fahrverhalten meinerseits. Hab die Gabel auf 5. Markierung von oben, Zugstufe 7 Klicks rein und hinten den versteller auf die 3. Feder hatte ich vorgespannt auf Original-Länge minus 15 mm. Jetzt geht sie besser über wellige Strassen ohne soft zu sein. mal sehen wie es auf längere Zeit passt...
Hoppeln kann aber auch Spass machen...nur nicht uffm Mopped... :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Nochmal - warum ist "Soft" nicht Ok?

Bei der Gabel werden die Klicks von zu nach auf ausgeführt. Davon ausgehend, dass die Gabel i. O. ist, hättest Du dann 5-6 Klicks geöffnet. Grenzwertig. 6-7 geöffnet funzt auf der Straße besser.

Am Federbein ist i. d. R. die 2. Stufe ausreichend, man kann sogar auf Stufe 1 gut damit fahren. Bei einem intakten Federbein geht die 3. Stufe schon nicht mehr, da das Federbein nicht mehr schnell genug ausfedern kann. Schläge, Hoppeln, bis hin zum nicht mehr unbedingt sicheren Fahrverhalten sind die Folge. Wenn das ZXR-FB auf der 3. Stufe noch "zufriedenstellend" dämpft, ist es Schrott.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Gabel habe ich ja 7 Klicks rein, also 7 Klicks offen. Das Federbein ist auf Stufe 3, weil ich oft zu zweit fahre. Ich bringe allein schon ca 90 Kilo auf die Waage. Vorher hatte ich die Vorspannung der Gabel auf 3. Markierung von oben und 4 Klicks auf,da hatte es stark gehoppelt. Werde das FB mal auf Stufe 2 testen. Danke für die Tipps, wie gesagt, dachte bisher, hart ist besser, aber Ratschläge von jemanden der sich auskennt, probiere ich gern aus. Die Einstellung der Gabel funzt jetzt ja auch schon viel besser!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Zugstufe bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit.
Deine +Sozia Kilos sorgen dafür, dass das FB mit Standard-Feder eh schon recht weit komprimiert wird. Nimmt man dem FB jetzt die Möglichkeit wieder ausfedern zu dürfen (denn das macht nur die Feder) in dem man die Zugstufe zu weit schließt, dann "friert" man das FB quasi ein. Dämpfen und Federn kann dann im Grunde gar nichts mehr, der Reifen muss jetzt mit Mann und Maus fertig werden, was sich im besten Fall durch erhöhten Abrieb bemerkbar macht, im schlimmsten Fall zum Abriss von Haftung in Schräglage führt.

In Deinem Fall wäre dann zu überlegen, vorrausgesetzt das FB wäre wirklich noch i. O., eine etwas stärkere Feder zu verbauen. Ein FB der 7er ist in Feder und Dämpfung auf die Umlenkung abgestimmt, insofern m. M. nach nicht eine gute Lösung. Evt. nur die Feder der 7er zu nehmen könnte schon einen guten Kompromiss darstellen.

An der Gabel ist das Prinzip der Dämpfung identisch. Zugstufe zu weit geschlossen verhindert, dass die Gabel wieder "rechtzeitig" ausfedern kann/darf. Wird das Ausfedern mittels zu weit geschlossener Zugstufe verhindert, komprimiert sich die Gabel immer mehr, Federweg geht verloren, Schläge nicht mehr weg gesteckt. Rest siehe oben.

Mit der Vorspannung stellt man an der Ori Gabel lediglich den Negativfederweg und somit auch die Höhe der Fahrzeugfront ein, an der "Härte" ändert sich praktisch nichts. Hier kann man ausser einer anderen Federrate, im kleinen Bereich auch mit dem Luftpolster in der Gabel "spielen", was dann Einfluss auf "Härte" und Eintauchverhalten nimmt. Sind aber Angelegenheiten, die nicht von heute auf morgen so leicht zu lernen sind.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Dennis »

Terrini hat geschrieben:Mit der Vorspannung stellt man an der Ori Gabel lediglich den Negativfederweg und somit auch die Höhe der Fahrzeugfront ein, an der "Härte" ändert sich praktisch nichts.
Ohne was vom Zaun brechen zu wollen:
Der Negativfederweg kann sich aufgrund der nicht vorhandenen/nicht funktionierenden Vorspannungsverstellung bei der Originalgabel nicht ändern. Somit ändert sich rein die Gabellänge und damit die Fronthöhe.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Terrini »

Ich könnt jetzt sagen bei meiner LilaPause funzt es schon, aber da ist es ja auch tatsächlich geändert.

Also verbleiben wir bei der Einflussnahme der Fahrzeughöhe. Obwohl sich der Negativweg trotzdem bei der Einstellung verändert (ohne Technikerklärung, einfach nur praktisch vorgeführt und messbar) :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Börni »

Dennis hat geschrieben:Ohne was vom Zaun brechen zu wollen:
Der Negativfederweg kann sich aufgrund der nicht vorhandenen/nicht funktionierenden Vorspannungsverstellung bei der Originalgabel nicht ändern. Somit ändert sich rein die Gabellänge und damit die Fronthöhe.

Das stimmt, das hatten wir ja schon einmal auseinander klamüsert. Die Federvorspannung einer serienmäßigen ZXR Gabel ist nicht einstellbar.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Klaus69 »

@Charles: Aber nur aufgrund der leicht geänderten Geometrie :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

Also für mich nochmal, wenn ich die Vorspannung der Gabel auf die 8 Ringe des WHB einstelle, wird die Front nur tiefer, aber nicht weicher?! Gut, dann stelle ich das mal so ein und schau nur das ich die richtige Zugstufen- Einstellung finde. FB wird auf 2 gestellt und wenn es nicht passt, kommt ne 7er Feder rein. Was passiert wenn ich komplett FB + Umlenkung der 7er verwende? Passt das überhaupt? Wie schaut es mit nem FB der 9erB aus? Von Hause aus zu weich?
Gruß Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Klaus69 »

Gabel: guckst Du....

Bei 90 Kg Fahrer Gewicht ist ein 9ner Federbein vermutlich insgesamt zu weich.

In wie weit ein 7ner Federbein mit Knochen und Unlenkung past weiß ich nicht.

An deiner Stelle würde ich eher das originale Federbein mal revidieren lassen und `ner zu Deinem Fahrstil passenden Feder investieren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Saschabruno

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Saschabruno »

@Klaus: Danke für den Link! Okay, dann also WHB - Grundeinstellung und dann,wie im Link beschrieben, Federung auf mich einstellen. Bin gespannt ob ich mit den Serien-Federn hin komme!
Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir die Grundlagen aufzuzeigen :hammer:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Dennis »

Bezüglich dem 7er-Bein noch, ich hab da nicht den Eindruck, dass es wirklich hart ist. Fühlt sich fast genauso an wie bei der L. Beides bei Standardeinstellungen und sowohl beim Ein- als auch Ausfedern. 7er-Bein in 7er-Schwinge mit 7er-Umlenkung +Streben, L entsprechend alles original L.
Vorteil am 7er-Bein ist natürlich die Druckstufenverstellung, wenn's darauf anlegt wird kann man's totdämpfen, dass sich garnix mehr bewegt.
Bei Umbau muss aber mindestens die Batteriehalterung geändert werden wegen dem Ausgleichsbehälter. Umlenkung ist auch definitiv ne andere, scheint bei der 7er auch etwas steifer zu sein (besseres Profil). Zugstreben sind auch länger. Schwingen- und Rahmenbefestigungspunkte scheinen gleich zu sein.

Antworten