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Frage an die Racer...
Verfasst: 18 Mai 2005 9:50
von Klaus69
Hat evtl schon mal einer die Felgen einer ZX 636 auf der Waage liegen gehabt?
Bei Ebay hat mir einer geschrieben da wären 25mm Achsen drin und es sollte mich wundern wenn die Dinger nicht leichter wären als die der ZXR...
Verfasst: 18 Mai 2005 10:06
von dirk.s
hört sich nach ner netten idee an, mal schlau machen !!!
gruss,
dirk
Verfasst: 18 Mai 2005 15:34
von holie
klaus, das war sogar mal ein tip von einem unserer racers ... einfaches tuning der räder

die verwendung von 636 felgen allerdings weiss ich nicht ob die erste 636 oder die "modernere"
ich hab die tage auch mla nach dem beitrag gesucht gehabt aber nicht wiedergefunden...
gruss
Verfasst: 18 Mai 2005 16:10
von Klaus69
Also der Achsdurchmesser gehört zur 636 bzw ZX 6 Baujahr 03 / 04...
Man müßte dann halt noch checken ob man wegen den Distanzen der Bremsscheibe was machen müßte....
Verfasst: 19 Mai 2005 1:48
von Maggo
das wäre ja porno.... sind aber bestimmt nicht so stabil wie von der ZXR.
Verfasst: 19 Mai 2005 8:09
von Klaus69
Ja ja, am liebsten Felgen die leicht sind wie Luft und so stabil wie`n Panzerschrank

Verfasst: 19 Mai 2005 8:40
von Robert
klaus69
Also der Achsdurchmesser gehört zur 636 bzw ZX 6 Baujahr 03 / 04...
also passen würde es? Distanzbuchsen sind sicher nicht das Problem...
Verfasst: 19 Mai 2005 8:58
von Klaus69
Rein von der Felge mit Sicherheit. Man müßte nur schauen wie der Tachoantrieb funktioniert ( wenn man nicht eh nen Sigma hat ) und ob die Bremsscheiben vom Durchmesser und Abstand sauber in den Zangen laufen...
Ansonstn sollte man sich evtl auch noch vorher informieren welche Übersetzungen und Kettengröße zur ZX 636 gehören, sonst muß man evtl jedes mal Kettenräder fertigen oder evtl den Kettenradträger umbauen...
Verfasst: 19 Mai 2005 10:00
von Robert
au fein...Tachozeugs wird sowieso durch Sigma oder anderes Cockpit ersetzt, auf jeden Fall durch berührungslose Abnahme und nicht ne olle Welle
Zum Thema Bremsscheibe: Es müßte nur mal jemand die Dicke der Felge messen, also dort wo die Scheiben aufliegen. Nur wer macht das? Den bei ebay mal fragen, nur wer ist das?
Kettenrad: Also ich denk mal, ohne es je gesehen zu haben, dass das evt passt. Die Kettenräder sind auf den ganzen Sport-kawa gleich. Die alte 6er würde auf jeden passen, bei 636 denk ich auch. Und selbst wenn nicht, ein Kettrad kostet ja nicht die welt und Auswahl an Übersetzungen oder Teilung ist riesig....
Hab meine auf 520er Teilung umgebaut, das brachte schon was, aber noch leichtere Felgen, das wärs!!! Denn PVM&CO ist einfach nix für ein Studentengehalt!!
Aber irgendwann spendier ich meiner diese Carbon-felgen, das bringt einige kg.
Verfasst: 19 Mai 2005 10:19
von Klaus69
Ich denke auch daß das gut passen sollte. Habe McTschegsen mal gebeten mit Alex zu philosophieren wie das so ist

Verfasst: 19 Mai 2005 10:44
von Roaddog
falls ich bei meinem händler mal fragen soll müsst ihr mir das nur sagen bzw mir eine fertig vorformulierte frage schicken, aus der klar wird, was ihr alles braucht.
mein händler ist quasi mein nachbar , den kann ich sicher mal interviewen notfalls
Verfasst: 19 Mai 2005 10:56
von Klaus69
Dann hau mal rein
Du kannst es ja erst mal auf die ganz einfache probieren:
Ob er weiß ob die ZX636 Felgen leichter oder gleich schwer sind wie die der ZXR. Erwartete Antwort=> Leichter!
Wenn dem so ist:
Hat er schon mal Spaß halber einen Satz ZX636 Felgen in ne ZXR oder ZX7 (vorne) gesteckt?
Bzw.: Könnte / würde er das mal machen oder Dir erlauben
Falls das nicht in Frage kommt wäre es vorne interessant die Breite der Felge von Bremsscheibenauflage zu Bremsscheibenauflage zu wissen.
Dazu den Durchmesser der Bremsscheiben und falls dieser nicht identisch zur ZXR den Lochkreis der Befestigungsschrauben.
Achso: der Abstand der Bremsscheibe zur Aufnahme an der Felge wüßte ich auch noch gerne.
Wie siehts mit dem Tachoantrieb (Abstützung an der Gabel) aus?
Für hinten: Breite der Felge von Bremsscheibenaufnahme bis (inkl) Kettenradträger+Lochkreis der Stehbolzen für`s Kettenblatt (Alternativ einfach ZXR Kettenrad drüber halten

)
Verfasst: 19 Mai 2005 11:27
von Roaddog
hab mir deine sachen notiert, mach mich gleich mal auf den weg und düse zu ihm hin
mensch ist urlaub was schönes *G*
Verfasst: 19 Mai 2005 11:36
von Klaus69
Super Service
Urlaub? Klingt gut! Aber für mich erst am Dillingen WE wieder zu haben...
Verfasst: 19 Mai 2005 12:14
von Roaddog
also er wusste so aus dem kopf nichts dazu.
das einzige was ihm noch bedenken macht, ist die tragfähigkeit der felgen aus der 6r. da diese ja viel weniger gewicht tragen müssen, wäre evtl interessant zu wissen wo das max. der felge liegt.
hab die anfrage nochmal an die werkstatt vom 2ten händler rausgeschickt. mal sehen was der weiß.
Verfasst: 19 Mai 2005 13:03
von Gast
warum fragst du nicht in einem 6er forum nach, da hat sicher irgendwer nen 2ten satz felgen und misst das mal für dich aus
... nur so ne idee
Verfasst: 19 Mai 2005 13:05
von Klaus69
Tragfähigkeit: Die 6er ist für 2 Personen Betrieb zugelassen und ich fahr allein

. => Zulässiges Gesamtgewicht 368 KG
Hab aber gestern diesbezüglich auch kurzfristig bedenken gehabt...
Der Tip mit dem 6er Forum ist nicht schlecht. Dachte halt ich frag` erst mal "zuhause" bevor ich woanderst nachfrage...
Die Bremsscheiben haben 300 mm Durchmesser und kein Offset => Muß also vermutlich geändert werden
Die Kette scheint ne 525er zu sein...
Verfasst: 19 Mai 2005 21:13
von Terrini
@Klaus
die Felgen der 1000 Gixxe (K1,K2) sollen auch passend gemacht werden können. Sind auf jeden Fall leichter, als die der ZXR. Für die Bremsscheiben kann man neue Löcher bohren und das Gewinde schneiden, sollte der Lochversatz nicht stimmen. Haben wir jedenfalls immer bei "anderen" Felgen so gemacht. Das einzige Problem, was man den Suzi-Felgen nachsagen kann, ist, dass sie recht weich sind. Einmal richtig über die Curbs gerumpelt und schon war der Satz krumm

Verfasst: 19 Mai 2005 21:43
von Klaus69
Charles,
danke für den Tip. Aber genau auf das Stabilitäts Problem hast Du mich diesbezüglich ja schon mal aufmerksam gemacht.
Ich denke halt an "leichter" aber trotzdem einigermaßen haltbar.
Mal schauen was mir in den nächsten Tagen / Wochen so begegnet...
Verfasst: 19 Mai 2005 21:52
von Terrini
Wichtig ist eigentlich nur, das die Nabenkörper nicht breiter sind, als dei der ZXR. Wenn das stimmt, dann bekommt man alles eingepasst.
Verfasst: 19 Mai 2005 21:56
von Klaus69
Wenn`s konkreter wird angel ich im Zweifelsfall einfach kurz nach dem Handy

Verfasst: 19 Mai 2005 21:58
von Terrini
Gerne!
