Jörg, einerseits straft Du mich jetzt der Lüge, denn wir haben definitiv passgenau ausdistanzierte Originalfelgen ohne Distanzhülse zwischen den Radlagern in unseren Rennmotorrädern verwendet, anderseits lese ich in Deinen Ausführungen auch den ein oder anderen Widerspruch.cherokee190 hat geschrieben:Vom Ansatz ist es richtig, auf die Hülse könnte verzichtet werden, wenn das Rad so geführt wird das keinerlei axiale Kräfte auf die Radlager wirken.
Das würde jedoch bedeuten das sowohl durch die Klemmung der Achse als auch im Betrieb (Lastwechsel) keinerlei diesbezügliche Kräfte auf den Lagerinnenring wirken dürfen.
Anziehen der Achse, auch nur leicht über dem Zustand des Schwingen Spielausgleiches hinaus, würde zum Zerstören der Radlager führen, da sie nicht in der Lager sind radiale Kräfte aufzunehmen. Von Einigen bereits getestet durch das Weglassen der Buchse im Kettenradträger.
Somit ist die Buchse zw. den Lagern absolut notwendig. Werden zudem die Radlager nicht eingeschlagen sondern nach anwärmen des Lagersitzes eingesetzt, ist auch ein eine ordentliche Positionierung des Lagers zur Buchse möglich.
Probleme entstehen erst dann, wenn durch brutales, sinnloses Anziehen der Achse die Buchse zusammengepresst und verformt wird. Geringfügiges Verschieben des Innenringes sollte m. M. kein Problem sein, da Lager mit erhöhtem Lagerspiel montiert sind.
Willst Du allen Ernstes behaupten, dass im Originalzustand keines der Lager einer axialen Belastung ausgesetzt ist, bzw. das sich die Belastungen durch Verwendung von Hülsen und Distanzen aufheben? Die Radlager sind Rillenkugellager, die sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufnehmen können. Das Thema das ich ansprach beinhaltete die Entkopplung einer dauerhaften axialen Belastung der Lager, was weder vorgesehen noch gut ist. Aber genau diesen Zustand führt man bei den Originalhinterrädern herbei, selbst wenn man "nur" den Drehmomentwert des WHB nimmt. Natürlich verkraften gute Lager das eine ganze Weile, aber eben zum Preis von hohen Drehwiderständen und erhöhten Verschleiß.
Nochmal - es geht nicht darum die Hülse jetzt einfach wegzulassen, denn das geht bei einem nicht korrekt ausdistanzierten Rad garantiert in die Hose. Wenn man weder die techn. Möglichkeiten noch das Verständnis dazu hat, sich vollends damit auseinanderzusetzen, dann könnte man zumindest darüber nachdenken, ob´s nicht besser geht als jetzt.
Hier jedoch anzuzweifeln dass es ohne Hülse nicht geht, obwohl man wohl keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, oder weit geringere Anzugsmomente in Frage zu stellen, ohne jemals bewusst damit gearbeitet zu haben, zeugt nicht von Wissen.
Ich habe die Weisheit auch nicht Löffeln gegessen und mache auch Fehler, jedoch weiß ich einige Sachen sehr genau, da sie bereits in der Praxis ohne Nachteile angewendet wurden. Wenn was nicht funzt, würde ich sicherlich nicht das Gegenteil behaupten und wohlmöglich Unbedarften mit Absicht Schaden zufügen.
Was Lastwechsel mit axial wirkenden Kräften zu tun haben, ergründet sich mir immer noch nicht. Wenn überhaupt, dann sprechen wir von radialen Kräften, die bei Lastwechseln auftreten, denn eine seitliche Verschränkung der Achse zu den Lagern gibt es nicht, so dass eben auch keine axial Kräfte auftreten. Bin aber gerne bereit etwas zu Lernen, wenn´s verständlich rüber gebracht wird.