Schwingen Frage

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Schwingen Frage

Beitrag von Opium »

Hallo Forum
habe vor meine Maschine etwas zu erleichtern und mir eine Schwinge von der J einbauen mit einem 6er Hinterrad und 180er Reifen.
​Weis jemand ob die Schwinge von der zxr 750 J identisch mit der zx7r ist und ob es passt?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schwingen Frage

Beitrag von Super Rider »

identisch schon mal gar nicht.
auch nicht gleich.
würde wahrscheinlich sogar rein passen, durch die fehlende Bremsankeraufnahme in der Schwinge wirst du
aber ohne die Hinterradbremse auskommen müssen, da du selbst mit ner zxr Bremsanlage die Strebe dann nicht befestigt bekommst.
Andere Bremsscheibengröße- und Versatz .. da red ich schon gar nicht über.
Der einfache Tausch der Teile ist somit eher ein (H)Opium für die Massen!


ansonsten ist es aber so gar nicht mal schlecht, wenn man beim Fragen die Ausgangssituation vollständig beschreibt,
ohne dass Leute erst raten müssen.
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
..macht es auch nicht besser

....
könntest es aber auch gleich "richtig" machen, und den 10R Umbau durchziehen (Bananenschwinge + Felge).
entsprechende Teilchen dafür habe ich sogar schon 2x gemacht, und soweit scheint's zu funktionieren

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Frage

Beitrag von Terrini »

die Suche fördert u.a. dieses zutage:

Schwinge ZXR 750 L:___ 6.750 g
Schwinge ZX7R:_______7.650 g

Reinpassen ZX7R-Schwinge in ZXR ab Baujahr 91 - positiv. Leichter dadurch? Zusätzlich 6 Zoll Felge?

Bremsanlage hinten, Umlenkung, bei ZX7R ist auch anders. Kettenflucht wird wahrscheinlich auch ein Thema. Der Ansatz funzt nicht. Leichter geht jedenfalls anders, wenn man das beim Fahren spüren möchte (bei H bereits gemacht, Kosten überschaubar, bei K dito, jedoch etliche Tausend teuer). Straßenlegalität sollte man heutzutage auch verstärkt im Blick haben, die Obrigkeit weiß inzwischen meist mehr als mancher Reiter, zumindest bei gezielten Kontrollen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Schwingen Frage

Beitrag von Opium »

Danke für die schnelle Antwort. Die Schwinge ist schon umgebaut auf zx6r Bremsen ohne Die Strebe und sollte eigentlich für die Rennstrecke sein. :-D

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Schwingen Frage

Beitrag von Opium »

Bin hier grad so am lesen und habe ein älteres Thread endekt wo steht dass die Schwinge der 9er.B 95. in die Jod passt und von 9er.B die Schwinge passt wiederum in die 7er so weit ich mich erinnere.
viewtopic.php?t=56891

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Schwingen Frage

Beitrag von Opium »

Hier ist die Jot Schwinge. Wie mache ich die Lager raus? Mit einem Abzieher denke ich mir , aber welches da gibt es zwei Arten von Innenabzieher, oder geht es auch ohne? Habe schon die Suche bemüht und aber durch das fehlen von dazugehörigen Bildern in den Threads weiß ich jetzt nicht die Positionen dazu.

Für daß Innenrohr muss man sich auch ein Basteln mit Gewindestange abziehen. Meinen die das Rohr in der Schwinge?

Habe vor die Schwinge zu Entlacken, auf Risse überprüfen und neu zu Pulvern. Alles wieder schick machen. Zum Vatertag :party:

Falls die Schleifspuren ins Alu gehen ist nicht so gut,ich hoffe nicht.

Antworten