Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
TurtleHH
Rollerfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 17 Okt 2019 2:15
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von TurtleHH »

Moin,

hat jemand hiermit Erfahrungen :
https://www.ebay.de/itm/Heckhoherlegung ... SwC~9cUN4o

Sofern jemand so eine Erhöhung rumliegen hat oder vielleicht sogar bauen kann, dann bitte mal Bescheid geben.

Dankeschön :-D
TURTLE
___________________________
Leben ist endlich, lebe endlich
___________________________
ZXR 750 H1
GPZ 900 R

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von Super Rider »

Wieso eig. immer als erstes was an der Geometrie ändern?
(Tüff und co. mal außen vor)

Kann man die Hs nicht wie JKLM oberhalb der FB-Aufnahme hochschrauben?
Da wäre jedenfalls mein erster Ansatz.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von GreenOne »

Ich hatte früher mal so einen Knochen verbaut (anderer Hersteller, auch ohne ABE).
Würde davon abraten - das Mopped wird sehr instabil in den Kurven.
Super Rider hat Recht - man kann die H am Federbein höher schrauben - das wusste ich damals auch nicht, daher hatte ich die Knochen verbaut.
Ich selbst bin 190cm groß und habe null Probleme mit der Höhe von der H2, wenn man sie entsprechend hoch schraubt. Also lass das mit den Knochen lieber bleiben, du hast nur Nachteile dadurch.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von lawson »

ich hatte 40 oder 45 mm höherlegung drin, fands nicht schlecht allerdings merkt man das man nach vorne rutscht auf der Sitzbank. Allerdings schätz ich das die Geometrie mit höherlegung und meinem gewicht verrechnet, ca wieder das ergibt wie sie org bei ner 90 Kilo Person ist hahahaha

ich würde erstmal an der Umlenkung unten den excenter verdrehen und dann die aufnahme oben einstellen, das sollte eigtl reichen. In meiner gsxr 600 von 2002 hatte ich auch 40 mm drin, das ding wurde davon fast schon kippelig.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von Terrini »

Super Rider hat geschrieben: Kann man die Hs nicht wie JKLM oberhalb der FB-Aufnahme hochschrauben?
Da wäre jedenfalls mein erster Ansatz.
Nein, kann man nicht. @GreenOne liegt dahingehend falsch. Bei den H gibt es oben keine Gewindespindel, das U, zur Aufnahme des Federbeinauges, ist angeschweißt.

Was aber geht...
Unter der Schwinge, dort wo die Streben ebenfalls befestigt werden, sitzt ein Exzenter. Dieser kann in eine Position gedreht werden, so dass das Heck sich hebt. Um wieviel mm das dann hebt, muß man selbst schauen.

Mein Heck (Front so weit möglich ebenso) ist ebenfalls höher gelegt, jedoch nicht über die Streben an der Umlenkung.
Ich habe einen Adapter, welcher mal vor einer kleinen Ewigkeit von einem Forenmitglied angefertigt wurde. Der Adapter war eigentlich nur zum reinen Längenausgleich für ein kürzeres Federbein bestimmt, da es quasi keine guten H-Federbeine mehr gab und diese Länge sowieso eher unüblich auf dem Markt ist.
Adapter + Federbein aus J oder L war angedacht, was dann auch so umgesetzt wurde. Tatsächlich kommt die Fuhre durch den Adapter aber doch ein wenig höher, trotz Verdrehen des Exzenters in die niedrigste Position. Liegt das Heck zu hoch, bzw die Front dann zu niedrig, wird´s häßlich in engen Ecken, gefährlich sogar, wenn man Bergab in eine Kurve hinein bremst.

Unterm Strich - ich hab nen geiles Fahrwerk, wogegen andere H´s zäh und teigig wirken. Die H ist handlich und für ihr Gewicht schon recht agil, macht jedenfalls Spaß und strengt nicht an. Zudem ist die Fuhre auch noch angenehm komfortabel. Hat zwar lange gedauert, bis Gabel und Heck zueinander gefunden haben, aber dafür kann man jetzt in den Ecken auch sehr fein mit den Großen spielen.

Um ein weiches Original-Federbein zu kaschieren, taugt die Höherlegung im Link jedenfalls nicht, und um generell so viel mehr an Fahrhöhe zu gewinnen ebensowenig.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Heckhöherlegung Kawasaki ZXR 750 H1 H2 1989-1990

Beitrag von nato »

https://www.ebay.de/itm/YSS-Federbein-M ... SwfopeGzrF" onclick="window.open(this.href);return false;

wirkt wunder.....
Bremsen macht die Felge dreckig

Antworten