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Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 01 Mai 2018 20:03
von ralf@
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage zur J, finde nichts im Netz dazu.
Gibt es eine Referenzhöhe zum Einstellen des Heck?
Das Heck kommt mir sehr tief vor und die Vorspannung sehr gering.
Bevor ich nun das Federbein ausbaue und die Feder vorspanne, 18 mm Negativ, würde ich gerne messen, bzw. Originalreferenzen haben.
Im eingebauten Zustand bewegt sich da nix ....
Nicht das da noch einer eine Tieferlegung verbaut hat
Danke im Voraus
Ralf
PS - leider keine J hier in der Gegend zum vergleichen
Carpe diem
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 01 Mai 2018 20:39
von Windy-ZXR
bevor ich auf das thema vorspannung weiter eingehe........
du weist schon, dass die obere federbeinaufnahme ein gewinde zur höher/tieferlegung hat !
also erstmal da rumschrauben, bevor du über die vorspannung höhe gewinnen willst..........das ist nämlich kagge
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 01 Mai 2018 20:49
von ralf@
Moin,
ohne Referenzen möchte ich nicht starten
Einstellung gerade gesehen - null, steht ganz unten. Danke für den Tipp
Grüße
Ralf
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Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 02 Mai 2018 8:48
von ledersteve
Gerade gemessen auf dem Seitenständer stehen ausgeferdert genau 1 meter, bei meiner.
??? ralf@: Im eingebauten Zustand bewegt sich da nix ....??? das Heck bewegt sich so nicht?
Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 02 Mai 2018 12:36
von ralf@
Gerade mal 2 Bilder gemacht
Ausgefedert
Eingefedert, auf dem Seitenständer
ist das die Originalhöhe?
Grüße
Ralf
Carpe diem [emoji3]
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 02 Mai 2018 20:12
von Terrini
@Ledersteve und Ralf
lest Euch doch mal bitte im Netz ein, wie man einen statischen Negativweg ermittelt - da gibt es zig Berichte wie man´s macht. Eure Methode, auf dem Seitenständer, ist übrigens nicht dabei und das hat auch durchaus seinen Grund.
@Ralf
Du solltest differenzieren zwischen Negativfederweg und der "Normaleinstellung" zwischen dem Halter der oberen Federbeinbefestigung und dem Rahmen (was Windy bereits schrieb). Beides hat miteinander nichts zu tun, sollte also auch entsprechend betrachtet werden.
Der obere Federbeinhalter hat eine senkrecht stehende Gewindespindel. Das zur Verfügung stehende Gewinde ist etwas mittig im Halter am Rahmen platziert. Über und unter dem Rahmenhalter befindet sich eine Mutter. So weit ich mich erinnere, ist zwischen der unteren Mutter und dem Federbeinhalter ein Abstand, welcher knapp der Dicke der unteren Mutter entspricht. Ist das gegeben, hat man den Zustand der Werksauslieferung durch Kawasaki.
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 02 Mai 2018 21:15
von ralf@
@Terrini
Gerade belesen- da hast Du Recht mit den Unterscheidungen und meinen Ausdrücken.
Auf jeden Fall taucht das Federbein mit Fahrer doch sehr weit ein, ca. 45mm.
Mal in Ruhe überlegen was am besten zu tun ist.
Carpe diem
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 02 Mai 2018 23:43
von Harm
Die Feder wechseln.
S.
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 03 Mai 2018 19:02
von Drachenreiter
Oder abnehmen
Das Serienfahrwerk ist glaube ich für nen 65kg; 1,25m-Japaner eingestellt. ImWHb war glaube ich ein Abschnitt zur Einstellung.
Habe selbst nur die Gabel etwas härter gestellt und fertig
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 03 Mai 2018 19:47
von Terrini
Federtausch und Abnehmen = grandiose Hilfestellung.
Fragt Euch mal, ob Euch so eine Antwort zufriedenstellen würde. Nicht wirklich, oder
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 03 Mai 2018 22:44
von Windy-ZXR
wieviel bringst du mit kompletter montur auf die waage ?
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 03 Mai 2018 23:28
von ralf@
Moin - der Sohn, als Referenz und Hauptfahrer ca. 100kg, ich habe ca. 10 kg weniger.
Nach Pfingsten werde ich das FB mal mit meinem Fahrwerksguru sprechen.
Erst soll er schauen und fühlen und dann sprechen wir und schrauben oder es kommt ein YSS oder Wilbers.
Unsere anderen Moppeds sind da doch, da neuer, wesentlich einfacher einzustellen und funktionieren perfekt. Das bekommen wir mit der Kawa auch noch hin. Die Gabel funktioniert ja mittlerweile auch wie Sie soll.
Grüße
Ralf
Carpe diem
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 04 Mai 2018 8:34
von ledersteve
vergessen Höhe Soziusgriff.
Alles schon klar aber trotz dem ganzen Farhwerkseistellerei ist eine Pauschale Höhe schon gut zu wissen falls das Fahrzeug höher oder tiefergelegt wurde. woher soll ein austestender das den erkennen? ???
Viel Fahrwerke sind von irgend welchen Hobby Hubschraubern komplett verkurbelt worden
und dann kann man in den nächsten schritt machen negativ und positiv, Abstimmung des Fahrers ect.
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 04 Mai 2018 9:36
von Harm
Terrini hat geschrieben:Federtausch und Abnehmen = grandiose Hilfestellung.
Fragt Euch mal, ob Euch so eine Antwort zufriedenstellen würde. Nicht wirklich, oder
Klar wuerd mich das nicht gluecklich machen.
Aber Du weisst selbst, wie die Federelemente entworfen werden.
Fuer 65Kilo Standardjapaner.
Kriegt man sicher auch auf nen 80Kilo Europäer noch eingestellt.
Bei ueber 100Kilo wirds dann aber nun mal eng, weil die Feder dafuer nicht ausgelegt ist.
Was bleiben also fuer Moeglichkeiten?
Vorspannung zudrehen? Dann is der Negativfederweg weg.
Von Daempfung will ich gar nicht reden.
Is ist nun mal so, dass das Motorrad mit Fahrer in die Federn geht, und dann noch ca. 70% des Gesamtfederwegs uebrig bleiben muessen/sollen.
Das hab nicht ich mir ausgedacht.
Und damit wir dann trotzdem zufrieden sein koennen, bieten die Hersteller Federn fuer verschiedene Gewichte an.
Machen wir doch an den Rennhobeln andauernd, die Federn wechseln und Fahrwerke einstellen (lassen)
S.
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 07 Mai 2018 18:27
von Drachenreiter
@ Charles: ein Späßchen..
WHB hat geschrieben:Für einen durchschnittlich großen Fahrer mit einem Köpergewicht von 68KG ohne Beifahrer und ohne Zubehör
ist die Einstellmutter so zu drehen, daß die freie Länge der Feder 8mm vorgespannt ist.
Da ich in Mathe nie gut war und die Federrate nicht kenne, kann ich das nicht berechnen.
Eventuell jemand anderes oder eben Erfahrungswerte mitteilen.
Re: Heck - Höhe - ZXR 750J
Verfasst: 08 Mai 2018 6:09
von Terrini
Drachenreiter hat geschrieben:
Da ich in Mathe nie gut war und die Federrate nicht kenne, kann ich das nicht berechnen.
Eventuell jemand anderes oder eben Erfahrungswerte mitteilen.
Für nicht so Belesene und Kundige, kann man Federraten über Netzrechner bestimmen. Welche Parameter benötigt werden - Länge Feder, Anzahl der Windungen und deren Durchmesser etc ist dort gefordert
Standfeder liegt irwo bei 80-90 und reicht auch für einen es übergewichtigen Standarddeutschen
, schließlich ist die Feder auch für "temporären" Zweimannbetrieb ausgelegt und Raten bis ca. 90/95 sind für die Straße auch noch geeignet, aber nicht zwingend-
Im Rennsport geht man, je nach Fahrweise und Fahrvermögen (nicht KG des Fahrers!) mit über 100Kg ans Werk. Kenne da wenn, der hatte früher ne 120Kg Feder drin, auch wenn sein Körpergewicht sehr deutlich darunter lag.