ZXR 750 H zu tief?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Cptnlevi

ZXR 750 H zu tief?

Beitrag von Cptnlevi »

Moin Moin

Ich habe meine ZXR 750 H bj. 89 von einer Frau gekauft die, Diese tiefergelegt hat.

Jetzt nach ca 1000km Fahrt merke ich dass, das für meine 185cm echt unbequem wird.
Wo sitzt dieses Teil was ich dort zur Erhöhung nutzen kann? Ein Kumpel von mir meinte es gibt sogenannte (Knochen) die man zur Erhöhung benutzen kann.

Oder kann ich die auch ohne Knochen i wie wieder auf Normalhöhe bringen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 H zu tief?

Beitrag von Veidi »

Kommt erstmal drauf an was du jetzt für Knochen drin hast...

Normal sollte man an denen eigentlich nix ändern, weil sich die Fahrgeometrie dadurch ändert.

Die Knochen sitzen an der Umlenkung - unter der Schwinge, unten am Federbein.
Erkennst du schon wenn du da hin schaust. Sind 2 Metallstreben, oben und unten ein Loch drin und eben eine Knochenähnliche Form.

Alles weitere über Originallänge oder so müsste mal ein H-Treiber beantworten.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Cptnlevi

Re: ZXR 750 H zu tief?

Beitrag von Cptnlevi »

Was genau muss ich da denn alles auseinander bauen ?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 H zu tief?

Beitrag von Sleipnir »

Müßte man mal wissen wie genau der Umbau statt fand. Meines Wissens gibt es keinen Umbaukit für die H und hab deshalb meiner Maus damals ein L Federbein mit Knochen eingebaut.
Auf sowas in etwa tippe ich auch bei Dir. Dann brauchst Du ein Original H Federbein mit ori Knochen. Maße weiß grad nicht aus dem Kopf. Um beides zu tauschen ist am besten wenn man die Karre aufhängen kann.
Je nachdem was Du jetzt da drin hast kannst du vllt am Federbein selber auch noch etwas hochdrehen. Am besten mal Sitz abbauen und nachsehen. Ich guck mal ob ich was an Bildern finde wo der Orizustand drauf ist.
Kleiner Tip am Rande. Wenn du das Fahrwerk änderst, ändert sich auch das Fahrverhalten, also erstmal langsam ausprobieren wie sich die Dame benimmt.
Nach hoch auf tief ist unsere z.B. in die Kurve gekippt wie nix, wollte dafür nicht wirklich wieder hoch.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 H zu tief?

Beitrag von Terrini »

Macht es nicht so kompliziert.

Entlaste das Fahrzeugheck und messe die Federbeinlänge von Befestigungsauge(Schraube) zu Befestigungsauge. Diesen Wert mit dem Originalwert eines H-Federbeins vergleichen.

Sollte dieser Wert identisch sein, dann könnte die H über den Exzenter unter der Schwinge "tiefer" gelegt sein. Entsprechend Exzentereinstellung prüfen, wo sich diese überhaupt befindet. Im Gegensatz zu den Modellen J-M, ist der Exzenter an einer H die einzige Möglichkeit ab Werk, die hintere Fahrzeughöhe zu verändern. An der Federbeinaufnahme ist das nicht möglich.

Am Exzenter sind 2 Streben befestigt (hier scheinbar irrtümlich als Knochen bezeichnet...), deren Länge ebenfalls entscheiden kann, ob ein Fahrzeug höher, tiefer oder normal steht. Auch diese Länge messen, immer Mitte zur Mitte der Befestigungsschrauben, und die Länge mit dem Originalmaß vergleichen (kann jeder der eine H hat, mal fix messen).

Ansonsten sind H-Federbeine, zumindest alle die ich kenne, ultraweich, sprich das Fahrzeug geht hinten richtig runter, sobald man die H vom Seitenständer nimmt, bzw. sich drauf setzt. Heißt im Klartext - nach 27-28 Jahren sind die Dinger untauglich geworden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten