Heck eiert beim harten Angasen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
phattomatic

Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von phattomatic »

Moin,
nach ein paar ZXR Kilometern wird mir die Gute immer vertrauter und ich gebe ihr auch ab und an mal die Sporen, zumindest mehr als das normalerweise meine Art ist.... :mrgreen: ....wenn ich die Drehzahl dann mal hoch halte und bei >8000 am Kabel ziehe um zu überholen oder einfach zu beschleunigen, eiert das Heck hinten so, dass es sogar meine Frau sehen kann die mit ihrer MT09 versucht an mir dran zu bleiben.
(Reifen sind noch recht neue Pilot Power 2CT)
Ist das normal ?
Auf gerader Strecke ?
:kratz:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von nato »

räder selbst eingebaut?
schonmal im stand daran gerüttelt?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Sleipnir »

Normal ist es bestimmt nicht. Würde auch erstmal überprüfen ob alles richtig fest ist und den Luftdruck gucken.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Dennis »

Definiere Eiern

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Boxer Markus »

Prüfe mal die Schwingenlagerung , diese ist oft defekt durch unterlassene Wartung und eingedrungenes Wasser.
Gruß Boxer Markus

phattomatic

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von phattomatic »

Definiere Eiern
ich würde sagen...es fühlt sich an als ob das Rad rutscht...eiern = Schlupf = Traktion
Meine Frau sagt beim hinterherfahren sieht es aus als würde das Rad einen kurzen und schnellen Ruck nachts rechts machen.
Aber es stabilisiert sich schnell. Das deckt sich mit meinem Empfinden einer Traktion.

Aber, na ja - es ist eine ZXR und keine ZZR mit abgeschalteter Tratkionskontrolle.
Ich bin schon andere Kaliber mit mehr Dampf gefahren, die waren bei ähnlich
subjektiv "hoher" Kraft am Hinterrad stabil und haben nicht geeiert.

Schwingendlager ist i.O. habe die Schwinge selbst draußen gehabt zum Kettenwechsel und alles geprüft.
Trifft auch auf Reifendruck und Achsenlager zu, dass ist alles i.O.

Die Reifen hat ein ein Semi Profi montiert. Eigentlich mein Teile shop.
Der hat einen nebenberuflichen Schrauber der auch Reparaturen macht.
Das ist nichts offizielles aber ich halte es für vertrauenswürdig.

Die ZXR liegt sonst Bockstabil und läuft 1A geradeaus.
Auch hartes Bremsen ist gar kein Problem.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Veidi »

Lager vom Kettenradträger?
Oder die Ruckdämpfer vl?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Dennis »

Wenn das Rad sich sichtbar nach rechts bewegt können wohl kaum alle Lager in Ordnung sein :wink:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Dog »

Alter Thomas, das geht ja garnich.

Da muß doch was wackeln wenn du daran rüttelst ...Kaum zu glauben :oo:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Windy-ZXR »

du redest aber nicht von einem "pumpenden" heck ?....wenn ja, erstmal den dämpfer zum service. erst wenn geklärt ist, dass mechanisch alles okay ist, kannst dich über die einstellung hermachen.
form follows function

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Drachenreiter »

Welchen Druck hast du drin? v2,5 / h2,9?
Michelins sollen mit 0,2bar weniger gefahren werden.

Versuche mal ne Solofahrt mit v2,3 / h2,5 ...
Dann sollte nichts mehr schmieren
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Also Michelin Pilot Power soll man nicht mit weniger Druck fahren und vor allem nicht den 2CT. Weniger Druck bedeutet der Reifen walkt mehr und wir wärmer...In Bezug auf die PiPos bei warmen Außentemperaturen zu warm und er schmiert. Steht genug im www davon.
Mitas

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Bernie »

Buchse des Kettenradträgers beim einbau vielleicht vergessen?
...wärst nicht der erste...(weiß aber nicht wie sich das anfühlt)
form follows function

phattomatic

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von phattomatic »

du redest aber nicht von einem "pumpenden" heck ?.
das könnte sein. Ich hatte noch kein pumpendes Heck, also weiß ich nicht wie sich das anfühlen muss/würde.
Während ich die ZXR quäle sehe ich selbst leider ja nicht was passiert.
Aber es könnte auch ein Dämpfer "nicken" sein das sich anfühlt wie ein "ZXR-kann-vor-Kraft-kaum-fahren-Micro-Slide".

Aber - sollte mir ein pumpendes Heck nicht schon mal in anderen Fahrsituationen aufgefallen sein :kratz:

Reifendruck fahre ich hinten 2,8 und vorn 2,5 Bar.

Morgen soll hier das Wetter wieder Kacke werden, dann werde ich mir Schwinge, Rad und Kette (Ruckdämpfer) noch mal ansehen.
Buchse des Kettenradträgers beim einbau vielleicht vergessen?
Nee - die ist drin :wink:

phattomatic

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von phattomatic »

Alter Thomas, das geht ja garnich.

Da muß doch was wackeln wenn du daran rüttelst ...Kaum zu glauben
Da hatte nix gewackelt, Spiel oder sowas - echt nicht. Die Schwinge hatte ich ja auch ein paar mal
raus, zuletzt als Du da warst und die SiRi´s neu kamen...

Aber ich guck mir den Hintern morgen noch mal an. Hast Du Deinen Vergaser wieder zusammen ?
Falls den nochmal "baden" musst....her damit :prost:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Sleipnir »

Guck mal ob dein Heck richtig ein und ausfedert. Hatte auch mal schleichendes schlechterwerdendes Fahrverhalten. Lag daran das mein Dämpfer den Geist aufgab, allerdings innen, war von aussen nicht erkennbar. Hat Terrini damals gut erklärt. Da hat mein Bock auch aufeinmal Dinge gemacht die ich garnicht kannte. :shock:
Richtig heißt, sofort und nicht erst nach 1-2 Sek. wie meins. :mrgreen:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Dog »

hmm ja mit dem Gaser ist soweit alles schick.

Hab jetzt mir etwas zeit freigeschaufelt und habe mit dem 9er angefangen.

Falls du kein zweites Beinchen zum testen hast, hab ich hier noch ein K-Beinchen.

Wirklich auch alle Schrauben der Umlenkung usw fest?
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re:

Beitrag von Windy-ZXR »

Kratzi hat geschrieben: Weniger Druck bedeutet der Reifen walkt mehr und wir wärmer...
ich möchte hierzu nicht zu weit ausholen, aber ich seh das anders 8)
auch in den datenblättern von pirelli / metzeler wird der luftdruck bei höheren aussentemperaturen abgesenkt. dabei wird die auflagefläche einwenig vergrößert und der reifen überhitzt punktuell, bei gleicher belastung, weniger stark.
an kühlen tagen wird etwas mehr luft eingefüllt um die punktuelle belastung zu erhöhen und somit den reifen etwas wärmer zu bringen.
mir ist aber schon klar, dass dieser effekt irgendwann zum walken führen würde, ab wieviel 1/10 bar ist mir aber nicht bekannt.

rechts unten im .pdf
http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... ng2015.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

bei meinem ersten renntraining 1994 hat uns der instruktor den tip gegeben, dass wir den luftdruck einwenig absenken sollen...........warum wohl ?
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 02 Aug 2016 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Tie »

Ist vielleicht die Kette ungleich gelängt? Sag Deiner Frau, sie möge leicht versetzt zu Dir fahren, vevor Du sie zum Hoppeln zwingst.
Ich würde pauschal das Rad ausbauen und dann vom Schwingenlager bis zum Bremsentlüftungsnippel mal alles ansehen bzw. auf Spiel prüfen. Wenn da alles passt, bleibt nur mehr der Reifen selbst, was ich nicht glaube.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von AndyG »

Bernie hat geschrieben:Buchse des Kettenradträgers beim einbau vielleicht vergessen?
...wärst nicht der erste...(weiß aber nicht wie sich das anfühlt)
Das macht das Radlager nicht lange mit, höchstens 20km!
Eigene Erfahrung :mrgreen:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Boxer Markus »

Man sucht ja nach allem.....

Hast du das Schwingenlager richtig fest angezogen ?
Wenn man das nicht mit dem vorgegebenen Wert anzieht, hat man ca. 5-6 mm Luft zwischen Schwinge und Rahmen !
Mit der normalen Ratsche und dem üblichen Hebel tut man sich da schon schwer.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Dog »

Boxer Markus hat geschrieben:Man sucht ja nach allem.....

Hast du das Schwingenlager richtig fest angezogen ?
Wenn man das nicht mit dem vorgegebenen Wert anzieht, hat man ca. 5-6 mm Luft zwischen Schwinge und Rahmen !
Mit der normalen Ratsche und dem üblichen Hebel tut man sich da schon schwer.

Kann ich so nicht bestätigen, habe bei mir die Schwinge auch draussen gehabt und da war höchstens 1mm spiel.

Da wird es wohl ordentlich Feritgungs-Toleranzen geben.. :D
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Drachenreiter »

[OT/]
@Kratzi:
1. Dann erklär mir warum sich die ZXR mit 2.5/2.9 Scheisse fährt weil sie schmiert und eiert,
mit 2.3/2.5 aber superhandlich ist ...

2. Warum man die Info zu den Reifen immer noch von Kawa bekommt.

3. Kam der Tip mit dem Druck nach meinem Umsteig auf PiPo von Klaus und Terrini....
Den beiden traue ich nun wirklich nicht zu, das sie was empfehlen, das wen gefährden könnte.

Und was alles im WWW steht, ist mir egal, wenn ich andere Erfahrungen gesammelt habe.

[/OT]

Nun? Der Köhnich waadet..... :mrgreen:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von Kratzi »

Der Köhnich kann lange warten Bild

und meine beiden R Verweigerer haben damit nichts zu tun Bild
Mitas

phattomatic

Re: Heck eiert beim harten Angasen

Beitrag von phattomatic »

Hatte heute das Rad raus und Schwinge, Rad und alle Lager sind schick.
Alle Hülsen sind auch drin. Der Ruckdämpfer ist gut. An Schwinge, vergessenen Teilen oder Lagern liegt es nicht.

Aber der Tip mit dem Federbein scheint :kratz: es zu sein. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß wie ein ZXR Bein optimal
ausfedert aber verglichen mit der MT09 meiner Frau und meiner Z750 federt das ZXR Bein ganz verzögert aus. Zwar "nur"
den letzten Centimeter aber eben nicht linear kommt der Arsch hoch. Ich hab mal ein Video davon gemacht, weil ich glaube
das wird das Problem sein. Vielleicht sagen die, die sich damit auskennen mal was dazu, sofern der Clip aussagefähig ist:

[Youtube][/Youtube]

Das mit dem verringerten Reifendruck werde ich bei der nächsten Schönwetter Lage unabhängig davon probieren.

Ich habe noch ein Original L-Federbein liegen. Das Bein kann und werde ich zum Service geben, sollte mein Verdacht sich erhärten.

Antworten