Seite 1 von 1

dynamischer Reifendruck

Verfasst: 04 Jun 2016 22:19
von Gralssucher
Well,
es gibt ja fuer verschiedene Reifen verschiedene Druckvorgaben.
So zB fuer den PiPo 2,3 vo und 2,6 hi.
Nun fahre ich seit 2 Wochen eine Reifendruckkontrollanzeige,
die auch unterwegs angezeigt wird.
Und dabei kam raus,das der Luftdruck ca 10% steigt,
wenn der Reifen warmgefahren wird.
Das klingt erstmal nicht viel.
Aber aus 2,3 und 2,6 werden dann 2,5 und 2,9.
Und das ist dann doch schon sehr viel.
Theoretisch muesste man also,um im Fahrbetrieb die angegebenen Werte zu haben.
im Stand wesentlich niedriger befuellen.
Die Erhoehung war gekoppelt an die Reifentemperatur.

Re: dynamischer Reifendruck

Verfasst: 04 Jun 2016 22:42
von Homer
die Vorgaben der Hersteller sind immer bei kalten Reifen zu messen/prüfen

richtig ist das der Reifendrück steigt,

deshalb wir auch manchmal auf der Renne der "Kalte" oder "Warme" Reifendruck angegeben/vorgegeben

und der ist bis zu 0,3-0,4 bar höher

Re: dynamischer Reifendruck

Verfasst: 04 Jun 2016 23:51
von Super Rider
manche ermitteln auf der Renne den richtigen Druck deshalb auch so,
dass der Unterschied von kalt zu warm einen bestimmten Wert haben muss (ich glaub 0.3bar oder so).

Re: dynamischer Reifendruck

Verfasst: 05 Jun 2016 8:24
von Klaus69
Auf der Renne wird zwischen dem Luftdruck nach Heizdecke und Luftdruck direkt nach reinkommen von der Strecke unterschieden.
Schließlich belasten unterschiedliche Fahrstile den Reifen unterschiedlich. Interessant ist am Ende das was auf der Strecke passiert.

Bei Straßenreifen wird der Kaltluft angegeben. Und der für ( aus Sicht des Herstellers ) für den Worst Case ( max Zuladung + Autobahn Geballer am Anschlag über lange Zeit ). Nicht umsonst paßt man den Reifendruck auch für dan aktuell geplanten Einsatz an...

Re: dynamischer Reifendruck

Verfasst: 10 Jun 2016 21:05
von Windy-ZXR
Klaus69 hat geschrieben:Auf der Renne wird zwischen dem Luftdruck nach Heizdecke und Luftdruck direkt nach reinkommen von der Strecke unterschieden.
Schließlich belasten unterschiedliche Fahrstile den Reifen unterschiedlich. Interessant ist am Ende das was auf der Strecke passiert.
richtig, klaus !
und selbst beim warmluftdruck gehe ich, je nach track-temp., noch 0,1bar von der herstellerangabe rauf oder runter.