Schwinge Steckachse klemmt

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
billy23

Schwinge Steckachse klemmt

Beitrag von billy23 »

hallo,

bin dabei meine j aufzubauen und wollte rahmen und schwinge auch neu lackieren!
sie ist bis auf die schwinge demontiert...

Ich bekomme meine Steckachse einfach nicht raus,wd40 und andere chemikalien mittlerweile 2.tag einwirken lassen...
gewindestange, abzieher, kleiner über fäustel bis hin zum vorschlaghammer!!!
sie läßt sich drehen mittlerweile ziemlich leicht...aber rührt sich kein stück...

hat jmd noch eine idee...wird langsam knapp!!!!!verzweiflung heul

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schwinge Steckachse klemmt

Beitrag von Windy-ZXR »

die achse gammelt gerne wenn wasser eindringen kann.
in deinem fall wird nur massive krafteinwirkung auf die achse helfen.
wenn du die möglichkeit hast, lass dir ein adapterstück drehen das du auf die achse setzen kannst und auf der anderen seite ein altes stahlrohr zum draumschlagen.
die schwingenlager und die achse sind dann eh für die tonne :?
form follows function

billy23

Re: Schwinge Steckachse klemmt

Beitrag von billy23 »

na super,

jetzt habe ich glaube ich noch ein anderes größeres problem!!!

ich haber hier eine komplette schwinge inkl. lager und steckbolzen liegen...
aber jetzt ist mir aufgefallen das die schwinge eigentlich an 2 stellen anders ist als die ich verbaut habe???

also an der ersatztschwinge ist 1. der steckbolzen vom durchmesser kleiner, auch wenn die lager ausgetauscht werden, würde das nicht gehen weil
die löcher am rahmen dementsprechend zu groß sind.
und 2. unten an der ersatztschwinge die halterung für den umlenker, da werden die lager augenscheinlich durch 2 schrauben gespannt und bei meiner sind die reingepresst...

also ich habe das "j" model, gibt es da unterschiedliche schwingen?

das natürlich ein problem...

billy23

Re: Schwinge Steckachse klemmt

Beitrag von billy23 »

okay, hab die erklärung!!!

bei meiner das J model ist die steckachse 2,5cm vom durchmesser

und die ersatzschwinge die ich habe ist von einer H und hat 2cm

sehen aber aufm ersten blick/oder sind identisch

Antworten