Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Hallo,
nun soll ja bald mein Motor wieder in die Kiste gehängt werden......da die Kiste nun seit ca 5-6 Jahren aufgebockt rumsteht hab ich etwas bedenken was die Telegabel angeht, dass es mit beim ersten mal gleich die verklebten Simmerringe abreisst. Hat jemand Tipps? Warm machen für mehr geschmeidigkeit? Bin für jeden Tipp offen.......
nun soll ja bald mein Motor wieder in die Kiste gehängt werden......da die Kiste nun seit ca 5-6 Jahren aufgebockt rumsteht hab ich etwas bedenken was die Telegabel angeht, dass es mit beim ersten mal gleich die verklebten Simmerringe abreisst. Hat jemand Tipps? Warm machen für mehr geschmeidigkeit? Bin für jeden Tipp offen.......
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Wenn du ne Jott hast,sollte eine upside down gabel drinne stecken.
Da sie eh schon aufgebockt ist würde ich das gabelöl eh tauschen und dabei die siris wechseln.
Meine neu aufgebaute 7er hatte mich auf dem weg zum TÜV damit beglückt zu lecken.
Lag auch zwei jahre auf dem Boden bevor ich sie bekam...
Da sie eh schon aufgebockt ist würde ich das gabelöl eh tauschen und dabei die siris wechseln.
Meine neu aufgebaute 7er hatte mich auf dem weg zum TÜV damit beglückt zu lecken.
Lag auch zwei jahre auf dem Boden bevor ich sie bekam...
Deus iudex meus.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Ohne Frage, nach längeren Stillstand bietet es sich natürlich an mit neuem Öl und Dichtringen zu starten.
Zumal eh zerlegt. Ankleben wird jedoch nichts, eher die Dichtringe aushärten. Außerdem wer weiß wie lange das Öl schon drinn ist. Also wie Dog schon sagt ... neu und gut ist.
Zumal eh zerlegt. Ankleben wird jedoch nichts, eher die Dichtringe aushärten. Außerdem wer weiß wie lange das Öl schon drinn ist. Also wie Dog schon sagt ... neu und gut ist.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Doch das weiß ich die simmerringe sind ca 10 jahre drin allerdings nur 5000 km gefahren.....da ich genug mit dem motor zu tun hatte wollte ich mir das ersparen wenn nicht unbedingt nötig.....aber etwas damit rechnen dass es gleich raussifft tu ich schon
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Das Öl altert auch im Stand ... ich würd sie machen. Mit ein bischen Übung keine 2h.
Was du machen kannst, um die Simmeringe zu schützen, falls du nicht zerlegen willst:
Gabel oben öffnen, dann fällt das Gleitrohr nen Stück nach unten raus und es wird Öl von innen "mitgezogen". Oder einfach Staubkappen raus und mit WD40 einsprühen.
Was du machen kannst, um die Simmeringe zu schützen, falls du nicht zerlegen willst:
Gabel oben öffnen, dann fällt das Gleitrohr nen Stück nach unten raus und es wird Öl von innen "mitgezogen". Oder einfach Staubkappen raus und mit WD40 einsprühen.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
jetzt kommen wir der Sache näher.....Das Ding ist die Gabel kann ich gut und gerne auch ein anderes mal machen jetzt soll erst der Motor sich auf ein paar km beweisen und wenn der hält kann man sich um diese Sache Kümmern.....das mit den Staubkappen entfernen klingt sinnig.....gehen die denn so einfach ab?
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Kannste mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Sind nur gesteckt, manche kleben die auch ein, weil sie gern nach unten rauswandern wenn sie alt werden.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
WD40 auf keinen Fall, zerstört (durch abwaschen) einen evtl. noch vorhanden Schmierfilm und bewirkt genau das Gegenteil.
Wenn das Dämpferöl wie die Dichtringe ebenfalls 10 Jahre alt ist, ist ein Wechsel definitiv angeraten.
Wenn das Dämpferöl wie die Dichtringe ebenfalls 10 Jahre alt ist, ist ein Wechsel definitiv angeraten.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Ok....klärt mich mal auf also ob dicht oder nicht dicht wird sich zeigen....ok das öl ist alt man sollte es wechseln.....warum? Was ändert sich denn an dem öl nur weil es sechs jahre gestanden bzw 10 jahre alt ist? Komm da gerade auf keine idee kanns mir jm erklären warum wieso weshalb?
- Super Rider
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Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Das ist beim Öl wegen isso der Fall.
Man könnte aber auch Begriffe wie oxidative Alterung mit reinwerfen.
Man könnte aber auch Begriffe wie oxidative Alterung mit reinwerfen.
Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Ja ok dass das Öl altert macht Sinn...hast du auch Erfahrungen wie sich das auf das Verhalten der Gabel auswirkt? Sollte das immens sein wird das Ding natürlich gemacht.....Möchte die Kiste eigentlich erstmal Fahrbereit und TÜV fertig bekommen und schauen ob der Motor seine Dienste leistet....dann könnte man das im Winter mal angreifen mit der Gabel
- AndyG
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Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Altes Öl in der Gabel wird einer TÜV-Plakette nicht im Wege stehen.
Undichte Gebelsimmerringe schon. Wenn du an der Gabel erst mal nichts machen willst mußt du das Risiko mit den Simmerringen wohl eingehen.
Es ist ja nicht so das die unbedingt undicht werden müssen!
Undichte Gebelsimmerringe schon. Wenn du an der Gabel erst mal nichts machen willst mußt du das Risiko mit den Simmerringen wohl eingehen.
Es ist ja nicht so das die unbedingt undicht werden müssen!
Schönen Gruß
Andy
Andy
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Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J
Kenne einen, der hat's Moped nach 1-2J Stillstand gekauft, dann zum Tüv.
Tüv bekommen (wie auch immer); später mal vorbeigerollt -> hat gesifft wie sonst was.
Nasse Bremssscheiben sach ich da nur.
Tüv bekommen (wie auch immer); später mal vorbeigerollt -> hat gesifft wie sonst was.
Nasse Bremssscheiben sach ich da nur.