Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

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Jandx

Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Jandx »

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cherokee190

Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von cherokee190 »

Bei den Angeboten handelt es sich jedoch um Hyperpro Gabelfedern.
Mit einem Liter Gabelöl aber schon mal eine gute Investition.

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Benny
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Benny »

Was bedeutet das Hyperpro denn?
Sind die Gabelfedern der J und K eigentlich identisch?

Grüße
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cherokee190

Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von cherokee190 »

HYPERPRO ist der Hersteller.
Die preiswerteren Versionen von Fahrwerkskomponenten und eben keine Wilbers Gabelfedern wie in der Überschrift zu lesen. Was aber nicht unbedingt etwas schlechtes im Vergleich zu müden orig. Federn ist.

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Klaus69
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Klaus69 »

Fahre Hyperpro in der Rennsau und bin sehr Zufrieden damit. Wichtig ist halt auf die zum Fahrstil / Gewicht passende Federrate zu achten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Super Rider
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Super Rider »

@K69:
Auf der Straße haste aber noch net probiert?
(auch nicht mal schnell, solang keiner guckt? :mrgreen:)

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timtailer3
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von timtailer3 »

Ich habe mir im zuge des Simmeringwechsels an der L Gabel die Wilbers eingebaut Progressiv. Das Fahrverhalten hat sich schlagartig um 100% verbessert. Jetzt kann ich sie endlich auf mein gewicht abstimmen ca 95Kg :roll: das war mit den müden ori federn nicht zu machen. Die Wilbers kann ich sehr empfehlen.
Gruß Sven

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Roaddog
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Roaddog »

die Frage ist doch warum sich das Fahrverhalten verbessert. Nicht weil es Wilbers, Oehlins oder ABC ist sondern weil 20 Jahre alte Bauteile gegen neue Bauteile ersetzt werden.

Ich habe auch die Wilbers Progressiv in meiner H. Die Hyperpro sind sicherlich auch progressive Federn, das sollte man schon im Kopf behalten.

Das Angebot an sich ist super, alleien das Gabeloel kostet wahrscheinlich 50% vom Verkaufspreis. Haette ich nicht schon welche wuerde ich mir ein Set ins Lager legen.

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Klaus69
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Klaus69 »

@Rider: Worauf willst Du hinaus? Sind lineare Federn. Auf der Straße würde ich vermutlich progressive nehmen. "Gut" sind die für mich aber allemal :-)
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Super Rider
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Super Rider »

wollt nur wissen, ob die auf der Straße auch was taugen oder eher Spielerei sind.

hmm, irgendwie finde ich da auch nirgends wo man die Dinger auch tats. mal kaufen könnte.
wenn man zum Wilbers webshop wechselt, da findet man se nicht.

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nato
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von nato »

sind vermutlich immer noch billiger wie originale,ich hab mal bei polo wilbers für die H für 10€ geholt!
Bremsen macht die Felge dreckig

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Klaus69
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Klaus69 »

Die Frage kannst Du selbst beantworten: Ist ein auf Dich angepaßtes Fahrwerk Massenware für Jedermann ( Fahrer zB 50Kg ) überlegen :?:
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Super Rider »

kann ich kaum:
wiegen tue ich zwar mehr als der im HAndbuch erwähnte 68kg-Japaner, so sehr viel mehr isses aber nicht.
(genau genommen fast schon vernachlässigbar wg. Alu-Tank, leichter Batterie und ESD)
Und angepasstes Fahrwerk - viel mehr als Federn tauschen würd ich eh net machen (evtl. mal neue Hülsen für "echte" Vorspannung);
Dass das auf Fahrergewicht 'gemachte' Fahrwerk -beim Schwedisch Gold oder so- da besser ist, steht ja nich zur Debatte.

Und einfach nur weil Ersatz nicht mehr "alt und müde" wie die Serienfedern sind (obwohl immer noch innerh. der Toleranz),
joa.. das reicht mir nicht als Grund.

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Klaus69
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Klaus69 »

Weißt Du womit man beim Setup üblicherweise anfängt :?:
Einstellung des Negativ Federwegs (statisch / Dynamisch ) vor ALLEM anderen.
Wie? Federrate und / oder Federvorspannung. Auch bei Scwedenngold...
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Super Rider
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Super Rider »

des schon;
ich dacht, du meinst was extra Abgestimmtes..
mit anderen Kolben, Shims, dazu angepasste Ölviskosität, etc.
Der Rest geht ja -mehr oder weniger- auch bei Serie.
Darum -vernünftige Einstellung vorausgesetzt- habe ich hier Verständnisprobleme,
warum der bloße Tausch der Federn gleich viel besser sein soll.
-hier weiß man ja nicht mal, was für ne Federrate das ist. wird vermutlich son Durchschnittsding sein.
Und bei Serienfedern wäre man vom Durchschnitt auch nicht so weit entfernt.
Was bleibt, ist also progressiv vs. linear und was letztenendes besser auf der Straße ist,
und unter welchen Bedingungen.

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Klaus69
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Klaus69 »

Ich fahre ne 100Kg Feder (linear) anstatt der original 90 Kg Feder. Linear, weil gleichmäßig, besser einschätzbar, aber weniger Komfort als bei ner progressiven. Der Vorteil der progressiven ist das sie anfangs "weich" sind und bei entsprechender Belastung "verhärten". Deshalb wird bei progressiven auch oft keine Federrate angegeben.
Wenn Du mit den originalen im "Sollbereich" liegst (schon geprüft?) kannst Du auch dabei bleiben...

Stimmt die Geometrie und der Negativweg und die Dämpfung und Du bekommst unter Belastung Unruhe in der Front könnte es Zeit sein über die Feder nachzudenken...

P.S.: Meine Gabeln sind via Shims angepasst...
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Super Rider
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Re: Wilbers Gabelfedern Schnäpchen für H und J

Beitrag von Super Rider »

Wenn Du mit den originalen im "Sollbereich" liegst (schon geprüft?) kannst Du auch dabei bleiben...
das war der Gedanke soweit
aber danke.

-hat denn jmd. inzw. rausgefunden, wie man -theoretisch- die Dinger denn bestellen *könnte*? :mrgreen:

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