Andere Feder hinten eintragen lassen?
Verfasst: 20 Dez 2013 17:58
meß mal die freie Länge der Original Feder, dann schauen wir mal.
Ist wie Du jetzt vermutest und o. g. scheint dann ja nicht so zu sein. Wobei ich mich dann frage, warum FRS eine andere Feder verbaut hat. Die Originale liegt in etwa auf dem Niveau wie die Öhlinsfeder.veiderer hat geschrieben:
100+ ist die Öhlins auch.
70N/mmveiderer hat geschrieben:Gemäß der Auflistung hat die Feder der K dann 7,2 kg/mm - also knapp ein kg weniger.
85N/mm.veiderer hat geschrieben:laut der gleichen Seite hat die J eine Federrate von 8,7 kg/mm hinten.
Eintragen lassen musst du ne Feder der J aber sehr wahrscheinlich auch, falls das Teil des Gedankengangs war.veiderer hat geschrieben:Was lern ich drauß: vorher informieren bevor man 99 Euro umsonst ausgibt und auch keinen TÜV hat.
Die Newtonmeter lassen wir beim Drehmoment, für diese Formel muss allerdings das E-Modul edit: Schubmodul des jeweils verwendeten Werkstoffs berücksichtigt werden. Zudem muss der Durchmesser aus den blanken Draht heruntergerechnet werden. Natürlich gilt das nur für eine lineare Feder, also mit konstanten Abständen und Durchmesser/Drahtstärke der Windungen, wie sie in Federbeinen mit Umlenkung in der Regel zum Einsatz kommt. Bei direkt angelegten Federbeinen ist das des öfteren beispielsweise nicht der Fall.Terrini hat geschrieben:Es gibt eine Formel wie man anhand der Drahtstärke, der Anzahl der Windungen und der Gesamtlänge einer Feder den Nm Wert berechnen kann, allerdings ist die mir nicht bekannt.