GabelSimmeringe undicht

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Michael

GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Michael »

Hi Jungs heute hab ich leider feststellen müssen das der simmering meines linken Federbeins (der gabel vorne) undicht ist wist ihr was das kostet alleine kann mann des ja nicht machen?? shit danke für eure infos!!

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Kann man schon alleine wechseln, ist halt etwas Arbeit. Ich denke in der Werkstatt wird der Spaß zwischen 100-160EUR kosten.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Ach so ganz vergessen: Wenn dann solltest du beide Gabelholme neu abdichten und auch gleich neues Öl reintun.

Gast

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Gast »

Hi
Wenn du das noch nie gemacht hast dann lass es die Werkstatt machen. Ist ein ein bischen blöd zu machen bei der Up side down und man hat schnell mehr kaputt gemacht.
Was empfehlentswert wär schau mal auf jeden Fall nach einem Original Werstattreperaturbuch von Kawasaki ist da alles Top beschrieben.

Michael

Beitrag von Michael »

ok danke dann lass ich lieber die finger weg hab ich nich nie gemacht 100-160 euro ist ja ok ich mach gleich beider mit neuem Öl vielen dank!!

Gast

Beitrag von Gast »

Habe meine auch gerade beim Kawaschrauber und der wollte 70 Euronen inklusive Dichtungen und Öl haben! Mußte die Dinger nur ausbauen damit es so günstig ging und auch so schnell weil er natürlich voll ausgebucht ist!
Der Ausbau der Gabel ging echt schnell und war kein großer Akt! das einzige Problem war der 17 & 22 Sechskant für das Vorderrad das ich mir erst von einer Werkstatt hier im Dorf borgen mußte! Ich denke mit 70 Euronen kann man gut Leben!

Gruß Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

begutachtet mal sehr genau eure Tauchrohre, meistens sind die nämlich dran schuld dass die RWDs erst undicht werden! Einige und seien es noch so kleine Kratzer scheuern immer an der selben Stelle bis irgendwann die Dichtlippe des Dichtrings beschädigt ist. Ich wollte auch erst nur die Ringe und das Öl wechseln lassen aber ich ließ dann doch auch die Tauchrohre Läppen. Seitdem kein Problem mehr gehabt.

Muss natürlich nicht sein aber ist ne Möglichkeit, vor allem wenn das Problem wiederholt nach rel. kurzer Zeit auftritt.

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Kai
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Beitrag von Kai »

wenn du das spezialwerkzeug hast, oder schweißen kannst, ist das selbermachen wirklich easy. hab das letztens auch zum ersten mal gemacht und es hat sogar geklappt. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

und so sieht mein spezialwerkzeug aus für die simmeringe.

http://mitglied.lycos.de/xzoranx/ZXR%20 ... echsel.htm

Michael

Beitrag von Michael »

oh mann 70 € des währe geil mein händler hat gesagt so 200-230 € !! Ist schon krass oder???

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

200-230EUR??? Von welchem Baum hat der denn geraucht??? So viel würde ich nicht ausgeben.
Wenn du Handwerklich ein wenig geschickt bist und ein Handbuch zum Moped hast dann sollte das schon klappen.
ES GIBT IMMER EIN ERSTES MAL

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Ich muß meine auch machen dieses WE, obwohl ich letzten Sommer erst 180€ dafür inner Werkstatt hingelegt habe. Nur diesesmal mach ich es selbst, so schwer wirds schon nicht werden, hab ja ein gutes Whb und viel Geduld.

Hab da was nettes dazu gefunden:

http://www.pelznasen.com/gabelsimmeringe.htm
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Habe meine heute wieder abgeholt und der Meister sagte er konnte nur eine Seite neue Dichtung machen da bei der anderen die Beschichtung am Tauchrohr runter ist und sich Riefen gebildet haben! Gott sei dank war die Seite wo die Dichtung defekt war das tauchrohr aber in Ordnung!Wollte natürlich gleich für 300 Euronen ein neues Tauchrohr Einbauen was ich aber zu seinem erstaunen verneinte! Ich sagte nur er solle neues Öl rauf machen und ich werde sehen wie lange das so noch hält! Werde mal verschärft bei Ebay nach Tauchrohren bzw. einer kompletten USD Gabel gucken!

Aber über 200 Euronen für neue Dichtungen+Öl ist echt heftig! Und das obwohl du die Gabel schon ausbaust oder macht das der Schrauber dann mit?

Gruß Ruffi

Michael

Beitrag von Michael »

des macht er mit aber er hat gesagt des ist nicht die arbeit wenn ich ihm die ausgebaut bringe ist es fast kein unterschied ! er braucht für den ausbau der rohre 5 min ! aber des zerlegen ist so teuer der spinnt doch oder?? ich schau mla wo anders noch danke jungs!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hallo Michael,

Ich habe es auch selber gemacht, habe hier im Forum anleitung gefunden.
War ganz Easy, habe aber Riefen in den Tauchrohren gehabt die ich mit der Drehbank wgpoliert habe. Habe daz das Tauchrohr inne Bank eingespannt und mit nem Lappen Poliert, bis die Riefen weg waren, hat so 3 Stunden gedauert. Bei Louis Gabelsimmeringe für 9 Euro und ÖL 5W für 19 Euro dazu. Also insgesamt ca 30. Euro und 3-4 Stunden Arbeit. Ich hatte übrigens keinen Simmeringeintreiber, was das einsetzen des Simmerings erschwert hat. Werde mir son Ding mal zulegen. Die Gleitbuchsen musste auch Kontrollieren, ob die Teflonbeschichtung noch OK ist. Kosten 12 Euro pro Paar. Gabel ist dicht geworden.

Tuner53

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Tuner53 »

ich hab meine heute auch neu abdichten wollen, hatte die dichtringe von saito (louis), haben nicht gepasst. hab ne 750 j und die teile sollten angeblich laut veropackung passen. problem war der aussendurchmesser, 1mm zu klein, dichtet also aussen nicht ab :-(.werd mir montag bei kawa originale holen müssen

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Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Terrini »

was dichtet aussen nicht ab?

Für die ZXR USD Gabeln gibt es 2 Simmeringe.

Die J-Gabel hat einen 43er Innendurchmesser.
K, L und M einen 41er Innendurchmesser.

Also hast Du in Deiner J entweder keine 43er Gabel mehr drin , oder man Dir die falschen verkauft.

Messen bringt Aufklärung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Tuner53

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Tuner53 »

Danke für den Beitrag! Wusste nicht das es 2 gibt bzw der Verkäufer auch nicht! Der Ring ist damit zu klein und richtet nur innen das standrohr ab.aber äußern eben nicht und damit kann das Köln dran vorbei laufen.wie gesagt sie sind um einiges kleiner als die alten defekten originalen

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Börni
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Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Börni »

Tuner53 hat geschrieben:Wusste ... der Verkäufer auch nicht!
Nicht jeder kann, bei der Motorradvielfalt, alle spezifischen Details kennen. Und bei den großen Drei kommt das noch seltener vor. Deswegen empfielt es sich, bei solchen Teilen immer ein Muster oder zumindest die Abmaße des jeweiligen Bauteils bereit zu halten. Ich gehe auch mal davon aus, dass du die falschen Ringe bekommen hast. Saitos für die Jott passen von den Abmaßen eigentlich relativ gut.

Bei der Montage muss man jedoch auf die Dichtlippe zum Standrohr in aufpassen. Wenn man den Ring von oben aufstreift und über die etwas scharfkantige Nut für die Gleitbuchse führt, kann es zu Beschädigungen kommen. Dann ist die Gabel nach kurzer Zeit wieder am siffen, und die Arbeit war umsonst.

Tuner53

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Tuner53 »

also habe eben bei louis geschaut (vorbeseitzer hatte sie daher, habe sie bei kauf mitbekommen.staubschutzkappen ebenfalls,und ebenfalls paar mm zu klein, aber auch nur im aussendurchmesser,innendurchmesser passt!

ein auszug von louis: laut denen sind die der versch. modellreihen wohl gleich!?

GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSUNGEN: 41X53X8/9,5 KAWASAKI ZXR 750 (ZX750L-L)
KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750J/K)
KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750L-M)
KAWASAKI ZXR 750 R (ZX750M2)

dan gibts noch mal eine spalte wo steht:--> ich denke mal die 43 geben den innendurchmesser an, oeder?

GABEL-DICHTRING-SET SAITO
ABMESSU. 43X55,1X9,5/10,5 KAWASAKI ZXR 750 (ZX750J,K)

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Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Börni »

Tuner53 hat geschrieben: ABMESSUNGEN: 41X53X8/9,5

Die Jott hat jedoch einen 43er Standrohrduchmesser, also passt das schon mal nicht.

Tuner53

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Tuner53 »

ja das ist richtig! aber wieso passen die innen 43er dann aussen nicht??? also es sie sitzen wirklich verdammt locker, die originalen saßen richtig stramm drin. die gabel ist original von der j. bzw sieht man auch das der saito dichtring viel weiter in die federbein hülle hineinrutscht und nicht wie der origiale vorne sitzt und das ganze wie ein stopfen abdichtet!

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Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Börni »

Dann messe doch mal den Außendurchmesser der neuen Ringe mit dem Messschieber und vergleiche die Werte, dann siehst ja, wo der Haken ist.

Tuner53

Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Tuner53 »

knappe 2mm unterschied, die neuen sind kleiner. habe eben gelesen das sie auch trotzdem verbaut wurden und nach paar tagen undicht wurden.wtf?????

wenn man ein ersatzteil für ein bestimmtes modell bestellt kann man ja normal davon ausgehen das es passt oder? ich fahre morgen früh zu kawasaki und lass das checken bzw mir richtige geben, sind zwar paar km bis zum freundlichen aber was solls!

ich habe für dieses phänomen keinerlei erklärung!!!!! hatte das hier im forum denn noch niemand das neue siris kleiner waren oder anders saßen?

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Börni
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Re: GabelSimmeringe undicht

Beitrag von Börni »

Tuner53 hat geschrieben:knappe 2mm unterschied, die neuen sind kleiner.
Das ist schon eine ganze Menge. Möglicherweise handelt es sich um falsch verpackte Produkte oder um eine fehlerhafte Serie, keine Ahnung. Hol dir die von Kawa (sind auch stabiler als manches aus dem Zubehör) und fertig. :wink:

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