Tieferlegung

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Schrauber83

Tieferlegung

Beitrag von Schrauber83 »

So Ihr lieben,

ich hab mich hier angemeldet um bischen Info zu bekommen was ich höhenmäßig mit der ZXR so anstellen kann. Folgendes glaube ich zu wissen bzw habe ich gelesen:

-Die ZXR hat ein werkseitig höhenverstellbares Federbein
-Es gibt Tieferlegungen über die Umlenkung
-Man kann die Sitzbank abpolstern
-Angeblich soll man durch den Tausch einer Schraube am Federbein nochmals 15mm rausholen können.

Fakt ist folgender ich suche für meine 1,58m große Frau ein Bike was ich entsprechend umbauen bzw. anpassen kann damit sie auf den Boden kommt. Die ZXR wurde mir vierlerseits genannt daher nun die spezifischen Fragen.

Leider finde ich nirgends konkrete Angaben über die serienmäßige Sitzhöhe und was die oben beschriebenen MAßnahmen denn tatsächlich an Effekt haben. Daher also meine Frage, funktionieren die oben genannten Methoden? WEnn ja, wieviel mm bringt mir das insgesamt und was haben die jeweiligen BAureihen dann an Sitzhöhe.

ICh hoffe ich konnt deutlich machen worauf ich hinaus will.
Alternative kreative Vorschläge sind gerne willkommen.

Gruß BEnjamin

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Kraft-Rad »

Oh...vergiss meinen Beitrag aus Deiner Vorstellung. 750er ist da nix bei der Grösse, eher die ZXR 400. Am Sitz gibt es da nicht viel abzupolstern. Wenn Du ander Umlenkhebel samt Gabelniveauanpssung reinbaust, dann sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Hoffe Deine Frau ist auch so sportlich drauf wie eine ZXR, muss Sie nämlich wg. Sitzposition :mrgreen:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Schrauber83

Re: Tieferlegung

Beitrag von Schrauber83 »

Und wie siehts mit den Höhen aus? Was hat die 750er werksmäßig? Wieviel komm ich mim einstellbaren Federbein runter? Dazu kämen noch 40mm Tieferlegung und die netten Daytona LadyStar mit 50mm Plateau... ;-)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tieferlegung

Beitrag von FP91 »

158 geht voll klar.

Meine J ist bei maximaler Höhe, und für mich (168), genau passend. Wenn du das H Modell nimmst, und die Federbeineinstellschraube ganz reindrehst sowie die Gabel ein bischen durchsteckst, dürfte es ohne andere Umlenkung passen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Sleipnir »

Willste 'nen Tip? Meine Maus ist 1,60m Laß es! :wink: Ist einfach zu schwer so 'ne 750er, tiefergelegt kippt die noch eher weil tieferer Schwerpunkt. Wenn an Ampeln z.B. 2 cm Boden fehlt ist es schon passiert.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1/74189156" onclick="window.open(this.href);return false;
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: Tieferlegung

Beitrag von cherokee190 »

Schrauber83 hat geschrieben: -Die ZXR hat ein werkseitig höhenverstellbares Federbein
Nein, ab Model J gibt es die Möglichkeit das Heck für mehr Handlichkeit weiter anzuheben, mittelts einer Gewindespindel in der FB Aufnahme. Die H Modelle haben dazu ein Exzenter in der Schwinge
-Es gibt Tieferlegungen über die Umlenkung
evtl. über längere Zugstreben, jedoch wird der Markt dafür kaum etwas hergeben,
-Man kann die Sitzbank abpolstern
soweit man leidensfähig ist
-Angeblich soll man durch den Tausch einer Schraube am Federbein nochmals 15mm rausholen können.
nein
Kurz ...... seht euch nach etwas Anderem um. Der Markt sollte da genug bieten.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Sleipnir »

Kraft-Rad hat geschrieben: 750er ist da nix bei der Grösse, eher die ZXR 400. :
Stimmt auch nicht ganz. Meine Maus hat ja wie Du weißt (Tank) :) jetzt die 400er. Die ist nicht wirklich tiefer. Wenigstens nicht tiefer als die H. Hab am Ende die Schraube über dem Federbein raus genommen und gegen eine Gummischeibe getauscht. Dann erst hat es gepaßt, mit Daytonas. :wink:
Kann aber jetzt nur sagen das es jetzt wirklich passt! Mensch und Maschine passen zusammen. Meiner Meiner nach schon zu gut. :twisted:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung

Beitrag von Dennis »

Ich würde mir eher die Frage stelln ob bei kleiner Größe und weibchentypischer Figur ein 230kg-Moped das Richtige is, unabhängig von der Höhe :wink:

Schrauber83

Re: Tieferlegung

Beitrag von Schrauber83 »

Also is deine Maus 2cm größer als meine... :-) Kommt deine dann mit beiden Füßen auf den Boden? Könntest du vll mal eingefedert ne Sitzhöhe messen? Das wär echt super?! *g*

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Kraft-Rad »

Dennis hat geschrieben:Ich würde mir eher die Frage stelln ob bei kleiner Größe und weibchentypischer Figur ein 230kg-Moped das Richtige is, unabhängig von der Höhe :wink:
Richtig, denn erts investierst Du viel Geld für Anbau und TÜV Segen und dann passt man(Frau) endlich auf die ZXR und fahren tut sich sich dann meist so beschi... das die liebe nur noch 1 mal im Jahr draufsteigt und nur wenns sein muss. Also nicht Sinn der Sache. Ich würd zu ner ER6 N/F greifen. Leicht,handlich,robust,günstig und der beste "Zwergen"transporter überhaupt :wink:
Denn die passt eigentlich modifikationslos.
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Sleipnir »

Kann Dir sagen daß sie nach der Tieferlegung der H und Daytonas beide Füße immer noch nicht ganz auf den Boden bekommt. Ist bei der 400er jetzt auch aber durch das geringere Gewicht nicht mehr auschlaggebend. Und die bekommt sie jetzt auch rückwärts aus 'ner Parklücke das war mit der 750er ein NoGo. Hab damals auch nicht überlegt, geb ich zu.
Kann Dir echt nur davon abraten, hab das ganze Prozedere durch.
Kannst mir die schöne H aber auch gerne abkaufen. :D
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Schrauber83

Re: Tieferlegung

Beitrag von Schrauber83 »

So denn hab ich ja einige Meinungen gehört und festgestellt dass ne 750 wohl leider nicht in BEtracht kommt. Schade eigentlich, hätte mir eigentlich auch gefallen. ;-) Die Idee mit der ER6 kam auch schon auf aber die wirkt sehr hoch, und laut Datenblatt mit 78,5cm is die auch relativ hoch.
Sie will halt keinen Chopper oder sowas.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Kraft-Rad »

Schrauber83 hat geschrieben:So denn hab ich ja einige Meinungen gehört und festgestellt dass ne 750 wohl leider nicht in BEtracht kommt. Schade eigentlich, hätte mir eigentlich auch gefallen. ;-) Die Idee mit der ER6 kam auch schon auf aber die wirkt sehr hoch, und laut Datenblatt mit 78,5cm is die auch relativ hoch.
Sie will halt keinen Chopper oder sowas.
Das mag sein, dafür ist die aber sehr schmal,besonders im Bereich der vorderen Sitzbank, was gaaaannnzz schön viel ausmacht :wink: Nur so kann fast die gesamte Beinlänge genutzt werden.
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tieferlegung

Beitrag von Sleipnir »

Schrauber83 hat geschrieben: Sie will halt keinen Chopper oder sowas.
Kommt mir bekannht vor. :mrgreen: Und sie wollte eine mit Schläuchen, da war die Auswahl dann noch kleiner. :lol:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Chris71

Re: Tieferlegung

Beitrag von Chris71 »

FP91 hat geschrieben:158 geht voll klar.

Meine J ist bei maximaler Höhe, und für mich (168), genau passend.
also ich bin 172 und bekomme bei meiner j nur ein bein auf den boden.... :?: (beim zweiten zumindest die zehenspitzen)
Wie haste das denn gemacht, und dann bei max höhe????

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tieferlegung

Beitrag von FP91 »

Naja, ganz krieg ich dei Füße auch nicht rauf. Aber auch mehr als die Spitzen ...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung

Beitrag von Tie »

Vielleicht hab ichs überlesen um welche Baureihe es sich handelt, ist aber auch egal!
Mit Tieferlegung einer ZXR macht man es für den/die Betroffene(n) meist nur noch schlimmer!
Egal mit welchen Mitteln man es versucht: Die Fahrbarkeit leidet bis zum absoluten Spaßverlust.
Steffen und Petra haben das ganze Programm mit ner H durchgegangen...
Vergesst das bitte!

Für Zwerge (ganz ohne Wertung) kommt immer ne Streckbank als Ergebnis raus! Bewegungsfreiheit 0,0, bequeme Sitzhaltung absolute Fehlanzeige!
In Kombination mit einer versauten Fahrwerksgeometrie kann das keinen Spaß mehr machen - weder an der Ampel, noch in Fahrt! Da sind regelmäßige Umfaller unvermeidbar!

Welche Nachteile man sich bei einer Tieferlegung selber baut: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=50134

Auch ich würde - wenn es unbedingt ne ZXR sein muß - zur 400-er raten. Damit kam auch mein Schatzilein (1,60m) einigermaßen klar, war jedoch mit ihrer CB500 (ordentlich abgepolstert und nur leicht die Federbeine durchgesteckt (10-15mm)) sehr glücklich und zufrieden. Zugegebener Weise durch ein leicht überarbeitetes Fahrwerk (anderes Gabelöl und Füllmenge, als vom Hersteller vorgegeben).
Und 58PS aus 2 Pötten sorgen durchaus dafür, nicht im Weg zu stehen und unkomplizierten und wartungsarmen Spaß zu haben!
Aber ne ZXR auf kurze Beine anzupassen... Das ist wien Ferrari höherzulegen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten