Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Hubraumkiller

Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Hubraumkiller »

Hi

Ich habe folgendes Problem.

Mir hats am Mitwoch ein Lager im Hinterrad gefressen. Ich hab jetzt die beiden ausgewechselt und beim Festziehen ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf "block" ziehen kann und es beim langsamen fahren manchmal von hinten ganz kurz quietscht. :o
Im WHB steht drin, dass ich mit 145 Nm anziehen sollte, aber da komm ich nicht annähernd hin!!! Bei mir zieht sich davor die schwinge zusammen !! :wut:

An was kann das liegen?? Ich habe alle Ringe uns Hülsen, die im WHB drinstehen eingebaut. Kann es sein dass diese Tolleranz vom Rucklager kommt?? Da brauche ich auch ein neues, weil meins zu viel spiel hat?

Ich bräuchte da ne schnelle lösung, da ich am sonntag ein fahrsicherheitstraining habe!!

mfg
Bastian

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von FP91 »

Nochmal raus den scheiß, und dann achte genau auf die Reihenfolge.

Sicher, dass du BEIDE Distanzen drinn hast? Alleine nervts etwas beim Einbau, deshalb vergisst man vllt. ganz gerne mal eine ...
Auch das "Röhrchen" zwischen den Lagern drinn?

cherokee190

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von cherokee190 »

dein Ruckdämpfer hat damit nichts zu tun,

wie bereits geschrieben, es wird eine der Distanzhülsen fehlen

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Homer »

cherokee190 hat geschrieben:
es wird eine der Distanzhülsen fehlen
vielleicht die im Kettenradträger ? :wink:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von AndyG »

Homer hat geschrieben:vielleicht die im Kettenradträger ? :wink:
als ich nur die Überschrift gelesen habe hab ich sofort auf den getippt!
Schönen Gruß
Andy

cherokee190

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von cherokee190 »

das wäre die gute Variante, schlimmer wäre die Buchse zw. den beiden neuen Radlagern :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Gralssucher »

und die neuen Lager kannste jetzt auch gleich wegschmeissen.
Ohne eine der Huelsen einmal angezogen...axialSpiel.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von AndyG »

cherokee190 hat geschrieben:das wäre die gute Variante, schlimmer wäre die Buchse zw. den beiden neuen Radlagern :wink:
20 km fahren und das Radlager kriegste nur noch durch ausfräsen raus!

Eigene Erfahrung :evil:
Schönen Gruß
Andy

Hubraumkiller

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Hubraumkiller »

Hi

so jetzt hab ich den Fehler gefunden :rock:

Die Buchse zwischen dem Rizellager und der Felge hat gefehlt :oops:
Anscheinend wars nie da...

aber jetzt läufts!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg
Bastian

dr.bruno

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von dr.bruno »

das war da, ganz sicher! ohne stehste nämlich nach ca 60km mit ner eingefressenen schwinge auf der Hausstrecke und musst nen Kumpel aus der Schicht telefonieren damit er dich abholen kommt. ebenfalls eigene Erfahrung :oops: *zu Andi schiel*

Hubraumkiller

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Hubraumkiller »

Hmm...

ich wollts ja eigentlich nich sagen....

da ichs nicht lassen konnte bin ich trotzdem gefahren... :hammer:
Mir hats das Ritzellager ausgebrannt und die Schwinge hats grad noch überstanden ... Bei der hats das Halteoval auch angeschmolzen...

Ich mach sowas nie nie wieder!!!!

mfg
Bastian

PS: aber ich bin bis heim gekommen!! ;) 30 km...

Metalhead77

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Metalhead77 »

Autsch... Schwinge platt ?

110 - 120 NM reicht dicke für die Steckachse,kommt doch´n Splint rein.
Also verlieren wirste die geiss nicht....

dr.bruno

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von dr.bruno »

das hat nix mit dem anzugsdrehmoment zu tun. er ist ohne die distanzbuchse im kettenradträger gefahren obwohl ihm hier jeder gesagt hat dass das binnen weniger kilometer bruch im lager gibt. ich persönlich bezeichne das als ziemlich dämlich und beratungsresistent. :roll:

Metalhead77

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Metalhead77 »

Hab ich gelsen Doc ;)

145NM ist etas viel oder meinste nicht? Dose wird auch nur mit 110 festgemacht

Das hier meint ich:
Hubraumkiller hat geschrieben: Mir hats das Ritzellager ausgebrannt und die Schwinge hats grad noch überstanden ... Bei der hats das Halteoval auch angeschmolzen...
Daraus schliesse ich: Er hat die Schwinge gekillt....

dr.bruno

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von dr.bruno »

habs grad nochmal gelesen. recht haste, sry :oops: . das ominöse halteoval hat er zur schwinge zugeordnet. was auch immer das halteoval ist. aber allein weil er wissentlich mit nem schwerwiegendem defekt gefahren, ist mir das grad auch ziemlich rille was damit gemeint ist.

145NM? machen wir auch net. ich nehm dazu meist nen einfachen ringschlüssel und zieh das nach gefühl an. 100-110 reicht sicher auch, denke mehr geb ich der mit dem ringschlüssel auch nicht.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Klaus69 »

Halteoval = Durchgangsbohrung für die Achse
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von dr.bruno »

ah, jetzt wo du's sagst klaus!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von Klaus69 »

Hab`aber eben auch nen Knoten im Hirn gehabt: Langloch heißt das richtigerweise :hammer:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Hinterrad lässt sich bei J nicht festziehen

Beitrag von nato »

ich vermute,das es sich nach 13 jahren erledigt hat.
Bremsen macht die Felge dreckig

Antworten