Gabelsimmerrringe

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Sieben Fünfer Rene

Gabelsimmerrringe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Moin, ich wollte meine Simmerringe neu machen dabei hab ich hier mal einwenig
gelesen.
Nun schreiben einige das es besser ist originale zukaufen, die anderen schreiben es reichen die
von athena mit der NOR kennung.
Ich hab jetzt bei E...y simmerringe gesehn die angeblich doppeltelippen haben sollen.
Hat jemand erfahrung damit? oder ist das wieder ein Bauernfänger trick?
Ich glaube schon fast das die Staublippe als zweite lippe betitelt wird.
Ansonsten hat jemand erfahrung mit Athena dichtung in sachen Gabeldichtung?
Denn Motor mässig taugen die ja gar nix.

Tommy

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Tommy »

Athena ist der letzte Rotz,
der Kram hält gerade mal 1 Jahr damit´s keine Garantieansprüche gibt.
Dichtungen von denen kanste nehmen, wenn das Papier aus Deutschland kommt.

Bei meinem Zulieferer mit doppelten Lippen 39,90
oder AndiG.

Sieben Fünfer Rene

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Was bedeutet denn Doppelte lippe?
Sind da tatschächlich zwei federn verbaut oder ist bloß die staublippe
damit gemeint?

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von AndyG »

Tommy hat geschrieben:...oder AndiG.
...und dann kriegste Athena :lol:

Sag mir einer mal ne vernünftige alternative.
Bei allem auf was ich Zugriff habe halte ich Athena für die bessere Wahl.

Centauro Dichtsätze (noch andere kenn ich gar nicht im Motorradbereich) haben wir schon schlechte Erfahrung mit gemacht.
Mit Athena eigendlich noch nicht!

Alle verstärkten Athena Simmerringe die ich hier im Forum verkauft habe sind dicht geworden.
Bei den einfachen für nen 5er gab es dagegen schon Schwierigkeiten!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Hey jungs hab mal eine frage meine gabel leckt sie ist undicht ich habe vor kurzen auch ein J Modell gesehen die wesent lich hoher vorne war als meine.Kann es sein da swenn sie Öl verliert nach unten Fällt oder könnte es sein das man sie mal tiefer gelegt hat....... :)

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von AndyG »

Schau mal ob deine Gabel durchgesteckt ist.
Das siehst du daran ob die Gabelholme unnatürlich weit oben aus der Jochplatte schauen.

Das ist aber nicht der Grund für Undichtigkeiten.
Da sind Dichtung hinnüber, wahrscheinlich Gabelsimmerringe!
Wo das Öl herkommt müßte ja festzustellen sein ;)
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Die Höhe kann auch mit den Stellern in der Gabel verstellt werden. sind die rein oder raus gedreht ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Also das die die simmerringe undicht sind das weiß frage war ja ob sie tiefergelgt wurde.Also die gabel schaut oben ein stück raus also wie im original Ich hab viele zeitschriften von von damals da war das so abgebildet.Hab ihr sowas gemacht oder gehört das sowas geht.Sollte ich lieber irgend welche nachbau simmerring nehmen ODER lieber doch die originalen. :)
Die steller sind ja raus gedreht das heißt doch das die gabel soft abgestimmt ist Oder nicht :)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Meine Anregung ging in Richtung Steller ( mit den eingefrästen Ringen ). 7mm durchstecken der Gabelholme ist bei der L original.
Simmeringe lieber beim freundlichen ordern...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von AndyG »

GREEN hat geschrieben:Also das die die simmerringe undicht sind das weiß frage war ja ob sie tiefergelgt wurde...
Dann solltest du deine Frage auch in einem deutsch formulieren das man sie nach einmaligem lesen auch begreifen kann.

Nachdem ich mir das oben noch 3 mal durchgelen habe hab ich's dann auch verstanden.
Wörter vergessen hilft da auch nicht wirklich :kratz:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

OK dann entschuldige ich mich hier Offentlich für meine miese Schreibweise.Aber da ich nicht aus deutschland komme fällt es mir sehr schwer.Ok die Simmerringe sind kapputt.Es ging mir darum,das ich leztens ein anderes J Modell gesehen habe und es kam mir so vor das die wesentlich höher vorne war als meine.Kann man denn die Gabel tieferlegen oder so einstellen das sie niedriger ist. Selbst die ZXR 400 meiner Freundin wirkt größer vorne bzw. wirkt höher. :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

@Green, hast Du meine Post`s schon gelesen? Irgendwie habe ich nicht den Eindruck :kratz:

Ist deine Gabel durch gesteckt ? Wenn ja wie viel ?
Ist der Steller für die Federvorspannung rein gedreht oder nicht ?

Wir helfen hier wirklich gerne, aber wenn man eine Antwort gibt und dann nicht darauf reagiert wird ist`s etwas schwierig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von AndyG »

GREEN hat geschrieben:... da ich nicht aus deutschland komme fällt es mir sehr schwer...
Green, alles klar! Das ist der einzige Grund aus dem ich meine Kritik zurücknehmen würde und in deinem Fall auch zurücknehme :)

@Klaus,
irgendwo oben hat er schon geschrieben das die Gabel für ihn normal (nicht durchgesteckt) aussieht!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Und zum Thema Vorspannung?

Da ändert sich die Höhe auch bequem um 2 cm.

Am besten wär mal ein Bild vom oberen Ende der Gabel...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Dog »

das beste wird sein, der Kollege macht mal ordentlich Fotos. Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte...... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Also die Gabel schaut oben ein ein stück über die Gabelbrücke wie im Original bei meinen alten Zeitschriften.Die steller die schauen raus,ich glaube in etwa so das man 8 Ringe Zählen kann wie gehört es sonst bzw.wie habt es ihr denn. :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Ahhh, die Steller sind eigentlich für die Federvorspannung zuständig. Nur daß das bei der ZXR ( J / L ) nicht klappt.
Wie weit die rein oder raus gedreht werden ist mehr oder weniger eine Frage des Fahrstils. Du kannst sie ja mal auf "4 Ringe sichtbar" rein drehen und schauen wie sich`s anfühlt. Die Optik wäre mir erst mal wurscht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Wird die gabel nicht dadurch härter.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

:clown:

Nein wird sie nicht. Selbst wenn das System funktionieren würde würde sich lediglich der Anteil des Neggativ Federwegs zum Gesamt Federweg verändern. Die Federrate bleibt ( da ja die Feder drinn bleibt ) immer gleich.

Die Dämpfung beim Ausfedern ( Zugstufe ) wird mit der Schlitzschraube oben an der Gabel verstellt. Die Dämpfung beim Einfedern ( Druckstufe ) ist bei J / L nicht einstellbar.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Wie viele Ringe sind bei dir zu sehen.Wie ist denn die originale Werkseinstellung.Sorry das ich Frage ich hab blos keine Ahnung.
Du sagst eine frage des Fahrstils,ich bin eher Power Cruisen mit köpfchen.Spricht sie dann eher an.Also im moment ist sie sehr Präziese und dierekt. :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du die Front anhebst wird Sie minimal mehr Kraft beim einlenken brauchen aber dafür auch nen Hauch stabiler liegen.
Meine Werte zählen nicht da ich keine original Gabel fahre :clown:

Laut WHB stehen die Versteller bei einem 68 Kg Fahrer ( in Montur *lach* ) 16mm raus. Das entspricht wohl 6 sichtbaren Ringen.
Ich würde Dir empfehlen es einfach mal mit 4 Ringen zu probieren. Also so das der 4te Ring gerade so sichtbar wird und dann zu entscheiden.

Ich nehme mal an das Du weder 68Kg in Klamotten wiegst noch das Du 1,75m oder kleiner bist. Also helfen Dir die Angaben im Handbuch auch nicht weiter. Fahrwerk ist ne individuelle Geschichte in die viele Faktoren rein spielen die man nur schlecht Theoretisch vermitteln kann.

Und dann muß man sich halt damit beschäftigen und Erfahrung sammeln...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von Klaus69 »

Federvorspannung einstellen in der Praxis ( es werden 2 Helfer benötigt ):

Vorne:
  • Zu erst mißt man den maximalen Ausfederberweg. Also vorne das Vorderrad in die Luft heben ( über Seitenständer oder Frontheber im Gabeljoch ). Dann messen wie lang der verchromte Teil der Gabel ist. Aufschreiben :!:
  • Das Motorrad wieder auf den Boden stellen und der Fahrer setzt sich drauf als wenn er fahren würde. Füße auf die Rasten. Dabei hält ein Helfer das Motorrad und ein anderr mißt wieder wie lang das verchromte Stück der Gabel jetzt noch raus steht. Aufschreiben
  • Jetzt etwas Mathe: Der Wert aus der ersten Messung - dem Wert aus der 2ten Messung. Da sollten dann zwischen 38mm - 51mm bei raus kommen.
Hinten:
  • Hinterrad in die Luft ( über Seitenständer oder aufhängen. NICHT mit Heckständer :!: )
  • Sich einen Meßpunkt suchen ( zB die Schweißraupe vom Schwingenendstück und ein markanter Punkt an der Heckverkleidung. Zur Not einen Streifen Klebeband anbringen )
  • Wert messen und aufschreiben
  • Motorrad gerade hin stellen und ohne Fahrer wieder messen. Aufschreiben :!:
  • Mathe: Erster Wert - zweiter Wert. Ergebnis sollte ohne Fahrer um die 10mm betragen
  • Jetzt kommt der Fahrer dazu. Sitzposition wie oben. Ein Helfer hält das Motorrad
  • Der zweite Helfer mißt und schreibt den Wert auf
  • Schon wieder Mathe: Erste Messung - letzte Messung. Das Ergebnis sollte zwischen 32mm - 38mm liegen
Liegt man mit den Ergebnissen der Berechnungen nicht im soll Bereich muß die Federvorspannung angepaßt werden. Hinten geht das mit den beiden Nutmuttern ( böse Fummelei, aber lohnt ) .

Vorne ist die Sache etwas problematischer ( Der Steller ändert nur die Fahrzeughöhe, nicht die Vorspannung ):
Bild
Auf dem Bild ( von Holi01 ) seht Ihr einen Teil der iInereien einer J/L Gabel. Es fehlen noch die Dämpfungsstange und die Betätigung für die Zugstufenverstellung ). Tut aber hier nix zur Sache :clown: Wenn man die Vorspannung erhöhen will / muß bräuchte man eine längere Hülse. Die werden aber die wenigsten haben...

Jetzt gibt`s noch 2 Möglichkeiten zu tricksen:
  • man schneidet von einem Rohr mit 22mm Außendurchmesser und 2mm Wandstärke 2 ( für jede Seite einen ) max 3mm hohe Ringe ab. Die würden dann zwischen Hülse und Deckelchen passen und eben um den Betrag der Höhe der Ringe weiter Vorspannen.
  • Man geht in den Baumarkt und kauft sich dort 2 ( für jede Seite eine ) Unterlegscheiben für 16er Schrauben. Das Loch hat 17mm Durchmesser und wird oberhalb des Deckels der Hülse montiert. Die Scheibe ist auch ca 3mm dick und spannt um diesen Betrag vor
Ich persönlich finde die Version mit den Röhrchen technisch eleganter da dabei die Führung der Hülse vollständig erhalten bleibt. Das ist bei den U-Scheiben nicht der Fall. Funktioniert aber trotzdem...

Kommt man damit nicht in Richtung der soll Werte braucht man ne andere Feder. Die Länge der Feder sollte zwischen "ohne Vorspannung" und "passend Vorgespannt" maximal um 10% differieren. Ansonsten: andere Feder...

Ist man mit der Einstellerei soweit fertig sollte man sich nen Kabelbinder ( oder beim nächsten mal Simmerring wechseln nen O-Ring ) an die Gabel machen und eine harte Bremsung machen. Dann den Abstand Kabelbinder zum Gabelfuß messen. Der letzte cm steht als Federweg nicht zur Verfügung. Also sollte der Abstand mindestens 2 cm betragen um auch bei einer harten Bremsung noch Einfederweg übrig zu haben.

Für die Straße werden üblicherweise progressiv gewickelte Federn verwendet. Hat man diese Grundeinstellung gemacht kann man anfangen sich über die Dämpfungseinstellung Gedanken zu machen...

Wenn man die Gabelfedern tauscht sollte man die Gelegenheit ergreifen und Gabelöl ( gibt`s teilweise zur Feder dazu ) und Simmerringe tauschen.
WICHTIG: Viskosität und Luftpolster können vollkommen von den original Werten abweichen. Also den mit der Feder gelieferten Zettel gut aufbewahren :!:


Den vollständigen Beitrag ( mit Theorie ) findest Du hier...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
GREEN
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 10 Aug 2011 9:13
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelsimmerrringe

Beitrag von GREEN »

Vielen dank an euch alle ich hab die Gabel jetzt genau eingestellt.Jetzt ist es genau richtig vielen dank jungs ihr seid echt klasse.Ihr hab mir richtig geholfen.Ich hab sie jetzt auf 5 Ringe eingestellt genauso wie ich es wollte.Danke :respekt:

Antworten