Tieferlegung?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Tieferlegung?

Beitrag von Benny »

Hab da mal nen kleines Fragelein :)

Was haltet Ihr von dieser Tieferlegung : http://www.metisse.de/tieferlegung-kawa ... r-750.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Problem bei mir ist ich bin ein kleiner Stumpen mit 1.69 und kurze Beine.
Wenn ich im Lederkombi auf der ZXR sitze kann ich gerade noch so mit beiden zehenspitze den Boden berühren.
Für jedes kleine Rückwärtsschieben muß ich meistens schon absteigen, und das ist teilweise schon bissi peinlich :oops: .
Nun meine Frage mal an die Experten, ist es Riskant und ändert sich das Fahrverhalten "extrem" oder würde es sich lohnen?

Und nein meine "K" tausche ich nich gegen ne kleinere 400er ein^^
Es geht zwar zum fahren aber es ist teilweise schon nervig bei jedem kleinen Scheiß abzusteigen und zu schieben weil ich mit den Füßen
kein Halt bzw. keine Kraft aufbringen kann zum schieben. :?

deswegen meine Frage ob es bei gediegenem Fahrstil OK wäre.
Also hinten wäre es 40mm und vorne die Gabel müßte ich ja dann auch die 40mm runter.
Die ist Momentan am oberen Anschlag. (Eben mit der Gabelbrücke)

Meine Angst ist halt das es sich extrem Negativ aufs Fahrverhalten auswirken könnte sowie Bodenfreiheit (Bordsteinkanten etc.)
Habt Ihr mir evtl. Tipps oder Erfahrungen ?

Durch die Forensuche wurde ich leider nicht wirklich Schlauer.

Grüßle aus Rosenfeld
Benny :prost:

EDIT: achja, und wie ist das mitm Seitenständer? wie soll man den denn kürzen oder ist es überhaupt notwendig?
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Matschak »

Du kannst an deinem hinteren Federbein dein Moped "tieferlegen". Ich bin mit 1.73 auch kein Riese!
Die eine Schraube, an der das Federbein mit dem Rahmen befestigt ist, kannst mal ein paar mm runter drehen.
Gabel kannst auch ein paar mm durchstecken. Also ich meine so im 5-8mm Bereich. Auf keinen Fall 40mm die Gabel durchstecken,
dann steht beim bremsen nämlich dein Vorderer Fender an der Kanzel an.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

ich würd´s sein lassen, besser wird das Fahrverhalten dadurch nicht.

Was spricht gegen Rangieren? Die Peinlichkeit anderen gegenüber? Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?

Nur mal als Beispiel:
bin 1,63 (vor Jahren zumindest) und habe eine Fußspitze unten, mehr nicht. Mehr braucht´s aber auch nicht, denn ich will Fahren und nicht das Bike in der Gegend rum schieben.
Wenn man sich vor dem Anhalten einen Kopf macht, dann klappt´s auch besser mit dem Wegfahren :wink:, ansonsten Ab-, oder eben gar nicht erst Aufsteigen und per Hand die Richtung bestimmen. Was daran peinlich sein soll entbehrt sich meiner Logik - wem mußt Du denn was beweisen?

Schauen dass das Federbein in der tiefsten Position verschraubt ist und gut ist. Die Gabel muß bei dieser Methode auch vorn nicht abgesenkt werden, da diese Art der Tiefer- oder Höherlegung ab Werk so berücksichtigt wurde. Dem Fahrverhalten tut´s keinen Abbruch.

P.S. ich schaue mir gerade andere Bikes an (die ZXR würde aber bei mir bleiben), die eine Stzhöhe von bis zu 830mm aufweisen - geht alles. Nur bei 870mm habe ich passen müssen, das ist für meine kurzen Stelzen dann leider doch zu hoch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tieferlegung?

Beitrag von J-Racer »

Warum wusste ich das du Antworten wirst ? :lol: :lol: :lol: :prost:

Kurz OT....

Was suchst du denn für ein Bike ? Gerne auch per pn, kann ja sein das ich mal über ein gesuchtes Wunschbike stolpere :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

J-Racer hat geschrieben:Warum wusste ich das du Antworten wirst ? :lol: :lol: :lol: :prost:
:mrgreen: weil ich dafür "geschaffen" bin und das Klagen von Menschen nicht verstehe, die mit beiden Füßen auf den Boden kommen, außerdem bin ich hier Mod :wink: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Benny »

Das Peinliche ist gemeint; peinlich mir selber gegenüber als kleiner zwuckel, wo ich andere sehe wie "easy" sie beide Beine unten haben und das Möppi zwischen den Füßen haben als wiege es nur 30Kg^^
Man kommt sich so überfordert vor auf der ZXR dann :oops:

Danke für die Antworten, dann werd ichs mal sein lassen und ne Streckbank aufsuchen :mrgreen: :?

Grüßle
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Tie »

Ich würde baulich nichts an dem verändern, was der Hersteller vorgibt - denn das ist erprobt und hat sich bewährt!
Das heißt aber nicht, daß man die zur Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten nicht ausnutzen sollte!

Matschak hat Dir schon den Tip mit der oberen Haltemutter des hinteren Federbeins gegeben. Schraub das Federbein auf Anschlag rein und teste was sich für Dich getan hat - denn die ändert fast nichts an der Fahrwerksgeometrie und das gesund funktionierende Zusammenspiel der Technil wird kaum beeinträchtigt. Mit den fahrdynamischen Effekten, die eine Verlagerung des Schwerpunkts sowie des Lenkkopfwinkels bewirken, wirst Du leben müssen, denn die befolgen einfach nur die Naturgesetze. Von der vorderen Federgabel würde ich weitestgehend die Finger lassen!!!
Wenn Du die Rohre durchschieben willst, dann tu das wirklich nur im mm-Bereich und nur wenn es unbedingt sein muß! Viele haben sich auf diese Weise schon ihr Moped kaputtgeschraubt oder sich deswegen gemault!

Theorie zum Thema: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=50473
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Benny »

jup mache ich ;)
Danke euch vielmals.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

die Front wird lediglich mit der Federvorspannung angehoben, in diesem Fall abgesenkt. Nicht die Rohre durchschieben!

Z. B. in meinem Fall gleiche ich ein derzeit ein längeres Federbein nur mit dem Vorspannen der Frontfeder aus, damit das Bike wieder in die Balance kommt. Wird irgendwann wieder die Originallänge verbaut wird lediglich die Vorspannung reduziert.

Warum die Forke in den Brücken lösen und verschieben, wenn die Fahrzeughöhe doch über die Feder bestimmt wird?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:die Front wird lediglich mit der Federvorspannung angehoben, in diesem Fall abgesenkt. Nicht die Rohre durchschieben!

Z. B. in meinem Fall gleiche ich ein derzeit ein längeres Federbein nur mit dem Vorspannen der Frontfeder aus, damit das Bike wieder in die Balance kommt. Wird irgendwann wieder die Originallänge verbaut wird lediglich die Vorspannung reduziert.

Warum die Forke in den Brücken lösen und verschieben, wenn die Fahrzeughöhe doch über die Feder bestimmt wird?
Jetzt hab ich vielleicht nen Denkfehler bei mir entdeckt!

Ich dachte bei der Einstellung der Vorspannung vorne drehe bzw. drücke ich einen Kolben durch den oberen Deckel und auf die Feder, was nach außen keine Auswirkung haben sollte, da die Feder unten ja so oder so auf dem unteren Anschlag ansteht.
Wenn ich hinten den Ring in die Feder drehe, suggeriere ich ja auch der Feder lediglich ein höheres Gewicht und gehe in den härteren Bereich der Federkennlinie. An der Federbeinlänge ändere ich hier also auch nichts!

Klaus hat da hier doch mal ne halbe Doktorarbeit ausgetüftelt ...

Aber ganz im Ernst: Durch eine andere Einstellung der Federbeine kann ich doch nicht deren Länge ändern. Wenn doch bitte ich um Nachhilfe! :clown:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Dennis »

Terrini hat geschrieben:die Front wird lediglich mit der Federvorspannung angehoben, in diesem Fall abgesenkt. Nicht die Rohre durchschieben!
Er hat ne K und dementsprechend wahrscheinlich ne funktionierende Vorspannung, kein Höheneinsteller wie J/L.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

Falsch Dennis.
Die Federrate wird durch Vorspannen nicht härter, durch entspannen nicht weicher - egal ob H, J, K, L oder M, es wird lediglich und ausschließlich die Höhe der Fahrzeugfront verändert. Ist, gelinde gesagt, bei allen Gabeln so.

Härter oder weicher machen geht ohne Ausstausch der Feder nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

Tobi, sehe Deinen Beitrag erst jetzt.

Zurück zur Gabel.
1. handelt es sich um eine lineare Feder
2. stelle dir die Gabel als Schema vor
der untere Teil der Feder hat in der Gabel einen Anschlag, die Feder eine definierte und unveränderbare Gesamtlänge und Federrate.
Dreht man nun, immer die o. g. Angaben im Visier, den Einsteller an der Gabel herein, komprimiert man die Feder.
Im Gegensatz zur "entspannten", bzw. nur durch das Fahrzeuggewicht belasteten Feder, versucht sie nun ihre eigentliche Länge wieder zu erreichen.
Der Mensch mag das als Härte empfinden, jedoch liegt das in der Natur der Dinge, die Feder versucht sich lediglich zu entspannen.

Was macht nun die Feder, wenn sie sich entspannen will? Richtig - sie drückt im Fall der ZXR nach oben, da sie nach unten ja fixiert ist - die Fahrzeugfront hebt sich (macht man es hinten, dann natürlich das Heck).

Wer es jetzt immer noch meint besser zu wissen, der sollte als ersten Schritt den Selbstversuch, versehen mit einem Meterstab, an seinem Bike vornehmen. Die ursprüngliche Einstellung merken/aufschreiben, um sie später wieder herzustellen.

P.S. einen Negativfederweg stellt man durch die Spannung der Feder ein, egal ob vorn oder hinten. Der Bock wird dadurch aber nicht "härter" :wink:

P.P.S. wie einigen bekannt, kenne ich mich schon ein wenig mit Fahrwerkskomponenten aus 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Börni »

Exakt!
Und genau das wird leider immer wieder gerne verwechselt. Ein "Härterstellen" funktioniert nur, wenn progressive Federn verbaut sind. Im Serienzustand ist dies aber nur äußerst selten der Fall. Deswegen, horcht auf die Fruchtbarkeitsgöttin.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tieferlegung?

Beitrag von FP91 »

Also ich verstehe das Problem garnicht direkt. Ich selbst bin auch nur 1,70m, und empfinde das als "perfekte Größe" für das Bike. Klar, rangieren geht bei mir nicht ganz so easy wie bei einem 2m Mann. Das bleibt aber alles im Rahmen.
Die gute Handhabung kommt mit der Zeit. Man muss sich einfach "Einfühlen". Mir fehlt das bei der ZXR auch noch, aber mir kam früher die Schwalbe mit 80kg und 750mm auch groß vor. Nach 2 Jahren fahre ich damit wie mit dem Fahrrad.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Dennis »

Terrini hat geschrieben:Falsch Dennis.
Die Federrate wird durch Vorspannen nicht härter, durch entspannen nicht weicher - egal ob H, J, K, L oder M, es wird lediglich und ausschließlich die Höhe der Fahrzeugfront verändert. Ist, gelinde gesagt, bei allen Gabeln so.

Härter oder weicher machen geht ohne Ausstausch der Feder nicht.
Hab ich doch nie behauptet.

Wenn du aber die Vorspannung voll reindrehst verkrüppelst du die Gabel dahingehend, dass du einen ganzen Teil des Arbeitsbereiches stillegst.
Bei J und L dementsprechend natürlich nicht, weil's da keine Vorspannungseinstellung gibt. Er hat aber wahrscheinlich ne K-Gabel, die scheinbar vorspannen kann.

cherokee190

Re: Tieferlegung?

Beitrag von cherokee190 »

Der Arbeitsbereich der Gabel, sprich Federweg bleibt immer gleich!
Durch stärkeres Vorspannen der Feder, diese Möglichkeit gibt es übrigens bei allen ZXR- Gabeln, wird lediglich der negativ Federweg verringert ........ somit hebt sich die Fahrzeugfront. Beim Verringern der Vorsp. würde sie sich senken.

Aber so hat es Charles bereits erklärt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

Dennis,

nur weil man die Feder vorgespannt, legt man keinen Arbeitsbereich lahm oder still.
Scheinbar hast Du nicht die richtige Vorstellung, wie das in der Praxis aussieht - besagte Feder liegt ja nicht Windung auf Windung.
Und, Deine Entscheidung ob Du jetzt angepisst bist (besser kann ich es nicht rüber bringen), Du scheinst zumindest in diesem Thema nicht so ganz einen Plan, bzw. den Durchblick zu haben, denn ansonsten wüßtest Du, dass auch Deine ZXR (ich unterstelle Du fährst eine) besagte Federvorspannung hat.

An einer H, J und L lassen sich Zugstufe und Federvorspannung einstellen, bei K und M zusätzlich eine Druckstufe. Geschichte trifft bei den ZXR auch auf das Federbein zu.

Bin jetzt aus der Sache raus und kann nur hoffen, das sich der Themenstarter und ggfs. auch andere, nicht von einigen unrichtigen Einwänden haben verunsichern lassen.

P.S. solltest Du mal Probleme mit Deinem Fahrwerk haben, so biete ich natürlich auch Dir gerne meine Hilfe an, so wie ich bereits auch anderen hier habe helfen können - Bike muß ich allerdings in den Fingern haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Tie »

@ Charlie: Ich glaube es wäre besser Du erklärst mir das ganze mal praktisch am Objekt - mit nem Horn Met dazu! :clown:

Vielleicht schnapp ich mir mal meine angestaubte Fachliteratur im Regal rechts hinter mir, denn ich habs noch immer nicht kapiert...
Egal, das machen wir an anderer Stelle! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Dennis »

cherokee190 hat geschrieben:Der Arbeitsbereich der Gabel, sprich Federweg bleibt immer gleich!
Durch stärkeres Vorspannen der Feder, diese Möglichkeit gibt es übrigens bei allen ZXR- Gabeln, wird lediglich der negativ Federweg verringert ........ somit hebt sich die Fahrzeugfront. Beim Verringern der Vorsp. würde sie sich senken.

Aber so hat es Charles bereits erklärt.
Terrini hat geschrieben:Dennis,

nur weil man die Feder vorgespannt, legt man keinen Arbeitsbereich lahm oder still.
Scheinbar hast Du nicht die richtige Vorstellung, wie das in der Praxis aussieht - besagte Feder liegt ja nicht Windung auf Windung.
Und, Deine Entscheidung ob Du jetzt angepisst bist (besser kann ich es nicht rüber bringen), Du scheinst zumindest in diesem Thema nicht so ganz einen Plan, bzw. den Durchblick zu haben, denn ansonsten wüßtest Du, dass auch Deine ZXR (ich unterstelle Du fährst eine) besagte Federvorspannung hat.

An einer H, J und L lassen sich Zugstufe und Federvorspannung einstellen, bei K und M zusätzlich eine Druckstufe. Geschichte trifft bei den ZXR auch auf das Federbein zu.
Ich behaupte das ist schlicht falsch. Zumindest für L und P, dementsprechend mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch J, wahrscheinlich die anderen auch. Es gibt Anleitungen wie man das Beheben kann. Ich hab schon mit mehreren Leuten gesprochen, die das ebenfalls behaupten. Und letztendlich kannst du das auch einfach selbst prüfen. Ganz egal was für eine "Vorspannung" du einstellst bei der Gabel, der Negativfederweg (der ja auch von der Vorspannung beeinflusst wird) ändert sich NICHT. Zur Sicherheit hab ich das grade noch einmal selbst nachgemessen, mit komplett rein- und komplett rausgedrehten Einstellern. Kannst ja selbst nachmessen wenn du's mir nicht glaubst. Bezieht sich natürlich nur auf die Gabel, die Vorspannung am Federbein funktioniert ja ohne Frage.

Worauf ich eigentlich hinauswollte, bezogen auf das Threadthema: WENN die K-Gabel anders ist als die anderen Zxr-Gabeln und eine funktionierende Vorspannung hat, dann änderst du nicht nur die Fahrhöhe mit dem Vorspannungseinsteller (was ja in diesem Fall gewollt wäre) sondern halt auch stark das Verhältnis negativer/positiver Federweg, ein Nebeneffekt den man mit dem Durchstecken der Gabel nicht hätte.
Terrini hat geschrieben:P.P.S. wie einigen bekannt, kenne ich mich schon ein wenig mit Fahrwerkskomponenten aus 8)
Ich will dir auch garnichts absprechen oder sonstwas, ich kenn deine Geschichte bzw. dich auch garnicht. Irgendwas in die Richtung wollte ich auch nicht andeuten, wenn das so rüberkam. Ich meine hier lediglich nen Folgefehler in deiner Empfehlung erkannt zu haben, was ich meiner Meinung hiermit auch schlüssig begründet habe.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Terrini »

Dennis hat geschrieben:Ich behaupte das ist schlicht falsch.

.....mit sehr großer Wahrscheinlichkeit :!:
.....wahrscheinlich die anderen auch :?: :!:
.....Es gibt Anleitungen wie man das Beheben kann :!:
.....Ich hab schon mit mehreren Leuten gesprochen, die das ebenfalls behaupten :!: :!: :!:
.....Ganz egal was für eine "Vorspannung" du einstellst bei der Gabel, der Negativfederweg (der ja auch von der Vorspannung beeinflusst wird) ändert sich NICHT - ne, ist klar :!:. Wie stellt DU denn den Negativfeder weg ein, wenn nicht über die Vorspannung :?:
.....Bezieht sich natürlich nur auf die Gabel, die Vorspannung am Federbein funktioniert ja ohne Frage - :?: wo ist der Unterschied
.....was ich meiner Meinung hiermit auch schlüssig begründet habe :!: - sicher, mit Wahrscheinlichkeiten und Behauptungen anderer

Worauf ich eigentlich hinauswollte, bezogen auf das Threadthema: WENN (ja was denn nun, ist sie es oder nicht :?: ) die K-Gabel anders ist als die anderen Zxr-Gabeln und eine funktionierende Vorspannung hat, dann änderst du nicht nur die Fahrhöhe mit dem Vorspannungseinsteller (was ja in diesem Fall gewollt wäre) sondern halt auch stark das Verhältnis negativer/positiver Federweg, ein Nebeneffekt den man mit dem Durchstecken der Gabel nicht hätte.
und jetzt lese mal Deine Behauptung, die mit dem GROßGESCHRIEBNEN WORT, 7 Zeilen über dieser Antwort. Findest Du deinen Widerspruch?
das beginnt jetzt lächerlich zu werden.
Nochmals - Halbwissen ist kein, bzw. kann gefährliches Wissen sein. Wenn Du Deine Weißheiten für dich und Dein näheres Umfeld anbringen möchtest, dann mach das, nur solltest Du damit in einem technisch orientierten Forum zurückhaltend sein, wenn Dein Wissen ausschließlich auf Behauptungen, Angelesenen und Aussagen anderer beruht, denn mit tatsächlichen und fundierten Wissen hat das rein gar nichts zu tun.

Als erwachsener Mensch sollte man eigentlich wissen, wann es Zeit ist sich zurückzuziehen. Zudem scheinst Du ja, soweit ich das beurteilen kann, ein durchaus akzeptiertes und geschätztes Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein, warum also diesen "Ruf" aufs Spiel setzen? Im Gegensatz zu dir weiß ich wie was funktioniert und nur deshalb gebe ich Antworten. Mein Wissen in diesem Fall basiert nicht auf Annahmen, Aussagen anderer oder Vermutungen.

@Tobi
werde dich die Tage mal anrufen, u. a. wegen Touren in der Region Garda. Bei der Gelegenheit können wir auch dieses Thema erörtern :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tieferlegung?

Beitrag von J-Racer »

Terrini hat geschrieben:Falsch Dennis.
Die Federrate wird durch Vorspannen nicht härter, durch entspannen nicht weicher - egal ob H, J, K, L oder M, es wird lediglich und ausschließlich die Höhe der Fahrzeugfront verändert. Ist, gelinde gesagt, bei allen Gabeln so.

Härter oder weicher machen geht ohne Ausstausch der Feder nicht.
100 % Zustimm :!: :!: :!:

@ Dennis

"
Mit der Änderung der Vorspannung ändert man nur das Fahrzeugniveau, nicht die Härte der Federung. Sollten die Federn vorn oder hinten zu weich oder zu hart ausgefallen sein, hilft nur der Tausch gegen ein besser abgestimmtes Exemplar aus dem Zubehörhandel von etablierten Herstellern wie Baehr, Öhlins, Technoflex, White Power,Wilbers oder Wirth zum Beispiel.
Während man bei einer Telegabel ja relativ leicht und preiswert die Feder allein tauschen kann - das gesamte Dämpfungssystem verbleibt ja in der Gabel - gibt es für praktisch kein Serienfederbein eine alternative Feder - weder vom Hersteller selbst noch im Zubehör.So bleibt in einem Fall, wo die Feder zu weich ist - und das ist leider bei vielen preiswerten Mittel-klasse-Motorrädern der Fall - keine andere Alternative als der Gang zum Zubehörhandel, wo dann ein komplettes Federbein - also Feder samt Dämpfersystem erworben werden muß. Das aber hat dann wenigstens den Vorteil, dass man damit ein meist auch im Dämpferbereich besser abgestimmtes Exemplar erhält.

Aber wie gesagt: Wenn die Federrate nicht stimmt, gibt es keine andere Alternative als besser passender Ersatz - die Erhöhung der Vorspannung hilft hier nicht. Aber angesichtes besseren Fahrverhaltens sollte einem diese Investition nicht so schwer fallen."

Quelle --> http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Les dich da mal durch, ist wirklich alles gut beschrieben :wink:

@ Charles

Die Theorie kenne ich, und die Praxis auch. Mir wäre es aber dennoch lieber, wenn du irgendwann mal die Hände auf meine zwei 10er auflegst :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Dennis »

Terrini hat geschrieben:ne, ist klar :!:. Wie stellt DU denn den Negativfeder weg ein, wenn nicht über die Vorspannung :?:
Garnicht, weil es bei meiner Zxr nicht einstellbar ist.
Terrini hat geschrieben:sicher, mit Wahrscheinlichkeiten und Behauptungen anderer
Dass mindestens die "normalen" Zxr-Gabeln und auch die 7er keine funktionierende Vorspannung haben kannst du selbst nachmessen. Du kannst den Negativfederweg NICHT einstellen weil die Vorspannungseinstellung NICHT funktioniert. Es ändert lediglich die Fahrhöhe bzw. Gabellänge. Was man bei
Terrini hat geschrieben:und jetzt lese mal Deine Behauptung, die mit dem GROßGESCHRIEBNEN WORT, 7 Zeilen über dieser Antwort. Findest Du deinen Widerspruch?
Da ist kein Widerspruch. Ich habe nie behauptet, dass alle Zxr-Gabeln eine funktionierende Vorspannungseinstellung haben, das behauptest du ->
Terrini hat geschrieben:Und, Deine Entscheidung ob Du jetzt angepisst bist (besser kann ich es nicht rüber bringen), Du scheinst zumindest in diesem Thema nicht so ganz einen Plan, bzw. den Durchblick zu haben, denn ansonsten wüßtest Du, dass auch Deine ZXR (ich unterstelle Du fährst eine) besagte Federvorspannung hat.

An einer H, J und L lassen sich Zugstufe und Federvorspannung einstellen, bei K und M zusätzlich eine Druckstufe. Geschichte trifft bei den ZXR auch auf das Federbein zu.
Was nachprüfbar falsch ist, siehe 2.

Wenn du dir 5 Minuten Zeit nehmen willst kannst du mich gern anrufen (Nummer schick ich dir gleich per Pn), alternativ ruf ich dich auch gern an wenn du mir deine zukommen lässt. Ich geh davon aus das hier einfach ein Missverständnis aufgrund Ausdruck/Wortwahl vorliegt das sich im direkten Gespräch einfach klären lässt. Ich würde das ungern so stehen lassen.
J-Racer hat geschrieben:@ Dennis

"
Mit der Änderung der Vorspannung ändert man nur das Fahrzeugniveau, nicht die Härte der Federung. Sollten die Federn vorn oder hinten zu weich oder zu hart ausgefallen sein
...
Nochmal: Ich hab NIRGENDS in diesem Thread irgendwas dergleichen geschrieben.



edit: Grade bischen länger telefoniert, ich mess das ganze nochmal auf ne andere Art nach.

Antworten