Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
strauch

Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von strauch »

Hj Guys,

ich hab vorhin mal nach z.B. ZX10R Beinne geschaut so ab BJ 05, weil ich bei den 9er Beinen jetzt zweimal nen Reinfall hatte und beides Luftpumpen waren. Davon ab fahren hier ja jede menge 10r's rum. Könnten diejenigen die obere und untere Lochabstandsbreite messen? Also ob das Bein unten an den Knochen und oben in die Aufnahme passt!
Die ZXR hat 350mm Lochabstand. Aufnahmenmaße muss ich noch abnehmen! Wäre cool, wenn sich ein paar die 2 minuten mit nem Messschieber nehmen würden. Für die aktuellen Modelle fehlen jegliche Daten -_-

Gruß, Tilman


Folgendes stammt aus der SV Forum:

Als Auswahlhilfe hier eine Tabelle mit den Daten einiger Federbeine:
(Federrate 1 # = 1 lb/inch = 0,0179 kg/mm)

BAUJAHR MOTORRAD LÄNGE FEDERRATE
===============================
03-07 SV 650 330 mm 430 # Original-Federbein der Kante


01-02 GSX-R 1000 330 mm 430 # rote Feder

03-04 GSX-R 1000 333 mm 480 # gelbe Feder

05-06 GSX-R 1000 325 mm 450 # gelbe Feder

07-08 GSX-R 1000 310 mm k. A. gelbe Feder

00-03 GSX-R 750 325 mm 400 # schwarze Feder

04-05 GSX-R 750 333 mm 408 # gelbe Feder

01-03 GSX-R 600 325 mm 450 # schwarze Feder

04-05 GSX-R 600 333 mm 425 # gelbe Feder


04-05 ZX-10R 338 mm 560 # rote Feder

06-07 ZX-10R 338 mm 460 # rote Feder

03-04 ZX-6R (636) 340 mm 540 # schwarze Feder
==============================

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Zeto »

Und wer kann dir sagen, ob das federbein in der ZXR gescheit funktioniert? Oder obs nicht auch ne luftpumpe ist?

Mein tipp, original oder alternativ 9er federbein nehmen, zu gl-suspension schicken,
~140€ zahlen und freuen dass man nen federbein im neuzustand zurück bekommt, dass auch funktioniert.

Hab ich erst mit nem undichten K-Bein gemacht, und bin begeistert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Harm »

Da hat er recht der Zeto.
Das 10er Bein wird in der ZXR mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, das waer schon ein extremer Zufall.
Weil Gewicht ganz anders, Geometrie ganz anders....
Lieber ein originales oder ZX9 nehmen und anpassen lassen.
FRS macht das fuer relativ kleines Geld.
Dann hast ein Federbein, was ueberholt ist, aufs Moped abgestimmt ist,und sogar auf den Fahrer eingestellt ist.
Alles andere ist einfach nur ein Schuss ins Blaue.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

strauch

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von strauch »

Es ging mir nicht darum 140 € irgendwo auf den Tisch zu legen, sondern alternativen auszuloten. Bei volleinstellbarer Druck- und Zugstufe braucht man eigentlich nurnoch auf die Federsteifigkeit achten, oder? Dann sollte der Lochabstand auf ~10mm stimmen und natürlich das Bein in beide Aufnahmen passen. Klar kann es sein, dass man Die Stufenregelung in extremen bewegen muss. Könnte ein 10R Besitzer mal die Knochenbreite sowie den Innenabstand des oberen U-Aufnehmers ausmessen und posten?

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Zeto »

Nene, so einfach ist das nicht.

Selbst wenn so ein gebein von den abmaßen passen sollte, heißt das noch lange nicht, dass es das auch von der abstimmung tut.

Einstellbare Zug und Druckstufe heißt nicht automatisch, dass man die komplett frei verstellen kann.
Beide sind auf einen gewissen Bereich festgelegt, und das dieser Bereich zufällig auch bei der ZXR passen würde, wäre schon ein großer zufall.

Edit:
Nach ner kurzen Suche hat das Federbein der 10er ne Federrate von 8,3kg/mm, das der ZXR (J-Modell) 8,7kg/mm, von der Feder könnte es passen,
kann natürlich trotzdem sein, dass die Dämpfung komplett anders abgestimmt ist. Ich glaube aber nicht, dass es von den abmaßen her passt.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Walnussbaer »

Passen tuts bestimmt - aber musst Du sicherlich unten auf 12mm aufbohren. Ich würde mir auch nicht allzu viele Gedanken um die Progression machen. Die Umlenkung der 10er ist nun nicht grundverschieden zu ner ZXR und im FB drinnen passiert auch keine Zauberei, die die Funktionalität verhindert, wenn man es woanders einbaut.

strauch

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von strauch »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Zeto: natürlich hast du recht und es wird vermutlich eher Zufall sein, wenn ein Bein passt und auch von der Abstimmung her Ok ist. Dementsprechend habe ich mir insbesondere die 10R ausgeguckt, weil die auch halbwegs schwer ist. Wenn die Federkonstante ähnlich ist, wird auch die Dämpfungskonstante nicht total aus dem Ruder laufen! Die Auslegung der Feder richtet sich meist nach der zu bewegenden Masse(hier auch Trägheitsmoment) und erst danach wird dann der Dämpfungsgrad angepasst. Es ist jedenfalls den Versuch wert^^

@Bär: Ja, das mit dem Bolzen unten ist schon klar, auch wenn ich da stark am Überlegen wäre, mir nicht lieber ne kleine Buchse für den Knochen zu besorgen :)

Aber eine Sache bleibt weiterhin offen: Wie Breit ist der Knochen der 10R Modelle in den jeweilligen Jahrgängen. Denn die Aufnahme zu verbreitern käme definitiv nicht in Frage und man müsste dann doch bei den 9er Beinen bleiben :(

Catweazle

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Catweazle »

oder den Knochen der 10er nehmen :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von schrauber666 »

Catweazle hat geschrieben:oder den Knochen der 10er nehmen :wink:

das wird wohl eher blöd, wegen der Umlenkung und dementsprechender Progression.
die Schwinge der 10er is länger,somit sind die Hebelkräfte auch höher.

aber ich würd einfach probieren, wenns net passt dann wieder verkauft.

mach ich auch manchmal, try + error, sonst lernt man ja nix :twisted:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:


Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von J-Racer »

Ich hab ein Federbein der ZX-6R 05-06 in eine ZX-7R eingebaut, welches von den Maßen identisch zur ZXR ist.

Fas FB der 6er ist geringfügig kürzer als das der ZXR/7er ! Die obere und untere Aufnahme vom FB hat eine 10er Bohrung !!!

Du musst das ändern:

- obere Federbeinaufnahme von der 6er B 03-04 nehmen inkl. Schraube
- Federbeinaufnahme unten innen auffräßen lassen von 30mm auf 32mm (Der Knochen der ZXR/7er ist breiter)
- Befestigungsbohrung unten auf 12mm aufbohren
Gruß Chokri # 577

strauch

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von strauch »

Ok, danke. Ich habe mir das Bein besorgt. Der Lochabstand ist 10mm geringer als der des Originalen. Mehr dazu, wenns dann drin ist bzw. nach der scheiss Prüfungszeit ^^

Malzgnom

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Malzgnom »

Hast du es den verbaut bekommen?

Benutzeravatar
Flemming
Rollerfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03 Mai 2012 1:52
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Flemming »

Doesn't the FB from ZX7R fit directly to the ZXR(J)?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Federbein von der zx10r/6r ind die zxr einbaubar?

Beitrag von Dog »

Flemming hat geschrieben:Doesn't the FB from ZX7R fit directly to the ZXR(J)?
it works, but that will be a hard ride... :mrgreen:
Deus iudex meus.

Antworten