Fahrwerkseinstellungen
Fahrwerkseinstellungen
Hallo Freunde,
ich möchte jetzt auch mal ein paar Meinungen einholen.
Ich hab mir Anfang des Jahres meine L gekauft. Ich hab neue PilotPower drauf bekommen. Das Fahrverhalten war...naja...bescheiden. Die Fuhre fühlte sich total kipplig an, als wär ales am Fahrwerk locker.
Mit der Sufu hab ich herausgefunden, daß der PiPo eigentlich gar nicht so schlecht. Also zuerst Luftdruck überprüft: viel zu niedrig. Ich hab es angepasst, es wurde besser. Dann im WHB die Gabeleinstellungen angesehen. Bei meiner war die Federvorspannung praktisch nicht vorhanden . Ich hab es also auf den Standard eingestellt und vor allem AUF BEIDEN SEITEN GLEICH (war vorher verschieden) eingestellt. Heute hab ich mir nun die Zugstufeneinstellung vorgenommen. Die war auf beiden Seiten wenigstens gleich, allerdings nur 2 Klicks offen. Ich habs jetzt auf neun Klicks aufgemacht und es fühlt sich gut an.
Meine Frage: Können solche Einstellungen vom Vorbesitzer zu diesem kippligen Fahrverhalten führen?
Gruß Ilko
ich möchte jetzt auch mal ein paar Meinungen einholen.
Ich hab mir Anfang des Jahres meine L gekauft. Ich hab neue PilotPower drauf bekommen. Das Fahrverhalten war...naja...bescheiden. Die Fuhre fühlte sich total kipplig an, als wär ales am Fahrwerk locker.
Mit der Sufu hab ich herausgefunden, daß der PiPo eigentlich gar nicht so schlecht. Also zuerst Luftdruck überprüft: viel zu niedrig. Ich hab es angepasst, es wurde besser. Dann im WHB die Gabeleinstellungen angesehen. Bei meiner war die Federvorspannung praktisch nicht vorhanden . Ich hab es also auf den Standard eingestellt und vor allem AUF BEIDEN SEITEN GLEICH (war vorher verschieden) eingestellt. Heute hab ich mir nun die Zugstufeneinstellung vorgenommen. Die war auf beiden Seiten wenigstens gleich, allerdings nur 2 Klicks offen. Ich habs jetzt auf neun Klicks aufgemacht und es fühlt sich gut an.
Meine Frage: Können solche Einstellungen vom Vorbesitzer zu diesem kippligen Fahrverhalten führen?
Gruß Ilko
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
was soll uns "zu diesem kippeligen Fahrverhalten führen.." sagen?
Ich kann mir da schlecht was drunter vorstellen. Generell würde ich mal Lenkkopflager, Radlager prüfen. Dazu schauen ob die Achsen und Befestigungsschrauben der Umlenkung richtig angezogen sind.
Und ja;- defekte bzw total falsch eingestellte Fahrwerkskomponenten können dafür sorgen das sich ein eigentlich geniales Mopped anfühlt wie ein Sack Nüsse... Kannst ja mal Butterblum danach fragen
Ich kann mir da schlecht was drunter vorstellen. Generell würde ich mal Lenkkopflager, Radlager prüfen. Dazu schauen ob die Achsen und Befestigungsschrauben der Umlenkung richtig angezogen sind.
Und ja;- defekte bzw total falsch eingestellte Fahrwerkskomponenten können dafür sorgen das sich ein eigentlich geniales Mopped anfühlt wie ein Sack Nüsse... Kannst ja mal Butterblum danach fragen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich hab auch lange ueberlegt.
Aber die Beschreibung was du getan hast....also eigentlich sollt sie davor gelaufen sein wie n Panzer auf schienen.
Wenig Luft, keine federvorspannung...da musst sie normale mit der Brechstange in die Kurve kloppen.
Anyway.....wenn Kippelig, dann such als erstes mal an 2 Stellen:
1. Wie weit is die gabel durchgesteckt?
2. Wie hoch ist das Heck?
Die Daempfereinstellungen selber regeln m.E. eher das Fahrverhalten (hoppeln, durchschlagen, schlingern, ...)
S.
Aber die Beschreibung was du getan hast....also eigentlich sollt sie davor gelaufen sein wie n Panzer auf schienen.
Wenig Luft, keine federvorspannung...da musst sie normale mit der Brechstange in die Kurve kloppen.
Anyway.....wenn Kippelig, dann such als erstes mal an 2 Stellen:
1. Wie weit is die gabel durchgesteckt?
2. Wie hoch ist das Heck?
Die Daempfereinstellungen selber regeln m.E. eher das Fahrverhalten (hoppeln, durchschlagen, schlingern, ...)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Steffen: Ich hab das damals ausprobiert als ich auf die 7er Gabel umgerüstet habe.
Da merkt man tatsächlich auch wie sich die Handlichkeit ändert wenn man an der Dämpfung rum spielt ....
Als erstes würde ich aber wie gesagt erst mal die Basics checken. Dann kann man weiter sehen...
Da merkt man tatsächlich auch wie sich die Handlichkeit ändert wenn man an der Dämpfung rum spielt ....
Als erstes würde ich aber wie gesagt erst mal die Basics checken. Dann kann man weiter sehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
bis der pp an seine grenzen kommt auf der renne, dauerts aber echt
ne weile... da musst du schon verdammt schnell sein
ne weile... da musst du schon verdammt schnell sein
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Sorry für meine Abwesenheit, Leute...
Ja, kipplig ist der einzige Begriff, der das beschreibt, wie sich meine L fuhr. Es war, als würde sie laufend umkippen wollen.
Bisher bin ich mit meinen neuen Einstellungen sehr zufrieden, aber bis zum Schluß ausgetestet hab ich es noch nicht.
@Klaus: Butterblum hat mir alles erzählt...
@Harm: Der Panzervergleich trifft es sehr gut. In den Kurven ging gar nix, da hatte ich mit meiner GPX mehr Spaß.
Ich konnte nur nicht genau sagen, ob ich eine Blockade im Kopf habe, oder das Fahrwerk sch... eingestellt ist.
Gruß Ilko
Ja, kipplig ist der einzige Begriff, der das beschreibt, wie sich meine L fuhr. Es war, als würde sie laufend umkippen wollen.
Bisher bin ich mit meinen neuen Einstellungen sehr zufrieden, aber bis zum Schluß ausgetestet hab ich es noch nicht.
@Klaus: Butterblum hat mir alles erzählt...
@Harm: Der Panzervergleich trifft es sehr gut. In den Kurven ging gar nix, da hatte ich mit meiner GPX mehr Spaß.
Ich konnte nur nicht genau sagen, ob ich eine Blockade im Kopf habe, oder das Fahrwerk sch... eingestellt ist.
Gruß Ilko
so war das bei mir zu Anfangs auch ...... hatte neue Reifen drauf aber der Bock war nicht zu bändigen ..... war mehr ein durch die Kurven hoppeln wie fahren ....
Aber dann kam der GROSSE Weise .... Terrini ( der kleine Suppenkasper ) und hat mir mal erklärt was wie eingestellt wird ...und siehe da ....jetzt liegt se wie auf Schienen ..... .
PS: Wenn Terrini dir was erklärt ist es zwar anfangs schwer ihn zu folgen , aber am Ende hab ich s dann doch auch gerafft ...
Aber dann kam der GROSSE Weise .... Terrini ( der kleine Suppenkasper ) und hat mir mal erklärt was wie eingestellt wird ...und siehe da ....jetzt liegt se wie auf Schienen ..... .
PS: Wenn Terrini dir was erklärt ist es zwar anfangs schwer ihn zu folgen , aber am Ende hab ich s dann doch auch gerafft ...