Gabelfuß j model ausbauen
Gabelfuß j model ausbauen
hallo,
ich muß aufgrund eines technischen defektes den gabelfuß einer j ausbauen. laut whb benötige ich jede menge spezialwerkzeug. wer hat sowas schon mal gemacht bzw. werkzeug selbst hergestellt und damit zerlegt ? wie gesagt j model !!
frank
ich muß aufgrund eines technischen defektes den gabelfuß einer j ausbauen. laut whb benötige ich jede menge spezialwerkzeug. wer hat sowas schon mal gemacht bzw. werkzeug selbst hergestellt und damit zerlegt ? wie gesagt j model !!
frank
Der Gabelfuß ist mit dem Standrohr verschraubt. Du musst die Gabel zunächst komplett zerlegen.
Wie folgt:
Oben aufschrauben, Öl auskippen, den Einsteller von der Zugstange abschrauben (dabei muss die Feder ca. 3cm nach unten gedrückt werden, unten mit 14er an die Mutter oben mit 17er gegenhalten), Dämpfereinheit ausbauen (10er Imbus unten im Fuß und den Gegenhalter siehe Link von Klaus69), Standrohr vom Tauchrohr trennen (Staubkappe und Simmeringsicherungsklemme entfernen dann die Rohe mit "schmackes" auseinanderziehen wobei die untere Gleitbuchse+Simmering rauskommt).
Nun müsste der Gabelfuß und das Standrohr das einzige sein was über ist.
Bis hierhin ist alles im WHB erklärt.
An der inneseite vom Gabelfuß ist eine gekörnte 5mm Schraube, die Ausgebohrt werden muss! Am besten mit einem 5,5mm Bohrer komplett durchbohren!
Gabelfuß mit Heißluftfön oder Lötlampe (propan,butan) auf ca. 150-200°C erhitzen, einspannnen und Standrohr rausdrehen.
Oben am Standrohr, unter der oberen Gleitbuchse, sind Löcher vorhanden um das Standrohr drehen zu können.
Beim Zusammenbau nur neuteile verwenden (Buchsen,Simmeringe,Öl und am besten neue Standrohre)!
Ich habe mit einem 6er Gewindeschneider ein neues Gewinde für die Sicherungsschraube geschnitten. Dann mit Loctite ne Madenschraube rein.
Ich wollte mal ein komplettes USD-Gabel How-To schreiben, bin aber aus Zeitgründen + und mangel an Resonanz nicht dazu gekommen.
Ausbohren der mistschraube...
Viel glück!
Wie folgt:
Oben aufschrauben, Öl auskippen, den Einsteller von der Zugstange abschrauben (dabei muss die Feder ca. 3cm nach unten gedrückt werden, unten mit 14er an die Mutter oben mit 17er gegenhalten), Dämpfereinheit ausbauen (10er Imbus unten im Fuß und den Gegenhalter siehe Link von Klaus69), Standrohr vom Tauchrohr trennen (Staubkappe und Simmeringsicherungsklemme entfernen dann die Rohe mit "schmackes" auseinanderziehen wobei die untere Gleitbuchse+Simmering rauskommt).
Nun müsste der Gabelfuß und das Standrohr das einzige sein was über ist.
Bis hierhin ist alles im WHB erklärt.
An der inneseite vom Gabelfuß ist eine gekörnte 5mm Schraube, die Ausgebohrt werden muss! Am besten mit einem 5,5mm Bohrer komplett durchbohren!
Gabelfuß mit Heißluftfön oder Lötlampe (propan,butan) auf ca. 150-200°C erhitzen, einspannnen und Standrohr rausdrehen.
Oben am Standrohr, unter der oberen Gleitbuchse, sind Löcher vorhanden um das Standrohr drehen zu können.
Beim Zusammenbau nur neuteile verwenden (Buchsen,Simmeringe,Öl und am besten neue Standrohre)!
Ich habe mit einem 6er Gewindeschneider ein neues Gewinde für die Sicherungsschraube geschnitten. Dann mit Loctite ne Madenschraube rein.
Ich wollte mal ein komplettes USD-Gabel How-To schreiben, bin aber aus Zeitgründen + und mangel an Resonanz nicht dazu gekommen.
Ausbohren der mistschraube...
Viel glück!
Mach mal bitte,wenn du Zeitlich wieder im Grünen bistheizer_2 hat geschrieben:Ich wollte mal ein komplettes USD-Gabel How-To schreiben, bin aber aus Zeitgründen + und mangel an Resonanz nicht dazu gekommen.
Könnte man auch die Gabelfüße einer ZX7R an die J & L Rohre drann machen ??? Wenn die 7er auch 43er hat ???
Gruß Chokri # 577
Die Standrohre der 7R passen nicht an die J.
Das war ja mein Dilemma weswegen ich mein Moped bei Wilbers stehen lassen mußte.
Erst hieß es wir haben Standrohre der 7R da, die passen auch...
,und als es dann soweit war..nee tut uns leid passen doch nicht, müssen bestellt werden.
Wo da jetzt genau der Unterschied ist weiß ich nicht, hab dem Mann nicht über die Schulter geguckt.
Gruß Sündtke
Das war ja mein Dilemma weswegen ich mein Moped bei Wilbers stehen lassen mußte.
Erst hieß es wir haben Standrohre der 7R da, die passen auch...
,und als es dann soweit war..nee tut uns leid passen doch nicht, müssen bestellt werden.
Wo da jetzt genau der Unterschied ist weiß ich nicht, hab dem Mann nicht über die Schulter geguckt.
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Dann bin ich beruhigt
Also könnten die Gabelfüße von der 7er vom Durchmesser her an die J-Rohre passen. Bleibt aber die Frage offen,wie das mit dem Gewinde aussieht ?
Würde denn so ein Umbau überhaupt sinn machen ??? An den 7er Gabelfüßen ist ja nochmal so eine Einstellmöglichkeit dran (wie heißt das nochmal,stehe grad auf dem Schlauch ),könnte man diese Einstellmöglichkeit dann auch nutzen ???
Also könnten die Gabelfüße von der 7er vom Durchmesser her an die J-Rohre passen. Bleibt aber die Frage offen,wie das mit dem Gewinde aussieht ?
Würde denn so ein Umbau überhaupt sinn machen ??? An den 7er Gabelfüßen ist ja nochmal so eine Einstellmöglichkeit dran (wie heißt das nochmal,stehe grad auf dem Schlauch ),könnte man diese Einstellmöglichkeit dann auch nutzen ???
Gruß Chokri # 577
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Jo, erwärmen, damit der Kleber weich wird. Und WD40 nicht vergessen .
Die orig. Madenschraube ist gekörnt und nicht Ausdrehbar. Das wechseln des Standrohrs ist anscheinend auch nicht vorgesehen, da im WHB nix darüber geschrieben wird.
Auch empfehle ich ein komplettes durchbohren! Bei Matzes TL hat ein Eisenspan das gesamte Gewinde (ALU Gabelfuß) verhunzt.
Allerdings würde ich auf jedenfall ein neues Standrohr verbauen.
@jochen
Kann es nicht nachmessen, da ich die Teile nicht hier in MD hab. War aber ein sehr feines Gewinde.
Evtl. mal bei MVH die Rohre der 7er und der J gleichzeitig bestellen und vergleichen. Dann undbenutzt innerhalb 14-Tage zurückschiken.
Die orig. Madenschraube ist gekörnt und nicht Ausdrehbar. Das wechseln des Standrohrs ist anscheinend auch nicht vorgesehen, da im WHB nix darüber geschrieben wird.
Auch empfehle ich ein komplettes durchbohren! Bei Matzes TL hat ein Eisenspan das gesamte Gewinde (ALU Gabelfuß) verhunzt.
Allerdings würde ich auf jedenfall ein neues Standrohr verbauen.
@jochen
Kann es nicht nachmessen, da ich die Teile nicht hier in MD hab. War aber ein sehr feines Gewinde.
Evtl. mal bei MVH die Rohre der 7er und der J gleichzeitig bestellen und vergleichen. Dann undbenutzt innerhalb 14-Tage zurückschiken.
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Für Wilbers war es Grund genug mein Moped nicht zusammenzubauen , da das nach deren Angabe nicht passt, ..... und wenn DIE das nicht wissen, wer dann?
Mein ja nur...
Mir wär lieber gewesen ich hätt das Moped gleich wieder mitnehmen können, mußte es deswegen gleich 3 Wochen da lassen, da waren dann gleich 2 Tage Urlaub futsch
Gruß Sündtke
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Mir wär lieber gewesen ich hätt das Moped gleich wieder mitnehmen können, mußte es deswegen gleich 3 Wochen da lassen, da waren dann gleich 2 Tage Urlaub futsch
Gruß Sündtke