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Knacken in der Gabel
Verfasst: 26 Jun 2005 17:09
von Gast
Moin Leuts
Nach dem Umbau auf Superbike Lenker ist mir ein Kacken
in der Gabel aufgefallen
Kommt immer beim Ein Und ausfedern der Gabel.
Sind das die Buchsen na wie heißen die noch.....
MFG Torte
Verfasst: 26 Jun 2005 20:04
von H1Muss
Schätze mal Lenkkopflager.
Verfasst: 26 Jun 2005 20:49
von Klaus69
Genau,
wenn das knacken vorher nicht da war würde ich auch als erstes das Spiel des Lenkkopflager checken. Führungsbuchsen wäre auch ne Möglichkeit, halte ich aber für eher unwahrcheinlich...
Verfasst: 26 Jun 2005 23:06
von Maggo
könnte es nicht auch sein daß beim Unbau der Gabelbrücke etwas verspannt wurde, beim festziehen der Schrauben?
Verfasst: 27 Jun 2005 8:03
von Klaus69
Und was soll bei ner verspannten Gabel knacken?
Verfasst: 27 Jun 2005 13:55
von Maggo
Klaus69 hat geschrieben:Und was soll bei ner verspannten Gabel knacken?
war halt so ne Idee, aber du Fahrwerks Cheffe......
Re: Knacken in der Gabel
Verfasst: 27 Jun 2005 14:37
von Gast
Torte hat geschrieben:Moin Leuts
Nach dem Umbau auf Superbike Lenker ist mir ein Kacken
in der Gabel aufgefallen
Kommt immer beim Ein Und ausfedern der Gabel.
Sind das die Buchsen na wie heißen die noch.....
MFG Torte
Wenn die Gabel zu zu stark -Kackt-nimm mal, Imodium Akut,und gut.
duckundwech,kleiner Scherz

Verfasst: 27 Jun 2005 15:00
von Klaus69
Maggo hat geschrieben:Klaus69 hat geschrieben:Und was soll bei ner verspannten Gabel knacken?
war halt so ne Idee, aber du Fahrwerks Cheffe......
Aber deswegen lange nicht unfehlbar
Finde halt keinen Grund das wegen vespannen irgendwas knacken sollte...
By the way: Ihr habt aber nicht zufällig noch die Bremsbeläge gewechselt weil Ihr eh grad an der Gabel zugange wart?
Verfasst: 27 Jun 2005 17:17
von Gast
NE nix an der Bremse geändert.
Lenkkopflager
ist das wechseln schwer?
Wie test ich das Spiel im Lager.
Verfasst: 27 Jun 2005 17:41
von Börni
Kumpel besorgen, Vorderrad entlasten und dann mal kräftig an der Gabel wackeln. Wenn das Lager wirklich ausgeschlagen ist, solltest du es merken.
Gruß
Bernd
Verfasst: 27 Jun 2005 19:31
von Terrini
Nur packt man das Lager beim Gabelbrücken-Tausch normalerweise gar nicht an! Möglicherweise sitzt die Brücke nicht tief genug auf den Einstellschrauben und/oder hat er irgendwelche Schrauben nicht angezogen?
Ist die Gabel im Stand leichtgängig, oder "steckt" sie phasenweise fest?
Verfasst: 27 Jun 2005 19:43
von alter-mann
also meine gabel (zzr 1100 c-modell) hat auch einen weg.
die "knackt" auch im stand.
beim fahren...
solange die fahrbahn ohne wellen ist, ist alles bestens...
bremsen etc. ohne probleme...
sobal jedoch kurze wellen hintereinander kommen hat man(n) das gefuehl
das lenkkopflager sei lose oder kaputt ..was aber nich ist...
da ich alles neu gemacht habe...
Verfasst: 27 Jun 2005 19:44
von Klaus69
1.Gabel freistellen ( Kumpel hält Mopped )
2. Gabel von links nach rechts und zurück bewegen.
Hakt hier was: Lager kaputt ( glaub` ich aber nicht! )
3. Vor dem Mopped in die Hocke gehen ( Schau mir in die Augen Kleines ) und die Gabel an den Klemmfüßen packen. Jetzt die Gabel in Fahrtrichtung vor und zurück bewegen. Es kommt nicht auf Tempo / Kraft an! Hier darf kein Spiel fühlbar sein.... Wenn doch: Lager nachstellen bis eben gerade kein Spiel mehr spürbar ist.
@ Terrini: Obere Gabelbrücke getauscht und erst die Klemmschrauben und dann die Lenkkopfmutter angezogen...
4. Klemmschrauben der oberen ! Gabelbrücken lösen, die dicke Mutter in der Mitte anziehen. Dann Klemmschrauben wieder zu.
5. Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke und Achse lösen. Bremse zuziehen und die Gabel tief einfedern und wieder ausfedern lassen. Jetzt die Klemmschrauben wieder zu ziehen.
Punkt 5 ist ausschließlich dafür da das die Gabel in sich nicht verspannt ist. Sollte man nach jedem noch so leichten Rutscher und oder Rad aus- / einbau so machen...
Verfasst: 27 Jun 2005 20:14
von Gast
@alter-mann
Ist den jetzt besser? oder wars ganz was anderes?
@Klaus 69

Danke Danke
Ich werds ausprobieren.
Verfasst: 27 Jun 2005 20:19
von alter-mann
Torte hat geschrieben:@alter-mann
Ist den jetzt besser? oder wars ganz was anderes?.
... eine gute frage ... ich habe keine ahnung
weil ich kein zzr whb habe und nachsehen kann wie die gabel
innen ausschaun soll bzw. wie einzelne verschleissmasse sind.
... im moment fahre ich halt mit einer "un-coolen" gabel rum...
... genaues zu deiner gabel ist meiner meinung nach ...
(sollte es das lenkkopflager oder sonst etwas was los ist nicht sein ...)
auch nur zu sagen wenn man(n) sie auseinanderbaut u. vermessen tut

Verfasst: 27 Jun 2005 20:22
von Klaus69
Da hat der alte Mann recht!
Da er bei seiner ZZR Gabel das Lenkkopflager schon ausgeschlossen hat stehen ( je nach Laufleistung ) die Führungsbuchsen auf der Verdächtigen Liste...
Verfasst: 27 Jun 2005 20:28
von alter-mann
Klaus69 hat geschrieben:.. die Führungsbuchsen auf der Verdächtigen Liste...
bin schon seit laengerem auf der suche ... bei ebay...
entweder hab ichs verpennt oder es wurde zu teuer ...
hoffe aber bis zur schweiz mit ner ordentlichen gabel fahren
zu koennen...
Verfasst: 27 Jun 2005 21:51
von Gast
Aha Führungsbuchsen die müßten so 44tkm runter haben
wenns noch die 1 sind aber 22tkm haben die min.
Was meinste

Buchsen??