Lenker flattert
Lenker flattert
Heute bin ich mit meiner zweiten Hälfte herum gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Lenker flattert. Was könnte das sein? Muss ich das Rad auswuchten? Oder etwas anderes. Das hat mir irgendwie Angst gemacht. habe hier dieses Video gesehen, wo bei dem einen das Rad so geflattert hat, dass er gestürtzt ist. Das will ich lieber vermeiden.
Danke
Gerald
Danke
Gerald
Das Video war von der Isle of Man (TT) - und ich hoffe du ballerst nicht mit 250 über kreisstrassen.... (soviel zur Angst) - mit ner ZXR im halblegalen Alltagsbetrieb ist das kaum zu schaffen....
Flatternde Vordergabel könnte (achtung - bin kein Spezialist) evtl. daran liegen daß der Vorderreifen ungleich runtergebremst ist, ner schweren Sozia (*duck*) (Moppi wird mit Sozia hinten schwerer -> vorne leichter beim angasen, bodenwelle --> eh voilà ein lenkerschlag), -> falsch eingestelltes Federbein... falsch eingestellte Gabel....
ich hatte auf nem anderen Moped durch runtergebremste vorderreifen einen Shimmi daß mich der Bock fast abgeworfen hätte.... Aber wie gesagt - ich weiss es auch nicht und kann nur berichten was mein Vorderrad bisher aus der Ruhe gebracht hat. Simmerringe ankucken kann auch nix schaden...
Flatternde Vordergabel könnte (achtung - bin kein Spezialist) evtl. daran liegen daß der Vorderreifen ungleich runtergebremst ist, ner schweren Sozia (*duck*) (Moppi wird mit Sozia hinten schwerer -> vorne leichter beim angasen, bodenwelle --> eh voilà ein lenkerschlag), -> falsch eingestelltes Federbein... falsch eingestellte Gabel....
ich hatte auf nem anderen Moped durch runtergebremste vorderreifen einen Shimmi daß mich der Bock fast abgeworfen hätte.... Aber wie gesagt - ich weiss es auch nicht und kann nur berichten was mein Vorderrad bisher aus der Ruhe gebracht hat. Simmerringe ankucken kann auch nix schaden...
Re: Lenker flattert
sollte es tatsaechlich nur im "2 personenbetrieb" auftreten ...Geraldimus hat geschrieben:Heute bin ich mit meiner zweiten Hälfte herum gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Lenker flattert. Was könnte das sein?
ist meiner meinung nach die fahrwerksabstimmung nicht richtig.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Vorspannung zurück nehmen damit Du mehr Negativ Federweg hast hilft ein wenig...
Und so komisch es klingt: Federbein mehr Vorspannen ist bei häufigem sportlichen Sozius Betrieb auch ne gute Option
Und so komisch es klingt: Federbein mehr Vorspannen ist bei häufigem sportlichen Sozius Betrieb auch ne gute Option
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Oh Sorry.
Hab schon eins bestellt. Ich Dussel hätte hier doch ruhig mal reinschauen sollen. Aber einige Teile bräuchte ich trotzdem, die ich noch nicht bestellt habe. Z.B. Anfahrdämpfer im Hinterrad, Edelstahlschrauben, Simmeringe für die Gabel. Den Rest wollte ich im nächsten Winter schrauben. Habe die H1 vor einem Monat gekauft. Sie wurde noch nicht restauriert. Sie wurde anscheinend wenig gewartet (zumindest optisch). Deshalb werde ich nächsten Winter das ganze Ding zerlegen, lackieren, polieren, einstellen....
Sie muss ja wieder schön sein.
MfG
Gerald
Hab schon eins bestellt. Ich Dussel hätte hier doch ruhig mal reinschauen sollen. Aber einige Teile bräuchte ich trotzdem, die ich noch nicht bestellt habe. Z.B. Anfahrdämpfer im Hinterrad, Edelstahlschrauben, Simmeringe für die Gabel. Den Rest wollte ich im nächsten Winter schrauben. Habe die H1 vor einem Monat gekauft. Sie wurde noch nicht restauriert. Sie wurde anscheinend wenig gewartet (zumindest optisch). Deshalb werde ich nächsten Winter das ganze Ding zerlegen, lackieren, polieren, einstellen....
Sie muss ja wieder schön sein.

MfG
Gerald
wußte nicht daß du ne H1 hast, da hätten meine Lager eh nicht gepasst. War jetzt von J/K/L/M Modell ausgegangen, die haben andere Lager weil 25mm Achsdurchmesser. Habe sonst leider keine Teile für die auser vielleicht die Edelstahlschrauben, welche brauchst du?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Hab zuletzt allerdings an meinem Pkw ne Unwucht in nem Rad vorn gehabt.
Hab bei mir in der Werkstatt den Reifen mal gedreht und sauber gewuchtet.
Laut meiner wuchtmaschine 0 / 0.
Bin gefahren und schlacker schlacker...
Ein Kollege von mir hat ne ganz besondere Radwuchtmaschine.
Da wird eine Kraftmessung von Reifen und Felge gemacht.
Dies wird dann im günstisgten Verhältnis (Reifen zu Felge) zusammenmontiert und wiederrum gewuchtet.
Seitdem ist weg und ich hab gestaunt.
Dagegen kann ich meine "alte" Wuchtmaschine ja glatt in den Müll hauen.
Meist reicht es zwar ,aber in manchen Fällen auch nicht.
Tja ,die Technik und Entwicklung schreitet ständig voran.
Früher war da gar nich dran zu denken ,ne Kraftschwankungsmessung an nem Rad zu machen und dementsprechend alles zu optimieren.
Geile Sache ist das...
Ob es das beim Mofa auch gibt smile...
Hab bei mir in der Werkstatt den Reifen mal gedreht und sauber gewuchtet.
Laut meiner wuchtmaschine 0 / 0.
Bin gefahren und schlacker schlacker...
Ein Kollege von mir hat ne ganz besondere Radwuchtmaschine.
Da wird eine Kraftmessung von Reifen und Felge gemacht.
Dies wird dann im günstisgten Verhältnis (Reifen zu Felge) zusammenmontiert und wiederrum gewuchtet.
Seitdem ist weg und ich hab gestaunt.
Dagegen kann ich meine "alte" Wuchtmaschine ja glatt in den Müll hauen.
Meist reicht es zwar ,aber in manchen Fällen auch nicht.
Tja ,die Technik und Entwicklung schreitet ständig voran.
Früher war da gar nich dran zu denken ,ne Kraftschwankungsmessung an nem Rad zu machen und dementsprechend alles zu optimieren.
Geile Sache ist das...
Ob es das beim Mofa auch gibt smile...