Lenker flattert

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Geraldimus

Lenker flattert

Beitrag von Geraldimus »

Heute bin ich mit meiner zweiten Hälfte herum gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Lenker flattert. Was könnte das sein? Muss ich das Rad auswuchten? Oder etwas anderes. Das hat mir irgendwie Angst gemacht. habe hier dieses Video gesehen, wo bei dem einen das Rad so geflattert hat, dass er gestürtzt ist. Das will ich lieber vermeiden.

Danke

Gerald

Gast

Beitrag von Gast »

Das Video war von der Isle of Man (TT) - und ich hoffe du ballerst nicht mit 250 über kreisstrassen.... (soviel zur Angst) - mit ner ZXR im halblegalen Alltagsbetrieb ist das kaum zu schaffen....

Flatternde Vordergabel könnte (achtung - bin kein Spezialist) evtl. daran liegen daß der Vorderreifen ungleich runtergebremst ist, ner schweren Sozia (*duck*) (Moppi wird mit Sozia hinten schwerer -> vorne leichter beim angasen, bodenwelle --> eh voilà ein lenkerschlag), -> falsch eingestelltes Federbein... falsch eingestellte Gabel....

ich hatte auf nem anderen Moped durch runtergebremste vorderreifen einen Shimmi daß mich der Bock fast abgeworfen hätte.... Aber wie gesagt - ich weiss es auch nicht und kann nur berichten was mein Vorderrad bisher aus der Ruhe gebracht hat. Simmerringe ankucken kann auch nix schaden...

Gast

Beitrag von Gast »

schau mal das genug luft im reifen ist, wenns dann nicht weg geht dann könnt entweder das lenkkopflager oder die gabel (einstellung) sein !

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das hatte ich auch mal...bei mir war´s ein höhenschlag des vorderreifens- bekamen wir auch durch patchen nicht weg. hab nen neuen draufgezogen und gut wars :wink: .....oder du hast wuchtgewichte verloren....

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Habe schon alle vorderen Lager auf Spiel überprüft. Nix gefunden. Werde mal auswuchten und dann mal sehen.

Gast

Beitrag von Gast »

würde klein anfangen und luftdruck messen.

auf der fahrt zur tankstelle nach meiner winterpause hatte ich auch das gefühl, über murmeln zu fahren. hatte vorn nur 1.8 bar drin :o

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

nix luft- höhenschlag oder wuchtgewichte fehlen.....dat is fakt :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wenns die Gabeleinstellung ist... Wasmüsste man dann verstellen? Vorspannung zurücknehmen, oder Zugstufe???

alter-mann

Re: Lenker flattert

Beitrag von alter-mann »

Geraldimus hat geschrieben:Heute bin ich mit meiner zweiten Hälfte herum gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass mein Lenker flattert. Was könnte das sein?
sollte es tatsaechlich nur im "2 personenbetrieb" auftreten ...
ist meiner meinung nach die fahrwerksabstimmung nicht richtig.

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vorspannung zurück nehmen damit Du mehr Negativ Federweg hast hilft ein wenig...

Und so komisch es klingt: Federbein mehr Vorspannen ist bei häufigem sportlichen Sozius Betrieb auch ne gute Option
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:... mehr Vorspannen ist bei häufigem sportlichen Sozius Betrieb...
ich habe ne bessere idee ...
alleine fahren :!: ..... :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Habs herausgefunden. Radlager vom Vorderrad ist hin. Hat hier jemand welche herumliegen?

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Radlager müßte ich noch haben.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Oh Sorry.
Hab schon eins bestellt. Ich Dussel hätte hier doch ruhig mal reinschauen sollen. Aber einige Teile bräuchte ich trotzdem, die ich noch nicht bestellt habe. Z.B. Anfahrdämpfer im Hinterrad, Edelstahlschrauben, Simmeringe für die Gabel. Den Rest wollte ich im nächsten Winter schrauben. Habe die H1 vor einem Monat gekauft. Sie wurde noch nicht restauriert. Sie wurde anscheinend wenig gewartet (zumindest optisch). Deshalb werde ich nächsten Winter das ganze Ding zerlegen, lackieren, polieren, einstellen....
Sie muss ja wieder schön sein. :wink:

MfG

Gerald

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wußte nicht daß du ne H1 hast, da hätten meine Lager eh nicht gepasst. War jetzt von J/K/L/M Modell ausgegangen, die haben andere Lager weil 25mm Achsdurchmesser. Habe sonst leider keine Teile für die auser vielleicht die Edelstahlschrauben, welche brauchst du?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab zuletzt allerdings an meinem Pkw ne Unwucht in nem Rad vorn gehabt.
Hab bei mir in der Werkstatt den Reifen mal gedreht und sauber gewuchtet.
Laut meiner wuchtmaschine 0 / 0.
Bin gefahren und schlacker schlacker...

Ein Kollege von mir hat ne ganz besondere Radwuchtmaschine.
Da wird eine Kraftmessung von Reifen und Felge gemacht.
Dies wird dann im günstisgten Verhältnis (Reifen zu Felge) zusammenmontiert und wiederrum gewuchtet.
Seitdem ist weg und ich hab gestaunt.

Dagegen kann ich meine "alte" Wuchtmaschine ja glatt in den Müll hauen.
Meist reicht es zwar ,aber in manchen Fällen auch nicht.
Tja ,die Technik und Entwicklung schreitet ständig voran.

Früher war da gar nich dran zu denken ,ne Kraftschwankungsmessung an nem Rad zu machen und dementsprechend alles zu optimieren.
Geile Sache ist das...

Ob es das beim Mofa auch gibt smile...

Antworten