Seite 1 von 1

Offset Änderung

Verfasst: 12 Apr 2005 13:29
von frederic2001
Hey!

Kann mir jemand erklären was sich verändert (positiv wie negativ)
wenn sich der Offset Wert von 35mm auf 28mm verkürzt?

Gruß,
Freddy

Verfasst: 12 Apr 2005 13:42
von holie
der offset ist der negative federweg.

wie und in welchem zusammenhang?

Verfasst: 12 Apr 2005 13:44
von frederic2001
:?:

Keine Ahnung was du meinst...

Verfasst: 12 Apr 2005 13:47
von Klaus69
holie01 hat geschrieben:der offset ist der negative federweg.

wie und in welchem zusammenhang?
^
Ausnahmsweise falsch: Offset ist der Abstand von Lenkkopfrohr und Gabelstandrohr

Verfasst: 12 Apr 2005 13:49
von holie
is ja interessant... der bestimmt den nachlauf mit ... aha :idea:

ok ... immer mal wieder was neues.

Verfasst: 12 Apr 2005 13:51
von frederic2001
Darauf will ich hinaus...
Durch die Verkleinerung um 7mm habe ich nen kürzeren Radstand somit mehr Nachlauf.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was damit bewirkt wird.
Was bringt längerer oder kürzerer Nachlauf?

Verfasst: 12 Apr 2005 13:52
von Klaus69
kürzerer Nachlauf= handlicher, aber auch weniger stabil
langer nachlauf, unhandlicher, aber stabiler

Verfasst: 12 Apr 2005 13:54
von frederic2001
Alles klar... Also nicht anderes als wenn ich ne längere oder kürzere Schwinge verbauen würde?!

Verfasst: 12 Apr 2005 14:04
von holie
frederic2001 hat geschrieben:Alles klar... Also nicht anderes als wenn ich ne längere oder kürzere Schwinge verbauen würde?!
oh doch... die schwinge verändert nicht (zwangsläufig) deine lenkgeometrie - dein Offset schon.
die kürzere schwinge verkürzt den radstand - was der Handlichkeit zugute kommt und wie klaus untern schreibt, dem grip abträglich ist.
der geringere offset erhöht den nachlauf - was der spurstabilität bei höherer geschwindigkeit zugute kommt aber eher die lenkung eher träger macht und im langsamen eher zum "abkippen der lenkung" neigt.

Verfasst: 12 Apr 2005 14:05
von Klaus69
Nur das sich die länge der Schwinge zusätzlich auf den mechanischen Grip beim Beschleunigen auswirkt...

Hier noch eine Erklärung am Beispiel der neuen R1. Schön zu sehen das die Schwinge um den selben Betrag (fast) verlängert wurde wie an der Gabel das Offset verringert wurde.

Ziel war eine verbesserte Handlichkeit bei gleichbleibender Stabilität...

Bild