Well,
es gibt ja fuer verschiedene Reifen verschiedene Druckvorgaben.
So zB fuer den PiPo 2,3 vo und 2,6 hi.
Nun fahre ich seit 2 Wochen eine Reifendruckkontrollanzeige,
die auch unterwegs angezeigt wird.
Und dabei kam raus,das der Luftdruck ca 10% steigt,
wenn der Reifen warmgefahren wird.
Das klingt erstmal nicht viel.
Aber aus 2,3 und 2,6 werden dann 2,5 und 2,9.
Und das ist dann doch schon sehr viel.
Theoretisch muesste man also,um im Fahrbetrieb die angegebenen Werte zu haben.
im Stand wesentlich niedriger befuellen.
Die Erhoehung war gekoppelt an die Reifentemperatur.
dynamischer Reifendruck
- Gralssucher
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dynamischer Reifendruck
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: dynamischer Reifendruck
die Vorgaben der Hersteller sind immer bei kalten Reifen zu messen/prüfen
richtig ist das der Reifendrück steigt,
deshalb wir auch manchmal auf der Renne der "Kalte" oder "Warme" Reifendruck angegeben/vorgegeben
und der ist bis zu 0,3-0,4 bar höher
richtig ist das der Reifendrück steigt,
deshalb wir auch manchmal auf der Renne der "Kalte" oder "Warme" Reifendruck angegeben/vorgegeben
und der ist bis zu 0,3-0,4 bar höher
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
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Re: dynamischer Reifendruck
manche ermitteln auf der Renne den richtigen Druck deshalb auch so,
dass der Unterschied von kalt zu warm einen bestimmten Wert haben muss (ich glaub 0.3bar oder so).
dass der Unterschied von kalt zu warm einen bestimmten Wert haben muss (ich glaub 0.3bar oder so).
- Klaus69
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Re: dynamischer Reifendruck
Auf der Renne wird zwischen dem Luftdruck nach Heizdecke und Luftdruck direkt nach reinkommen von der Strecke unterschieden.
Schließlich belasten unterschiedliche Fahrstile den Reifen unterschiedlich. Interessant ist am Ende das was auf der Strecke passiert.
Bei Straßenreifen wird der Kaltluft angegeben. Und der für ( aus Sicht des Herstellers ) für den Worst Case ( max Zuladung + Autobahn Geballer am Anschlag über lange Zeit ). Nicht umsonst paßt man den Reifendruck auch für dan aktuell geplanten Einsatz an...
Schließlich belasten unterschiedliche Fahrstile den Reifen unterschiedlich. Interessant ist am Ende das was auf der Strecke passiert.
Bei Straßenreifen wird der Kaltluft angegeben. Und der für ( aus Sicht des Herstellers ) für den Worst Case ( max Zuladung + Autobahn Geballer am Anschlag über lange Zeit ). Nicht umsonst paßt man den Reifendruck auch für dan aktuell geplanten Einsatz an...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: dynamischer Reifendruck
richtig, klaus !Klaus69 hat geschrieben:Auf der Renne wird zwischen dem Luftdruck nach Heizdecke und Luftdruck direkt nach reinkommen von der Strecke unterschieden.
Schließlich belasten unterschiedliche Fahrstile den Reifen unterschiedlich. Interessant ist am Ende das was auf der Strecke passiert.
und selbst beim warmluftdruck gehe ich, je nach track-temp., noch 0,1bar von der herstellerangabe rauf oder runter.
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