ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Genau das mache ich grade und hab ein kleines Problem.
Spezialwerkzeug 20er Vierkant an langem Rohr hab ich, hat sich auch lösen lassen. Nur das Problem ist: ich bekomm nur die hälfte der Innereien raus. Die beiden ineinandergleitenden Stangen und der runde Einsatz mit dem Gewinde und dem Vierkantloch hab ich. Der Rest bleibt wo er ist. Die Schraube im Gabelfuss lässt sich jetzt zwar drehen (irgend ein ganz schlauer Vorbesitzer hat das Teil dermasen festgeknallt...) aber es lösst sich nichts.
Hilfe wir sind etwas ratlos.
Sollten wir den Vierkant wieder zurück setzen? Lässt sich damit gegenhalten?
Spezialwerkzeug 20er Vierkant an langem Rohr hab ich, hat sich auch lösen lassen. Nur das Problem ist: ich bekomm nur die hälfte der Innereien raus. Die beiden ineinandergleitenden Stangen und der runde Einsatz mit dem Gewinde und dem Vierkantloch hab ich. Der Rest bleibt wo er ist. Die Schraube im Gabelfuss lässt sich jetzt zwar drehen (irgend ein ganz schlauer Vorbesitzer hat das Teil dermasen festgeknallt...) aber es lösst sich nichts.
Hilfe wir sind etwas ratlos.
Sollten wir den Vierkant wieder zurück setzen? Lässt sich damit gegenhalten?
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
kurze Rückmeldung: Konnte mir selbst helfen. Den Vierkant sammt allem was so dranhängt wieder eingeschraubt, ein starker Mann hält gegen und eine weniger starke Frau dreht an der sch**** Schraube. Hat geklappt, Schraube offen, neues Öl und Simmerringe drin. Mission beendet.
Was bin ich froh...
- der den Berg erklomm
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Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
kannst du bitte etwas genauer beschreiben wie du vorgegangen bist?
Ich habe die Verdschraubung oben gelöst und die Holme umgedreht damit das alte Öl ablaufen kann.
Ausserdem habe ich die Staubabdeckungen und die Sicherungen entfernt.
Wie gehts jetzt weiter?
Ich habe die Verdschraubung oben gelöst und die Holme umgedreht damit das alte Öl ablaufen kann.
Ausserdem habe ich die Staubabdeckungen und die Sicherungen entfernt.
Wie gehts jetzt weiter?
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Muss ich den Vierkant lösen um die Rohre zu trennen?
PS wie bekomme ich diese fuehrungshuelse heraus die den Stab fuehrt?
PS wie bekomme ich diese fuehrungshuelse heraus die den Stab fuehrt?
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
was glaubt ihr eigendlich alle da zu entdecken wenn ihr den Krempel da raus fummelt???
ich kipp immer einige Liter Petroleum oder Diesel in die Gabel und spühle sie solange bis nurnoch saubere Suppe kommt und dann wird der ring gewechselt und öl drauf... fertig!
ich kipp immer einige Liter Petroleum oder Diesel in die Gabel und spühle sie solange bis nurnoch saubere Suppe kommt und dann wird der ring gewechselt und öl drauf... fertig!
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
ok, aber wie bekomme ich den Ring raus?
Und Diesel einfach in das Gabelrohr und druchpumpen?
Und Diesel einfach in das Gabelrohr und druchpumpen?
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
staubkappe ab, federring raus und unten die große imbusschraube aufdrehen.. wenn du nen schlagschrauber hast brauchst auch kein vierkant rohr..
dann ein - zwei mal nach oben dotzen und dann ist der ring raus..
den neuen ring von oben über das frisch gereinigte und leicht geölte standrohr ziehen und fertig.
dann ein - zwei mal nach oben dotzen und dann ist der ring raus..
den neuen ring von oben über das frisch gereinigte und leicht geölte standrohr ziehen und fertig.
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
staubkappe ist ab, der Sciherungsring auch.
Oben das Gewindestück, der Federhalter, die Feder und der innere Bolzen auch.
Wenn ich jetzt in die Gabel hineinschaue, dann sehe ich noch eine lange Hülse innen, die sich aber nicht herausnehmen lässt.
Ausserdem sehe ich tief unten einen Vierkantschraube.
Einen Schlagschrauber hätte ich da, aber keine Ahnung wo ich den jetzt ansetzen sollte.
Oben das Gewindestück, der Federhalter, die Feder und der innere Bolzen auch.
Wenn ich jetzt in die Gabel hineinschaue, dann sehe ich noch eine lange Hülse innen, die sich aber nicht herausnehmen lässt.
Ausserdem sehe ich tief unten einen Vierkantschraube.
Einen Schlagschrauber hätte ich da, aber keine Ahnung wo ich den jetzt ansetzen sollte.
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- PICT1156.JPG (140.61 KiB) 6615 mal betrachtet
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
von unten ist ne imbusschraube das ist das gegenstück zur vierkant mutter
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
habe leider keine Langeinsätze um die Innensechskantschraube per Schalgschrauber zu erreichen.
Ich habe mit dem Schlagschrauber jetzt von innen geöffnet.
Jetzt muss ich nur wieder schonend das Vierkantrohr vom unteren Gabelinnenteil trennen
Ich habe mit dem Schlagschrauber jetzt von innen geöffnet.
Jetzt muss ich nur wieder schonend das Vierkantrohr vom unteren Gabelinnenteil trennen
- der den Berg erklomm
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Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
bei Ölwechsel 380ccm
bei zerlegen und wenn vollständig trocken 445ccm +/- 4ccm
bei zerlegen und wenn vollständig trocken 445ccm +/- 4ccm
Morgen gibts Freibier....
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Danke!
Ist das hier das richtige Gabelöl?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0448100425" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das hier das richtige Gabelöl?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0448100425" onclick="window.open(this.href);return false;
- der den Berg erklomm
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Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Gabelölstand komplett eingefedert ohne Feder 135 +/- 2mm ab oberkante Rohr
Viskosität SAE 5W
sollte wohl passen
Viskosität SAE 5W
sollte wohl passen
Morgen gibts Freibier....
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
interessant ist dieser Shell LubeMatch..
wenn man da die ZXR eingibt, kommt folgendes raus:
Anwendung .....|| Schmierstoff
-----------------------------------------
Motor (4-Takt): ...Advance 4T AX7 10W-40 (SL/MA2) (a)
Schaltgetriebe: ...Von Motor
Gabel : ............Bitte Originalersatzteil verwenden
geil; da verkaufen selber Gabelöl, spielen aber auf Nummer sicher und empfehlen oridschinale.
wenn man da die ZXR eingibt, kommt folgendes raus:
Anwendung .....|| Schmierstoff
-----------------------------------------
Motor (4-Takt): ...Advance 4T AX7 10W-40 (SL/MA2) (a)
Schaltgetriebe: ...Von Motor
Gabel : ............Bitte Originalersatzteil verwenden
geil; da verkaufen selber Gabelöl, spielen aber auf Nummer sicher und empfehlen oridschinale.
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Ist ein Alu Rundrohr 50 x 2 x 500 mm zum Eintreiben geeignet?
Welche Mindestlänge sollte das Rundrohr haben falls ich beim Aluhändler vor Ort Reststücke bekommen sollte?
Welche Mindestlänge sollte das Rundrohr haben falls ich beim Aluhändler vor Ort Reststücke bekommen sollte?
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Kannst auch einen umgedrehten, weichen Nagel nehmen. Dann aber vorsichtig!
Ob das Rohr geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da USD Gabel.
Ob das Rohr geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da USD Gabel.
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
Man ey das is nur ne Gabel.
bau zusammen kipp öl rein und fahr..
soll ich dir auchnoch schreiben welche Kippe du zuerst aus der schachtel holen sollst und wierum se ins Maul kommt
bau zusammen kipp öl rein und fahr..
soll ich dir auchnoch schreiben welche Kippe du zuerst aus der schachtel holen sollst und wierum se ins Maul kommt
Re: ZXR H1 Gabel zerlegen Simmerringe
ja, das wär schön ...
Jetzt ist mir aufgefallen dass die Dämpferpatronen unterschiedlich reagieren.
Während die eine beim Ausfedern rumprustet und der Bolzen "gedämpft" herausfährt, so fährt der Bolzen bei der anderen Patrone fast ohne Widerstand und Geräuschentwicklung raus.
Bitte um Hilfe
Jetzt ist mir aufgefallen dass die Dämpferpatronen unterschiedlich reagieren.
Während die eine beim Ausfedern rumprustet und der Bolzen "gedämpft" herausfährt, so fährt der Bolzen bei der anderen Patrone fast ohne Widerstand und Geräuschentwicklung raus.
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