Bernie hat geschrieben:
10er gabelumbau gibts hier im forum auch schon
Um´s mal in aller Deutlichkeit zu sagen:
die ZXR-Gabeln, außer H und J, sind wesentlich besser und beherbergen auch weit mehr Potenzial, als o. g. Gabel. Das scheint nur niemanden geläufig zu sein. Heute wird mehr denn je auf Produktionskosten geachtet und nur weil´s nett aussieht, muß es nicht gut oder besser sein, was da heute so ab Werk verbaut wird.
Das besagte Gabeln aus den richtigen Händen, besser funzen als überarbeitetes Material allá ZX10, kann man u. a. bei meinen Schweizer Freunden sehen und erfahren.
Möchte man wirklich hochwertiges Material, was auch in allen Fahrzuständen funzt, kommt man um Markennamen nicht herum, aber auch die haben "Einsteigermodelle", also darf man sich hier ebenfalls nicht blenden lassen. Was in dem Segment z.B. von der Marke Öh**** angeboten wird, erfüllt für die Renne noch nicht einmal die Mindestanforderung (bezogen auf das Innenleben).
Im Highend-Bereich sind sie alle auf einem sehr hohen Niveau, so sind z. B. die Stoßdämpfer von Wi***** sehr durchdacht aufgebaut.
Von überarbeiteten Serienmaterial, speziell den hinteren Dämpfern, darf man (wenn´s anspruchsvoll für die Renne sein soll) nicht zuviel erwarten, zu billig und ungenau sind die Gehäuse gefertigt. Wie will man einen Dämpfer "tunen", wenn das Gehäuse um 3/10 unrund ist. Was kalt funzt, wird im heißen Zustand versagen. Sowas bekommt man aber nur mit einem Prüfstand heraus und ein Fahrwerks-Spezi aus dem Süddeutschen Raum nutzt sowas gar nicht....
Richtig Gutes hat eben seinen Preis, ist nur die Frage ob wir´s brauchen und "Erfahren" können. Aber das wurde ja bereits geschrieben
